« Offtopic  |

Samenspenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.4.2015 - 9.10.2019
107 Antworten | 17 Autoren 107
107
Hab mich eben im Garten und am Dach ausgepowert und muss meiner Freude ob diverser Samen- und Pflanzenspenden Ausdruck verleihen emoji

Atma's Weingartenknofi und Zwergnarzissen hab ich schon letztes Jahr verbuddelt ... und siehe da, der Knofi zeigt sich schon (wobei "schon" relativ ist, da wir hier etwas rauheres Klima haben):


2015/20150411176692.JPG

Die Zwergnarzissen hab ich wohl beleidigt ... die hab ich während meiner D-Pendelzeit - zu meiner Schande - ein paar Wochen liegen lassen, wobei se schon arg abgemagert sind. Aber vielleicht sinds doch Spätzünder oder die Wühlmaus hat se gefunden :( Sorry, atma.

Diese Woche war dyarne zu Besuch und hat Goodies von seinem Gründach geliefert ... winterfeste Kaktus-Ohrwaschl, Hauswurzen, Sedum-Polster und jede Menge Sedum-Sprossen. Es gab nur ein Problem ... ich hab die Hälfte nach dem Einbuddeln nimmer gefunden, im Ziegelsplit kann man spurlos Pflanzen setzen emoji

Die Ohrwaschl waren gottseidank ned zu verfehlen:

2015/20150411278179.JPG

Hauswurzen:

2015/20150411718516.JPG

Im Vergleich dazu die Meinigen ... durch den feuchten Winter und vermutlich auch durch das "saftigere" Substrat arg in Mitleidenschaft gezogen, außen rum viele Blätter abgestorben:

2015/20150411653514.JPG

Die Königskerzen http://de.wikipedia.org/wiki/Königskerzen haben den Winter besser überstanden ... die sind 2-jährig ... im ersten Jahr bildet sich diese flauschige Blattrosette und erst im zweiten Jahr schießst dann die Blüte bis zu 2m in die Höhe. Die unglaublich stabilen getrockneten Blütenstände würden früher, harz- oder teergetränkt, als Fackel verwendet:

2015/20150411978221.JPG

Das Grüne im Hintergrund ist übrigens Moos in den unterschiedlichsten Arten ... hätte ich auf so einem exponierten Standort nicht erwartet ... wiederum dem nassen Jahr 2014 geschuldet:

2015/20150411873378.JPG

Vielen Dank an die Spender emoji

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#81)
Sorry, ist OT OT [Off Topic], aber ich muss es mal los werden... jedes Mal wenn der Threadtitel aufpoppt, muss ich aus eindeutig zweideutigen Gründen lachen... emoji emoji emoji

Nix desto trotz gibt's bei uns ab heuer Etagenzwiebel... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#82)
@2moose: meine treiben noch nicht an und ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich die im herbst eingesetzt hab.  muss also noch etwas warten. meine mutter ist auch schon beauftragt nachzuschauen. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#83)
atma, es besteht keine Eile ... ich bin so happy, dass sie durchs Teilen für mich nicht ganz verloren gegangen sind emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#84)

zitat..
Cleudi schrieb: muss ich aus eindeutig zweideutigen Gründen lachen.


Der Titel ist eindeutig kein Zufall nicht ned emoji 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#85)
Ableger aus dem Garten, großteils in Übertöpfen (getarnte Übertopf-Loswerdungsaktion)

2019/20190505930475.jpg


2019/20190505701598.jpg

Dirndl (Kornelkirsche)
Himbeere
Hartriegel, - roter
Föhre
Duftschneeball
Wildrose weiß, duftend, alte Sorte
Minze
Dost (wilder Oregano)
Pfarrerkapperl
Berberitze grün
Pfirsich

Geht halt nur als Selbstabholung in 3203

1
  •  Casita
24.5.2019  (#86)
Grüß euch,
aus dem thread "Garden of NoGos" (der absolute Hammer!) folgend, hab' ich nun auch diesen thread spät aber doch entdeckt ...

Wir stehen zwar noch gaaaaaaaanz am Anfang, und unser Grundstück ist zwar noch mehr Lehmhaufen als Garten, aber ich frag' trotzdem frech

@2moose
Ist von Deinen Ablegern noch was zu haben?

