« Hausbau-, Sanierung  |

Badewannenträger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanz13
26.3. - 31.3.2015
13 Antworten 13
13
Hallo Forum,

wir haben letzte Woche die Schüttung im Haus bekommen und hätten eigentlich geplant das wir die Badewanne mit Ytong Steinen zumauern, haben deshalb die Badewanne mit einer Schalung ausgespart! Habe die Badenwannengröße 180x80 ausgespart!

Jetzt hat unser Installateur gemeint eine Wanne mit aufgeschäumten Träger (von Struktur.at) wäre von der Montage viel einfacher und kommt preislich aufs gleich wie wenn man mit Ytong mauert! Jetzt haben wir die Wanne mit Träger bestellt!

Jetzt zum Problem:
Der Estrich kommt nächsten Donnerstag (02.04)! Die Badewanne wird wegen Lieferverzögerung aber erst nach Ostern geliefert!

Ist das jetzt ein Problem?
Kann ich die Badewanne auch erst nach dem Estrich einbauen oder soll ich den Estrichtermin verschieben?
Wenn ich die Badewanne danach einbauen kann wie schaut dann der Anschluss zum Estrich aus?

Würde mich freuen wenn ihr mir zu dem Thema helfen könnten!
Danke!

mfg
Stefan

  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#1)
Ich habe den Wannenträger erst nach dem Estrich eingebaut.
Den Übergang vom abgedichteten Estrich zum Wannenträger wurde mittels Dichtband gemacht.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
26.3.2015  (#2)
Also die Wanne kommt auf den Rohboden soviel ich verstanden hab.
Einfach gross genug ausslassen. Muss dann aber natürlich zum Träger hin wieder aufgefüllt werden um die Abdichtung dementsprechend anarbeiten zu können.

1
  •  stefanz13
26.3.2015  (#3)
Ja genau, Badewanne kommt auf Rohbetondecke!

Mit was mach ich dann die Auffüllung? Mit Trockenestrich?

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#4)

zitat..
stefanz13 schrieb: Mit was mach ich dann die Auffüllung?


Mach die Aussparrung nur <=1 cm größer, dann brauchst gar nichts auffüllen...

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#5)
Ich würd die Aussparung km Format der Badewanne machen.
Ist der Wannenträger geringfügig grösser, schneides einfach den PU-Schaum der Wanne ein bisl weg.

Hab selbst eine Wanne von Struktur.

1
  •  stefanz13
27.3.2015  (#6)
ok, danke für die Hilfe!

Und hab ich das richtig verstanden das ich dann vom Träger zum Estrich noch eine Abdichtung machen muss?
So wie in der Dusche z.B.?

1
  •  AnTeMa
27.3.2015  (#7)
Wanneneinbau auf fertigen Fliesenboden - Du könntest aber auch den Boden komplett fertigmachen inkl Fliesenbelag
(Abwasser natürlich noch zugänglich und Dämmung entsprechend druckfest)

und dann die Wanne oben daraufstellen wie bei freistehenden Wannen.

Das hat den Vorteil, daß du später jederzeit wechseln kannst.
Die Wanne wird höchstwahrscheinlich nicht so lange halten wie dein Haus- die Geschmäcker und evt der Körperumfang- ändern sich.
Da ist's immer gut flexibel mit der Einrichtung zu sein.

Die 2 qm mehr Fliesen machen da auch keinen Unterschied und die Abdichtung läuft fugenlos durch.

Andere Möglichkeit:
Ich habe auf den Holzboden in einem Bad eine Standard- Stahlemaille-Wanne von Kaldewei genommen.
Als Ständer habe ich aus Eiche an das Wannenprofil angepaßte Ständer unter die Wanne geklebt
( eine dicke Eichenbohle entsprechend ausgesägt mit Füßen darunter)

- bei weitem auch die günstigste Lösung für freistehende Wannen und evt Undichtigkeiten machen sich sofort bemerkbar.
Seit fast 20 Jahren problemlos im Einsatz

Andreas Teich

1
  •  stefanz13
27.3.2015  (#8)

zitat..
AnTeMa schrieb: und dann die Wanne oben daraufstellen wie bei freistehenden Wannen.

davon haben mir eigentlich viele abgeraten!

freistehen soll sie ja eigentlich nicht!

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.3.2015  (#9)
Bei mir ist die Wanne auf 3 Seiten freistehend. Fliesenboden wurde durchgezogen, sowie die Abdichtung. Darunter jedoch keine Schütten sondern Esstrich bis zum Rohboden.

Aber bei einer nicht freistehenden Wanne würde ich diese auch auf den Rohboden stellen und damit "tieferlegen". Möglichkeiten gibt es viele, sehe keinen Nachteil bei der Lösung direkt auf den Fliesen. Eher vorteile...


2015/20150327562556.JPG

@AnTeMa Gibts ein Bildl von der Stahl/Holz Lösung? Steh auf solch Sachen...

1
  •  AnTeMa
27.3.2015  (#10)
Wanneneinbau - stefanz13@
Die Wanne muß ja nicht freistehen und kann genauso verkleidet werden wie üblich- nur daß sie nicht auf dem Rohboden sondern dem fertigen Fliesenbelag steht, was auf jeden Vorteile bei der Abdichtung hat.

Der einzige Unterschied ist die Bauhöhe.

innuendo@
hier ein Bild davon- in Wirklichkeit ist die Wanne tiefer- nur durch die Persektive sieht's höher aus.

2015/20150327657115.JPG

2015/20150327462566.JPG

Die Metallwanne wurde separat geerdet-
die sichtbare nicht emaillierte Seite weiß nachlackiert.
Die Metallwannen haben den Vorteil, daß sie sehr stabil und verwindungssteif sind und keine weiteren Befestigungen benötigen.

Als Ständer ließe sich auch etwas aus Metall darunterkleben.

Die Badwände habe ich auf den unten durchlaufenden Holzboden gestellt.

Andreas Teich

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
27.3.2015  (#11)

zitat..
stefanz13 schrieb: Und hab ich das richtig verstanden das ich dann vom Träger zum Estrich noch eine Abdichtung machen muss?


IMHO muss der Boden von Nassbereichen vollflächig abgedichtet werden.
Diese Abdichtung muss an den Seiten auch ein wenig hochgezogen werden und das geht nur mit einem flexiblen Dichtband...

1
  •  stefanz13
29.3.2015  (#12)
Die Bauhöhe spielt auch eine Rolle!
Hätten gerne das Badewannenboden und Zimmerboden auf einer Höhe sind!

Hab dacht das nur in der Dusche die Abdichtung gemacht gehört! Damit das Wasser nicht unter den Estrich kann oder?
Danke für die Info!
Gehört aber auch gemacht wenn ich die Wanne vor dem Estrich einbaue?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#13)

zitat..
stefanz13 schrieb: Gehört aber auch gemacht wenn ich die Wanne vor dem Estrich einbaue?

Die (Normgemäße) Abdichtung muss auch unter der Badewanne durchgezogen werden, egal ob diese auf dem Rohbeton oder Estrich steht!
Das dies bei Ersterem fast unmöglich ist, versteht sich von selbst...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsgitter Flachkanal gesucht