« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftungsgitter Flachkanal gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
26.3. - 27.3.2015
11 Antworten 11
11
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Lüftungsgitter für meinen Flachkanal - bestenfalls auch manuell verschließbar.

Im Internet und in Baumärkten bin ich bislang nicht fündig geworden. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die Maße des Flachkanals sind 220x90 und dient als Luftzufuhr für den Kachelofen.

Mittlerweile lasse ich mich auch auf ein quadratisches Lüftungsgitter (bis 250x250) ein.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Martin

2015/2015032634404.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#1)
vielleicht findest da was - http://www.marley.de/de/produkte/lueftungstechnik/lueftungsgitter_und_mauerdurchfuehrungen/

1
  •  eggerhau
26.3.2015  (#2)
Lüftungsgitter Flachkanal gesucht - Schau mal da! http://www.pichlerluft.at/informationen-fuer-konsumenten.html
Gruss HDE

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#3)
@altenberg
die haben leider nur ein 08/15 Gitter und leider auch nicht verschließbar.

@eggerhau
da hab ich schon mal nachgefragt, die haben leider keine passenden Lüftungsgitter.

1


  •  eggerhau
26.3.2015  (#4)
Lüftungsgitter Flachkanal gesucht - So als Idee - schneide den Kanal wandbündig ab und montier ein ganz normales Fassadengitter - mit Tropfnase und gegen die Wand abgedichtet? Dann bist Du nicht auf die genaue Grösse gebunden.
Gruss HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#5)
Es gibt so Hutzen für Abluftventilatoren, a la das da: http://www.ebay.de/itm/Wand-Entluftungshaube-Edelstahl-Verkleidet-Abluftstutzen-100-125-150mm-/311110476558?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item486fa1230e
Gibt's auch in weiß, finds nur grad ned. Macht Dir auch ein Spengler, gleich mit Mausgitter. Eine Absperrvorrichtung sollte nicht außen, sondern innen in Ofennähe sein ... allein schon der Bedienung wegen.


1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#6)
@eggerhau:
Der Kanal wird eh bündig abgeschnitten. Deswegen ist mir mittlerweile auch die Größe fast egal. Wichtig ist nur, dass sie verschließbar ist!
Kann man so ein Fassadengitter manuell zumachen und wie schaut das aus?? Auch so wie ein Lüftungsgitter??

@2moose:
Ist nur die Frage obs die dann passend gibt und wie ich da einen Insektenschutz anbringen kann. Das von dir hat hinten einen Rundanschluss...

[Edit] Die Außenmaße von dem sind aber leider auch zu klein...

Auf die Absperrvorrichtung hab ich zuerst nicht gedacht...
Und auch derjenige der das eingebaut hat, hat nicht daran gedacht einen Übergang von quadratisch auf Rund einzubauen (Mauerdurchführung). Da gäbe es nämlich genug passende Lüftungsgitter!
Bzgl. der Absperrvorrichtung ist es mir aber mittlerweile eh lieber, dass die nicht im Innenraum angebracht ist - dann muss man wieder schaun, dass kein Kastl oder ähnliches im Weg stehen könnte...

Und da ich eh draußen mein Brennholz habe und reintragen muss, störts mich nicht wenn ich den Schließmechanismus draußen betätige.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#7)
Welchen Anschluss die Haube hat, ist eh egal, wenn Du den Flachkanal bündig abschneidest. Wennst ein paar cm² vom Flachkanal verdeckst, ist das kein Drama. Eher Sorgen würde mir die Bodennähe machen ... das Gitter werden Dir Spinnen relativ schnell zuweben.

Daher auch der Hinweis mim Spengler, der macht das maßgenau, optisch ansprechend und hat evtl. ne Idee, wie man das Mausgitter leicht demontierbar machen kann, um es regelmäßig zu reinigen..
Der Absperrvorrichtung im Innenraum kannst Du auch einen Motor verpassen ... dann kannst Du sie zustellen.

1
  •  bobthebuilder
26.3.2015  (#8)

zitat..
HeadHunter schrieb: Und da ich eh draußen mein Brennholz habe und reintragen muss, störts mich nicht wenn ich den Schließmechanismus draußen betätige.


willst du leicht im winter, also in der heizsaison, ständig auf- und zumachen? Dachte da eher an verschliessen für nicht-heiz-periode.

wenn du ein "echtes" PH hast sollt ja auch der Ofen und die Anschlüsse dementsprechend dicht ausgeführt sein ...

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
26.3.2015  (#9)
Dafür wäre wohl eine Klappenlösung das Optimum. Hab bei meiner Zuluft ein 2 Klappensystem die das Rohr im Bereich des Mauerwerks Innen UND Aussen verschließt und über eine Mechanik von Innen einfach zu bedienen ist.

z.B:
http://www.feuerdepot.de/wanddurchfuehrung-zuluft-mit-doppelklappe.html

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
27.3.2015  (#10)
@2moose:
Der Querschnitt sollte eigentlich nicht verkleinert werden, sonst stimmt die vom Ofensetzer geforderte Luftmengenzufuhr (oder wie das heißt) nicht mehr.

Der Flachkanal ist 22cm breit und die Haube von dir 15cm. Also das geht schon mal nicht. Da der Flachkanal 9cm hoch ist, passt der runde Anschluss aber nicht rein. Den Anschluss müsste ich dann auch noch bündig wegschneiden...
Aber der Spengler kann das - wie du sagst - sicher auf meine Wünsche anpassen.

Bzgl. Spinnen mach ich mir keine Sorgen. Der Flachkanal besteht jetzt schon seit Juli letzen Jahres und bis jetzt hats auch keine Probleme mit Spinnen bzw. Spinnweben gegeben.

@bobthebuilder:
Wir haben kein PH - und der Kachelofen ist nicht unsere Primärheizung. Der wird wenn nur am Wochenende eingeheizt. Deswegen will ich einen Schließmechanismus haben, da ja nicht so oft geheizt wird.

@Innuendo:
Jepp, diese Wanddurchführungen hab ich dann im nachhinein auch gesehen...
Leider hatten wir damals ziemlichen Zeitdruck. Der Ofenbauer hat erst kurz vor der Schüttung gesagt, dass da noch ein Luftkanal eingebaut werden muss und da hab ich eher zu tun gehabt, dass ich den geforderten Querschnitt hinbekomm.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2015  (#11)
Tjo ... für Deinen Querschnitt gibts scheinbar nur hässliche Lösungen emoji http://www.voelkner.de/products/162497/Hochleistungsmauerkasten-220x90-Weiss.html
Die schicke Edelstahl-Variante hab ich nur für den kleineren Kanal gesehen http://www.conrad.at/ce/de/product/396857/Abluftgitter-Edelstahl-Wallair-N31853

Geringe Querschnittsverengung ist nicht das Problem ... wegen der geringen Strömungsgeschwindigkeit ... ein paar Meter des Kanal haben mehr Widerstand.

Versuchs mal beim Lüftungsbauer... evtl. gibts die Standard-Aussenluftlamellen auch in einer passend kleinen Version.
Noch haben die Spinnen auch keine Möglichkeit, sich zu verstecken ... aber vielleicht entdecken die den Platz auch nachher nicht emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse Platte