Grüße aus'm Weinviertel

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2019  (#87)

zitat..


 Servas, Casita ... es sind fast alle Pflanzen noch da => mit leerem Kofferraum ins Pielachtal kommen emoji 




1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#88)
wie weit ist es denn noch ca von der autobahnabfahrt?
war vor kurzem in deiner nähe, da hatte ich aber einen ziemlich schlecht gelaunten kollegen dabei. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#89)
 22km von St. Pölten Süd. Ich hab jede Menge Wein im Keller ... für schlechtgelaunte Kollegen emoji 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#90)
Nö, ich komm mal abends nach einer OÖ- Tour mit dem etagenzwiebel vorbei. ;)
falls dann ein duftschneeball übrig ist, wäre es fein, wenn nicht auch kein Problem. 

Ich möchte nächstes Jahr versuchen den gelbhornstrauch (blüht gelb, dann wechselt er zu orange/rosa und später zu dunkelrot) zu vermehren - der blüht super schön und war im Frühjahr eine Freude für die Hummeln. 

Gelbe himbeeren (die Pflanzen verzweigen sich und tragen von Sommer bis Herbst durch) kann ich dir derzeit anbieten. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#91)
Duftschneeball ist vakant und im Herbst kommen weitere Ableger. Gelbhornstrauch ... nie gehört ... winterhart? Dann schreib mich bitte auf die Liste emoji 
Ja, gelbe Himbeeren gerne emoji wir haben erst zwei Pflanzen gekauft weil die Spenden aus Heidelberg den Winter nicht überstanden haben. Wir bauen grad einen 30m langen Hundekackschutzzaun aus Lärchenbrettern auf... die Länge soll wieder behimbeert werden. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#92)
ja klar, winterhart. Hab bis auf das gemüsebeet alles winterhart. 
Hab noch ein Foto gefunden.


2019/20190525910363.jpg

Soll ich dir alles an Himbeeren rausstechen, was ich erwisch?
Die wuchern richtig schön.  Ich kenne aber nur die gelben, die roten und schwarzen sitzen bunt gemischt.


2019/20190525132041.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#93)
Kann man von den japanischen Ahornen auch mit Stecklingen Ableger machen?

Ich hab 4 verschiedene (rot, gelb, hellgrün und weiß) - hätte aber gerne von jedem mehr. Die sind halt relativ teuer. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#94)
Ui, is der schön emoji Ja, ich nehm alles in jeder Menge emoji
Meine effizienteste Vermehrungsmethode ist Ast runterbiegen und eingraben. Wenn das ordentlich an schiebt, Verbindung zur Mutterpflanze kappen.
Es gilt aber: Versuch macht kluch. Ich weiß nur, dass man Korkenzieherhasel nicht über die Nüsse vermehren kann ... Steckling hab ich nicht versucht. Warum eigentlich nicht? *grübelt*

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#95)
@atma- wo bitte hast du den Gelbhornstrauch her? sowas brauch ich unbedingt...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#96)
Praskac... sind extra deswegen hingefahren.

 Die ersten zwei Jahre braucht er aber zum eingewöhnen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#97)
Der hat sogar essbare Früchte ... 2-5m hoch ... sollte zur Garten-Grundausstattung erklärt werden emoji 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#98)
ja das hab ich mir auch gedacht ;) ich hatte ihn wegen der blüten gekauft, das mit den essbaren früchten hab ich erst 1 jahr später gelesen. meiner blüht auch heuer das erste mal. sitzt mitten in der bunten blütenhecke und ist jetzt auch schon leider verblüht. jetzt sind die weigelien dran und dann der sommerflieder. 

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#99)

zitat..
atma schrieb: gelbhornstrauch



Das ist die Sorte Happy Orange, oder?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#100)
Ja

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#101)

zitat..
atma schrieb: jetzt sind die weigelien dran und dann der sommerflieder. 

Bei uns jetzt die deutzien und dann kommen auch unsere sommerflieder- 6 Stk- wir lieben sie und die vielen Schmetterlinge. Hortensien und Eisenkraut blühen auch immer so schön 🤗

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next