« Offtopic  |

Samenspenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.4.2015 - 9.10.2019
107 Antworten | 17 Autoren 107
107
Hab mich eben im Garten und am Dach ausgepowert und muss meiner Freude ob diverser Samen- und Pflanzenspenden Ausdruck verleihen emoji

Atma's Weingartenknofi und Zwergnarzissen hab ich schon letztes Jahr verbuddelt ... und siehe da, der Knofi zeigt sich schon (wobei "schon" relativ ist, da wir hier etwas rauheres Klima haben):


2015/20150411176692.JPG

Die Zwergnarzissen hab ich wohl beleidigt ... die hab ich während meiner D-Pendelzeit - zu meiner Schande - ein paar Wochen liegen lassen, wobei se schon arg abgemagert sind. Aber vielleicht sinds doch Spätzünder oder die Wühlmaus hat se gefunden :( Sorry, atma.

Diese Woche war dyarne zu Besuch und hat Goodies von seinem Gründach geliefert ... winterfeste Kaktus-Ohrwaschl, Hauswurzen, Sedum-Polster und jede Menge Sedum-Sprossen. Es gab nur ein Problem ... ich hab die Hälfte nach dem Einbuddeln nimmer gefunden, im Ziegelsplit kann man spurlos Pflanzen setzen emoji

Die Ohrwaschl waren gottseidank ned zu verfehlen:

2015/20150411278179.JPG

Hauswurzen:

2015/20150411718516.JPG

Im Vergleich dazu die Meinigen ... durch den feuchten Winter und vermutlich auch durch das "saftigere" Substrat arg in Mitleidenschaft gezogen, außen rum viele Blätter abgestorben:

2015/20150411653514.JPG

Die Königskerzen http://de.wikipedia.org/wiki/Königskerzen haben den Winter besser überstanden ... die sind 2-jährig ... im ersten Jahr bildet sich diese flauschige Blattrosette und erst im zweiten Jahr schießst dann die Blüte bis zu 2m in die Höhe. Die unglaublich stabilen getrockneten Blütenstände würden früher, harz- oder teergetränkt, als Fackel verwendet:

2015/20150411978221.JPG

Das Grüne im Hintergrund ist übrigens Moos in den unterschiedlichsten Arten ... hätte ich auf so einem exponierten Standort nicht erwartet ... wiederum dem nassen Jahr 2014 geschuldet:

2015/20150411873378.JPG

Vielen Dank an die Spender emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#61)
ich würds in kübel setzen und unten löcher rein machen, damit das nicht passiert.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#62)
Ich habe mit meinem Vater gesprochen, ich darf jeder Zeit was ausgraben.
Wenn du in der Gegend bist melde dich.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#63)
das wär toll! herzlichen dank!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#64)
Haltet mich am Laufenden ... würde auch gerne was abstauben.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#65)
Was ist denn bitte ein Etagenzwiebel und wo kriegt man solche Pflänzchen her?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#66)
da z.B
http://www.ybbser-kraeutergarten.at/index.php?option=com_artikel&view=artikel&Itemid=26


eine Beschreibung findest hier


https://www.gartenrot.com/etagenzwiebel.html

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#67)

zitat..
und wo kriegt man solche Pflänzchen her?


ich schick dir eine pm :)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#68)

zitat..
2moose schrieb: würde auch gerne was abstauben.


Wir könnten am Wochenende was auf den Griller schmeissen, wenn ihr Zeit habt.
Ich besorge bis dahin den Kren...


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#69)
Ja gerne :) Wenn wir bis dahin halbwegs sind (Junior und ich teilen sich wieder mal nen saftige Verkühlung), sehen wir uns am Wochenende ... würde uns sehr freuen. Is der Samstag vakant? Brauch bloss ein paar Infos, denn ausser dem Vornamen weiss i nix von Dir emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#70)
Samstag Nachmittag haben wir was mit den Kindern vor, wo dein Junior sicher auch Spass hätte.
Freitag, Samstag bis 13.30, oder Sonntag würde gehen.
Adresse schicke ich dir...


