« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiebel LWZ 404 trend oder KNV F750

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aspro
30.3.2015
8 Antworten 8
8
Hallo!
Ich würde gerne in unser neu zu bauendes EFH die LWZ 404 trend von Stiebel Eltron samt 3,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage verbauen lassen (http://www.stiebel-eltron.at/ste_shared/pdf/data/E_9345_0_at_German.pdf). Die PV-Anlage soll nicht einspeisen sondern es soll möglichst alles im Eigenheim verbraucht werden.

Alternativ dazu können wir von KNV/Nibe die F750 bekommen (zum gleichen Preis). http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/produkte-innovationen/all-in-one-f750#1-technische-daten

Nachdem ich mittlerweile nun doch schon viel über Wärmepumpen usw gelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die Dimensionierung dieses Geräts für unser Häuschen ausreicht (lt. Installateur sollte es jedenfalls reichen)...vielleicht könnt ihr mir helfen?

Eckdaten Haus (alles lt. Energieausweis):
Brutto-Grundfläche: 270 m²
Bezugs-Grundfläche: 216 m²
Brutto-Volumen: 983 m³
Seehöhe: 843 m
Heizgradtage 20/12: 4631
Heiztage: 172
Norm-Außentemp: -15,3
Soll-Innentemp: 20 °C
LEKt-Wert: 19,8
HWB (spezifisch auf Standortklima): 5739 kwh/a, 21,2 kwh/m²a

Was braucht ihr noch? ;)
Danke!

  •  bts
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#1)
Ich hab mich früher selbst für die LWZ404 interessiert, aber dann wegen des Installateurs Abstand genommen, der mir 4 kW an Lüftungsverlusten in die Heizlastberechnung geschrieben hat. 4 kW, trotz integrierter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der LWZ emoji emoji
Auch sonst glaub ich aber, daß Innenaufstellung sehr problematisch ist, denn man holt sich einen riesigen Volumenstrom kalter Luft ins Haus. Denk mal an die Durchführung: Was da an Wärme- und Schalldämmung alles schiefgehen kann... Ist die Dämmung irgendwo nicht fachgerecht, dann entsteht Kondensat. Ist die LWZ nicht richtig entkoppelt, dann spürst die Vibration im ganzen Haus. Ich versprech Dir, wennst erst mal mitten im Bauen bist, dann wirst Du froh sein über jede Arbeit, die man idiotensicher ausführen kann, denn auch da passiert noch genug.
Sonst: Im Energieausweis steht die Heizlast, das ist der Wert P_tot. Wie hoch ist der? Stell auch mal Deinen Wandaufbau hier ein, dann sehen wir, ob die Berechnung ungefähr passen kann. Und Du wirst ja wissen, daß die Leistungsangabe bei LWPs für 2° Lufttemperatur gilt. Bei Normaußentemperatur, für die Deine Heizlast berechnet wird, hast Du über den Daumen 25 % weniger Leistung zur Verfügung, ca. 4.5 kW.



1
  •  aspro
30.3.2015  (#2)
hallo bts,

bzgl. wanddurchführung: es werden von stiebel eltron gleich passende, wärmegedämmte wanddurchlässe mit angeboten. denke damit ist dieses thema (bis auf den fachgerechten einbau, den ich beim heizi voraussetze bzw kontrollieren muss) erledigt.

lt. energieausweis habe ich eine heizlast von 8 kw...
Wandaufbau (Außenwand - von innen nach außen)
Kalkgipsputz
POROTHERM 44 W.i Plan
Baumit MPA XTherm
Baumit SilikatTop
U = 0,14 W/m²k

der erdanliegende fußboden ist bei 0,10 W/m²k
das duodach bei 0,11 W/m²k
Fenster: 0,8 (alles inkulisive)

A-15/W35: 4 kw
A-7/W35: 4,6 kw

1
  •  bluewhite
30.3.2015  (#3)
8kw Heizlast ... da kommt die F750 nicht in Frage.
Ist eine Abluft Wärmepumpe und ausgelegt für absolut max. 6 kw....und da sind wir eigentlich schon drüber.
Alles was sagen wir bis ca. 4kw ist, ist eventuell mit der F750 machbar. Alles drüber, frisst Strom.

