« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
18.4. - 16.5.2015
15 Antworten 15
15
Hallo ihr lieben,

was habt ihr für Beleuchtungen in euren Häusern?
Wir wollen alles in LED Technik haben.

Natürlich ist klar, dass wir bei XAL uns das Haus planen lassen können und dann 20k los sind, aber leider sch*****n wir das Geld nicht.

XXXLutz hat lampen , wo wir mit 3k auskommen fürs haus.

Für was habt ihr euch entschieden?
Beim Licht sparen und später nachrüsten?

lg

  •  atma
  •   Gold-Award
18.4.2015  (#1)
wir haben auch alles in led... oft ist Amazon bis zu 50% günstiger als leiner und lutz... wir haben anfangs nur die russischen designerleuchten aufgehängt und erst nach und nach auf die endgültige beleuchtung umgestellt, hat ca 1,5 jahre gedauert, bis alles fertig war.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.4.2015  (#2)
myled.com

1
  •  roli74
18.4.2015  (#3)
Halte eine gute lichtplanung fuer sehr wichtig .
Haben alles in led , spotts und lampen von molto
luce kosten fuer dass ganze Haus ca 3400 euro .
war eine specialpreis ,lichtplaner ist ein enger verwandter von mir ;)
Wuerde hochwertige leuchtmittel nehmen und keine billig leds



1


  •  barneyb
18.4.2015  (#4)
Hatte auch eine Lichtplanung. Alles in allem knapp 10t€ fürs gesamte Haus einschliesslich 12 Up/down Leuchten für aussen.

Hab im Haus knapp 1200W CRI90 Leds. Wenn ich alles aufdreh kann man operieren

1
  •  fuzman
19.4.2015  (#5)
Würds wie atma machen......auf Amazon bekommst alles vieeeeeel günstiger. Das ist der deutsche dumpingexportemoji

1
  •  Knochen
19.4.2015  (#6)

zitat..
BoZm schrieb: Natürlich ist klar, dass wir bei XAL uns das Haus planen lassen können und dann 20k los sind


Red erst mal mit XAL.
Wir kommen mit 9.000 Euro brutto für die Lampen und 1000 Euro für die Montage über die Runden.
Und die Beleuchtungskonzepte von XAL machen aus der billigsten Hütte etwas ansehnliches.
Bevor ich mir für 3000 Euro bei Lutz hässliche Lampen kaufe, lass ich den russischen Lampenschirm hängen.

Noch ein Tipp zum Lampenkauf:
www.nostraforma.com


1
  •  BoZm
19.4.2015  (#7)
Danke euch für die Tipps...

XAL ist klasse, hab Lampen (Schienensysteme) in der alten Wohnung gehabt.
Nur sind die von den Systemen abgekommen und haben irgendwie nur noch, Büro oder Geschäftsraum Beleuchtung.

Fand die kleinen Dolce etc. Strahler total niedlich und die individuellen Schienen voll fein.

Nun kriegst was rundes oder eckiges... tja... oder du nimmst eine hässliche Artemide Lampe, wo du dir schon im Vorfeld bewusst bist, dass du sie hassen wirst, sobald es ans putzen geht. emoji

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Molto Luce ist ja ein Zuliferer von XAL ... oder es war einer zu Xenon Lights Zeiten...
werde mich noch umsehen und bin weiterhin für Tipps dankbar.
Danke euch allen

lg

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
20.4.2015  (#8)
GLOBO Hausflohmarkt. :) Ansonsten normale Hängelampen mit LED Bulbs.
Alle Lampen zusammen (exkl. Aussenanlage) keine 1000EUR.
Hab da andere Erfahrung gemacht mit dem Lichtdesign. Siehe:

"Mein gesamtes Lichtkonzept hab ich aber überworfen als ich mir folgende Gedanken über bekannte Spielereien und Konzepthäuser gemacht habe:
- an was erinnere ich mich? (Konnte mir keine Lampe/Beleuchtung wieder in Erinnerung holen. Obwohl meist extrem teure Designerstücke bzw. LED Konzepte verbaut waren.
War darüber selbst überrascht.)
- sieht die Beleuchtung einfach nur gut aus oder ist es ein echter Nutzen?
- Spielerei als reiner Showeffekt um Besucher zu beindrucken?
- Was sind die Erfahrung mit der Wartung/Reinigung indirekter Beleuchtungen?
Hab dann meine Prioritäten auf etwas anderes gerichtet.
Lichter/Lampen lieber sinnvoll setzen und mann kann es auch übertreiben. Normale Deckenauslässe sind kein Nogo und vlt. das neue "Retro".

Gerade mal mein aktuellen Blick fotografiert mit den Lampis im WZ.(Alles LED und am BUS)

2015/20150420973338.JPG
Reicht für uns, aber natürlich je nach Geschmack.


1
  •  barneyb
20.4.2015  (#9)
Naja, Lichtdesign ist halt eine Frage der Vorstellungen und des Gesamtbilds.
Obs nun gut oder schlecht ist liegt im Blick des Betrachters.

Gibt ja hier auch genug Leute die sich mit Abstand die teuerste Heizung reintun, die sich nie rechnet - und auch lediglich "bloss warm". emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#10)
Wir haben nun nach den ersten 3-4 Monate im Haus nun endlich alle Leuchten/Lampen usw.

Haben alles entweder komplette LED Lampe oder halt LED Leuchte (E27, E14) und haben es unterschiedlich, mal warmes mal kaltes Licht...

1
  •  BoZm
22.4.2015  (#11)
So sind aus Wöllersdorf zurück, waren nun zwei Tage bei Maba für die Einreichplanung.

Wir haben uns beim XXXLutz für LED Lampen entschieden. Kosten im Paket nicht mal ganz 3000,- für das ganze Haus.

Vorraum, Treppe, Diele etc. mit Bewegungserkennung, und so Zeug.
Nix Design sondern schlicht und ok.

Hab ihr auch Licht auf Bewegungsmelder im Haus?

lg

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.4.2015  (#12)
Schau mal bei Eglo vorbei. Die haben einen 700 Seiten Katalog wo alles zu finden ist.
http://www.eglo.at/austria

preislich finde ich die top. Beim Hornbach sind ein paar von deren Leuchten ausgestellt. Wird werden auch LED nehmen und sind gerade bei der Lichtplanung.
Da kommt schon was zusammen...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.4.2015  (#13)
hmm bezgl. lichtplanung... warm, kalt, weiss, ... was gehört wohin?

habt ihr hier ein paar gute links wo ich mich einlesen kann :)

1
  •  stretch4u
23.4.2015  (#14)
Lichtplanung - Jetzt hab ich hier im Thread von Lichtplanung und Lichtplaner gelesen. Aber wer bietet eine Lichtplanung an? Bis auf XAL das hier ja auch schon erwähnt wurde konnte ich nichts finden. Welchen Lichtplaner hattet ihr (wenn ihr es nicht selbst gemacht habt) und was hat euch die Planung in etwa gekostet?

1
  •  barneyb
23.4.2015  (#15)
Gibts viele die das anbieten. In der Regel kostet eine solche Planung 300-500€ etwa. Nach oben offen.
Ist halt ein hübscheres Verkaufsgespräch, das dazu dient ihnen dann auch die Geräte abzukaufen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo barneyb, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Pichler Wohnraumlüftung LG 250RV