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#71)
der etagenzwiebel klingt ja interessant, :-D kenn ich auch nicht!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#72)

zitat..
vandini schrieb: :-D kenn ich auch nicht!

frau kann nicht alles kennen :)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#73)
So, jetzt hab ich den Salat - keine Spur mehr vom Etagenzwiebel. Vorletzten Herbst hab ich noch ne Menge Zwiebelkinder im Garten verteilt ... und es kam ... nix. Der Winzerheckenzwiebel hat ein bissl getröstet - aber er fehlt doch sehr.

=> Kann mir jemand aushelfen ... atma, hast Du noch? Die ursprüngliche Spenderin ist letztes Jahr verstorben und ihr Garten ist mittlerweile gerodet. Auch der Zimtstrauch. Mein Ableger schaut gottseidank gut aus.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#74)
Ich bin grad dabei, Duftschneeball-Ableger zu ziehen ... wenn die treiben, melde ich mich wieder. Sind aber rel. Töpfe, nix zum Verschicken.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#75)


2019/20190310134692.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#76)
ich schau dir am wochenende nach, was da unter dem unkraut alles aufgeht. da muss ich dann eh rupfen.
zur not hab ich bei meiner mutter auch schon welche eingesetzt... ;)

der schneeball ist wunderschön!

hat von euch schon jemand rosen vermehrt? ich möchte das im sommer testen.
hab so eine alte vintage-rose, die ganz stark riecht und einfach unmengen blüten hat. hab die selbst als ableger bekommen und hoffe, dass da auch noch mehr draus werden.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#77)

zitat..
atma schrieb: ich schau dir am wochenende nach, was da unter dem unkraut alles aufgeht


Vielen Dank emoji

zitat..
atma schrieb: hat von euch schon jemand rosen vermehrt?


 Hab ne duftende weiße Wildrose als Ableger bekommen ... das war einfach, die hatte ne Menge unterirdische Seitentriebe.

Edelrosen-Vermehrung haben mir die Großeltern mal gezeigt ... da war ich aber nur mäßig erfolgreich. Die haben dicke, aber noch grüne Triebe abgewickt, so rund 20cm aus der Mitte, mit ein paar Augen. Die wurden im Herst schräg im Garten in die Erde gesteckt, ein oder zwei Augen schauten raus. Drüber kam eine Lage Tannenreisig als Schutz und fürs feucht halten. In trockenen Wintern muss man trotzdem gießen. Ich hab mit der Methode vielleicht 2 von 10 durchgebracht ... die Grpßeltern hingegen hatten fast 100% Trefferquote.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#78)
danke!
sehrinteressant... ich hatte von juni als guten zeitpunkt gelesen... naja, sozusagen einfach probieren... gut dass die rose eh stark wächst ;) mit 20% kann ich leben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#79)
Im Juni musst halt bis Oktober ständig aufpassen, dass die ned austrocknen. Ungefähr so lustig, wie Weidetunnel-Anlegen im Sommer. Meiner ist komplettt verdorrt emoji  
Wenns eine stark wachsende Rose ist, kannst vielleicht auch einen Trieb nach unten biegen und eingraben ... sollte auch austreiben. Im Nächsten Jahr Verbindung zur Mutterpflanze kappen. Ich mach das so bei Lavendel, Deutzie, Duftschneeball.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#80)
das is auch eine gute idee. ich werd einfach alle probieren. ;)
lavendel geht bei uns ohne irgendwas zu tun in unmengen neben den pflanzen auf, da brauch ich gar nix machen. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#81)
Sorry, ist OT OT [Off Topic], aber ich muss es mal los werden... jedes Mal wenn der Threadtitel aufpoppt, muss ich aus eindeutig zweideutigen Gründen lachen... emoji emoji emoji

Nix desto trotz gibt's bei uns ab heuer Etagenzwiebel... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next