1


  •  aspro
30.3.2015  (#4)
ok, frisst strom in form der heizpatrone.
hilft mir hier die pv-anlage gar nix? zb hinsichtlich steuerung, dass das brauchwasser "nur" (im sinne von "wenn sie denn wirklich strom liefert) erhizt wird, wenn die pv-anlage strom liefert?

1
  •  bts
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#5)

zitat..
aspro schrieb: (bis auf den fachgerechten einbau, den ich beim heizi voraussetze bzw kontrollieren muss)


Das Material paßt eh immer. Nur den fachgerechten Einbau darf man halt nicht voraussetzen. Wenn das gegeben wäre, hätte man eh nie Probleme auf der Baustelle und alle Fehler sieht man auch selbst nicht. Hättest Du z.B. daran gedacht, den Estrich unter der LWZ schwingungsmäßig zu entkoppeln? Ich kann Dir nicht sagen, ob es nötig ist, aber ich kanns mir schon vorstellen.

8 kW ist recht viel, aber noch irgendwo glaubwürdig. Es ist jedenfalls zu viel für die LWZ404.

zitat..
aspro schrieb: ok, frisst strom in form der heizpatrone.
hilft mir hier die PV-anlage gar nix? zb hinsichtlich steuerung, dass das brauchwasser "nur" (im sinne von "wenn sie denn wirklich strom liefert) erhizt wird, wenn die pv-anlage strom liefert?


Im allgemeinen lassen sich die Sachen nicht gut steuern, zumindest werden sich die meisten WP WP [Wärmepumpe]-Steuerungen nicht um den Wechselrichter kümmern. Ist aber sowieso hinfällig, denn an den meisten Wintertagen hast Du ja nicht genug Strom am Dach, um den Heizstab auch noch zu bedienen. Es sei denn, Deine PV ist größer als die hierzulande üblichen 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#6)
wir sollten uns auf einen faden einigen ... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/38008_1

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#7)
ich kopier der einfachheit meine kommentare bei euch rein...

hallo aspro,

guter nick für ein bauforum ...

bei diesen

zitat..
aspro schrieb: Seehöhe: 843 m
Heizgradtage 20/12: 4631
Heiztage: 172
Norm-Außentemp: -15,3

randbedingungen würde ich keine luftlösung machen.
ist dein istallateur da nicht seiner warn- u hinweispflicht nachgekommen?

zitat..
aspro schrieb: Was braucht ihr noch...

das wichtigste: die heizlast, oft p-tot benamst.

auf der stiebel-seite gibts zwar schöne bilder aber bloß die leistung bei A2, dh plus 2 grad
das ist kein relevanter wert um eine heizung zu dimensionieren.

die stiebel bringt in dem punkt 6,4kw und einen cop von knapp 3,5 bei A2,
interessanter wären die werte bei A-7 und vor allem bei A-14 nahe deiner auslegungstemperatur - die heißt ja nicht umsonst so. da brauchst du die heizleistung und nicht bei plus 2 grad...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#8)
ich hab ein bissl bei dir nachgelesen, folgendes fällt mir auf.

wie paßt das ->

zitat..
aspro schrieb: lt. Energieausweis: 8,0 kW

zu deiner 'passivnahen' bauweise?
villeicht könntest du die relevanten seiten des EA EA [Energieausweis] (inkl der wandaufbauten) posten...

wenns stimmt paßt das ->

zitat..
aspro schrieb: A-15/W35 Heizleistung: 4,0 kw

ja gar nicht dazu...

wie erklärt dein installateur daß er bei von ihm berechneten ->

zitat..
aspro schrieb: lt. Berechnung eines Installateurs: 9,4 kW


eine heizung einbaut die gerade 40% davon bringt?

liegt dir die berechnung vor?

du hast was geschrieben von grundwasserschutzgebiet?
darf man da gar keinen flachkollektor legen?
auch nicht mit bioethanol als sole?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passende (Erd-)Wärmequelle gesucht...