« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiegenbeleuchtung - Leuchtschnur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Traumafreak
30.7. - 26.12.2015
12 Antworten 12
12
Hallo!

Bin gerade dabei, die Ziegel die ich gemauert habe, im Rahmen der Elektroinstallationsarbeiten mit der Hilti wieder zu zerstören emoji
Bei einem Punkt bin ich mir noch unschlüssig bzw. kann mir der Elektriker auch noch nichts konkretes sagen:

Ich möchte gerne meine Stiege beleuchten (die Kellerstiege soll gefliest werden, die Stiege vom EG ins OG wird mit Holzbrettern verkleidet werden) - ich stelle mir folgendes vor:
Auf der obersten und untersten Stufe jeweils einen Bewegungsmelder, der die Person erkennt, welche die Stiege benutzen möchte und danach sollte die Beleuchtung aktiviert werden. Ich möchte aber keine Wandleuchten machen, sondern würde gerne eine Beleuchtung mittels Leuchtschnüren, welche stirnseitig unter die Treppenverkleidung geklebt werden sollen. Bei den Fliesen bin ich mir noch nicht klar, wo ich diese sinnvoll befestigen kann, da ja normal kein Überstand durch die Fliesen auf der Auftrittseite vorhanden ist, worunter man die Schnüre kleben könnte.

Darüber hinaus finde ich keine Unterlagen, wie man für die Elektroinstallation stemmen müsste - könnt ihr mir sagen, wie man dafür stemmen muss? Die Stiege ist aus Beton geschalt worden, außen ist eine 50er Ziegelwand - eine Spindel wurde nicht gemauert.

Bitte um eure Hilfe - wenn etwas unklar ist, bitte einfach schreiben.
- vielen Dank

  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#1)
Das hast Du Dir was vorgenommen. Gibt Led-Bändern, die man in Alu-Schienen einschieben kann ... da schaust beim Raufgehen aber umweigerlich ins Licht. Wie wärs mit einem Handlauf, der auf der Unterseite ausgefräst ist und ein Leuchtband aufnimmt ... dann hast auch nicht so viele Verbindungsstellen/Stemmarbeiten wie wenn Du jede einzelne Treppe beleuchtest. Und das Licht ist indirekt, kann nicht blenden. Hier ne rustikale Homemade-Version mit Anleitung: http://www.mitsu-talk.de/index.php?page=Thread&threadID=26771
Wenn nicht Handlauf, dann lieber in die Wand einbauen, da gibts hier im Forum einige gute Lösungen => Suchfunktion.



1
  •  Eduard
31.7.2015  (#2)
So in etwa? - Möchtest du sowas haben

2015/20150731711116.JPG

Wenn ja send ich dir die schnitte und anschlüße zu.
Aber es ist eine heidenarbeit 😅
Lg eduard

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.7.2015  (#3)
Des schaut ja verschärft aus ... topp!

1


  •  vandini
31.7.2015  (#4)
ohhhhh da kann ich dir helfen *ggg*

ich glaube, wir haben genau das was du willst emoji

haben 17 Stufen beton stiegen; darunter ne kleine Speis - wir haben das so gelöst das wir mit der Hilti jede Stufe nach unten hin angebohrt haben, mit der Flex eine Spur reingeflext wo das Kabel der LED Beleuchtung reingelegt wird, die Steuerung und die Verkabelung sitzt bei uns sozusagen darunter (das wollten wir so weil ich denke hier kann man irgendwann im nachhinein vieles besser nachvollziehen bzw. was tauschen falls was defekt wird) Unter der Stiege sind alle Kabel in einem Kabelkanal zur Steuerung zusammengefasst. Deckel drauf – fertig.
Vorne am Betonende der Stufe steht dann das Kabel inkl. LED Streifen runter, wir haben Vinyl Stufenbretter, in die haben wir vor der Nase eine 12 mm Holz Spannleiste eingeleimt (sitzt direkt hinter der Stufen Nase) Auf diese Leiste haben wir schlussendlich die LED Leisten befestigt. Hätten wir die direkt an die Stufennase geklebt schaut man immer ins Licht.. das geht gar nicht!
anschließend haben wir
Man muss erwähnen das wir alles selbst richtig abgelängt und gelötet haben emoji
das Material haben wir gekauft bei:
Nachdem die Stufen und auch der Spiegel fertig montiert waren klebte ich dann die LED Streifen auf die Leisten hinter der Nase.. etwas fummelei, und man braucht kleine Fingerchen (aber ich als Frau Vandini bin damit recht gut zurechtgekommen^^).
Wir haben bei der ersten Stufe und der letzten Stufe in der Wand eine Dose gesetzt, hier kam ein Ultraschall Sensor rein welcher erkennt wann wer rauf und runter geht. Weiters haben wir es so eingestellt das die letzte und erste Stufe wenns dunkel ist leicht gedimmt sind; achja mittels Helligkeitssensor geht die beleuchtung auch nur bei dämmerung und dunkelheit emoji Unter Tags bringts net viel... Haben zusätzlich aber noch einen Schalter beim Stiegenaufgang welcher dieses Spektakel auf Dauer schaltet *fg*

ich kann euch jetzt mal rohbaufotos geben; hier sieht ma scho etwas..
wenn ich am Abend daheim bin fotografier ich euch die fertige Stufe wenn ihr wollt emoji

