« Fenster & Türen  |

Fachbegriffe bei Holz-Alu Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jhoyer
6.2. - 9.2.2015
2 Antworten 2
2
In einer Leistungsbeschreibung lese ich als Alternative zum Schweizer Rahmen die Ausführung als "CR-Rahmen, für den fachgerechten Anschluß WDVS- bzw-
Plattenverschalung an den Fensterrahmen nach Wärmebrückenkatalog". Leider sagt mir dieser Begriff nichts, kann jemand ein Licht in meinem Kopf einschalten?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.2.2015  (#1)
schweizer rahmen - den begriff kenne ich eigentlich nur beim ks fenster für einen sanierungsrahmen. da der stock in der schweiz früher immer mit laibung gemacht wurde und jetzt überdämmt wird, ist das alu bei schweizer holz alufenster immer nur ein recht kleiner winkel und der stock zwischen 100 und 120 mm breit. ich glaube nicht dass CR rahmen was mit kroatien zu tun hat? in was für einer leistungsbeschreibung steht das?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#2)

zitat..
heinzi schrieb: ich glaube nicht dass CR rahmen was mit kroatien zu tun hat?

Mir ist sofort Chrom eingefallen - habe mich dann aber nicht getraut..emoji

heinzi könnte Recht haben - habe ich bei meinen Fenstern ebenfalls so ausgeführt. Dabei ist die Alu-Vorsatzschale nicht so breit wie der Fensterstock - das bedeutet dass am Rand des Fensterrahmens (dort wo der VWS am Fenster anläuft / Stichwort : Überdämmung) kein Alu ist sondern der Kunsstoffrahmen. Hat den Vorteil dass man keine Wärmebrück über die Aluschale von aussen bis tief in den VWS hinein hat. Hab leider kein besseres Bild gefunden: http://architekten.weru.de/includes/download.inc.php?download_id=4894

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassentür 3 Fensterflächen wie öffnen