Bohrungen

2015/20150731848689.JPG
Hier der erste Test ob alles funktioniert (bevor die Stufen geklebt werden *gg)

2015/20150731499019.JPG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vandini, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.7.2015  (#5)
Jetz mal ehrlich. Ich finds ja auch cool, aber ist das dauernd an oder über nen Bewegungsmelder? Oder muss das aktiv ein/aus geschalten werden und fungiert als Beleuchtung? Ich meine, ist das nur Show oder wirklich täglich in Verwendung?

Muss eingestehen ich hab auch sowas ähnliches gemacht aber jetz im Nachhinein greif ich mir oft am Kopf was ich mir dabei gedacht hab wenn ich es zwischendurch mal ein und ausschalt, nur zu meiner eigenen Belustigung.emoji
Die Zeit hät ich anders besser nutzen können, z.B für musikgesteuerte LED Bänder unterm Bett oder ums Induktionsfeld. emoji emoji
@Eduard. Die Öffnungen in den Seitenwangen find ich genial.

1
  •  vandini
31.7.2015  (#6)
hihi.. ich versteh deine einwände total..

also, bei uns ist das immer an; und zuerst dacht ich auch - okay gut das wird nur zum vorführen cool aber in der täglichen verwendung lästig werden..
ABER: ich finds echt praktisch,.. wenn ich zum beispiel im finsteren vom WZ rauf ins SZ will, find ich die erste stufe super ohne beleuchtung (da die ja hier auf Nachtmodus ist und leicht gedimmt leuchtet) beim raufgehen hast wirklich genug licht, leider ist oben in der galerie bei uns ein bewegungsmelder - somit geht das obere licht immer an (das daugt mir net, weil das ist echt ne heavy LED beleuchtung *gg*) aber nach 3-4 Nächte hab ich mich gut daran gewöhnt.. nur die LED stufenbeleuchtung wär mir aber lieber wenn ich vom TV ins bett tapse...

wennst mal gut gelaunt bist und rauf gehst, ertapp ich mich immer dabei wie ich unterbewusst ein wettlaufen mit der beleuchtung mach *haha* (oh gott.. das klingt als wär ich voll der psycho ^^) aber, man kann die schnelligkeit beliebig einstellen emoji

mir daugts, ich bin froh das wir es haben, aber ich könnt auch ohne gut leben. aber ich würds wieder machen emoji

1
  •  vandini
31.7.2015  (#7)
eduard.. die öffnungen sind wirklich lässig; die hätten mir auch sehr gut gefallen ;-D

1
  •  Traumafreak
31.7.2015  (#8)
hey leute!
vielen Dank für die zahlreichen antworten - @ Eduard: ja bitte schick mir die Anschlüsse zu - würde mich sehr interessieren und freuen!
@ vandini: sieht auch klasse aus - hast du diesen Kanal an der Unterseite auch fotografiert? kannst du mir sagen, wie du das dann zusammengeschlossen hast? hat das dein Elektriker gemacht? hast du ein foto wie es fertig aussieht (falls du schon fertig bist emoji

1
  •  Fernmelder
31.7.2015  (#9)
Hallo Vandini,

habt ihr diese Steuerung verwendet?
http://interactivefurniture.de/de/konzept-automatische-led-treppenbeleuchtung.html

1
  •  vandini
4.8.2015  (#10)
oha.. ich hab vergessen euch fotos zu machen ^^.. mist emoji

nope - wir haben da bestellt: http://www.vh-data.de/led-technik.html


1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
25.12.2015  (#11)
@vandini
könntest du bitte ein Foto posten von der fertigen Treppe?

Danke und lg
bunga

1
  •  Traumafreak
26.12.2015  (#12)
ich habe bereits für die elektroinstallation vorbereitet (so wie ich es mir halt zusammengereimt habe 😁) . hat wer von euch noch angaben für die lichtstärke? wie viel watt/meter soll das ledband haben? es gibt bei mir im stiegenhaus sonst keine beleuchtungsmöglichkeiten. das stiegenhaus is ca 2,5 x 2,5 m gross und bis zur decke sind es vom podest aus gute 4-4,5 m. es soll eine gute beleuchtung zum gehen vorhandensein. mehr ist nicht notwendig. reichen 7,5-10w/m? danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung, Lüftung, Kollektoren, ..