« Baufinanzierung  |

Kredit und "Sparen"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
2.2. - 4.2.2015
45 Antworten 45
45
was haltet ihr von der variante, nicht nur einen Kredit abzuschließen, sondern den Kredit um ein paar Jahre zu verlängern, damit die Raten kleiner werden und nebenbei noch eine Er-Lebensversicherung abzuschließen auf die die Differenz eingezahlt wird?

  •  chris23
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#1)
Wenn Du unbedingt was spenden willst, dann nimm doch lieber eine gemeinnützige Organisation.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#2)
Gegenfrage:

würdest du dir einen Kredit aufnehmen um damit Aktien zu kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Schwedenbombe, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#3)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: würdest du dir einen Kredit aufnehmen um damit Aktien zu kaufen


ist nicht legitim. das würder der FMA sowas von gar nicht gefallen.
*g*

Blöde Idee Tiroler Michi!
Tilg den Kredit solang die Zinsen im Keller sind.


1


  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#4)
Chris23: ich will eigentlich nichts spenden, glaub du hast mich falsch verstanden
schwedenbombe: ich will nicht mehr aufnehmen, sondern lediglich die Laufzeit strecken damit die Rate niedriger wird und die Differenz "ansparen"
macht doch sinn, wenn die Zinsen bei der Lebensversicherung höher sind, als die Zinsen für den Kredit oder hab ich einen Denkfehler?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo michiaustirol, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#5)
Ja und dann? Du streckst den Kredit um sagen wir 5 Jahre.
Zahlst 5 Jahre die Differenz ein? und dann machst nen Rückkauf zur Tilgung der offenen Summe?
Nein.. bitte verbring deinen Alltag mit sinnvolleren Gedanken! Das macht null Sinn.
Du kannst nach Tilgung des Kredites immer noch ne Versicherung abschließen.

Ich versteh die Schwedenbombe schon.
Ich habe Fonds, die durchschnittlich im Jahr 7 bis 10 Prozent machen. Anleihen, die haben ne Rendite von 6 %
ICh könnte mir nen Kredit für 1,25 % aufnehmen und hab dann immer noch ne nette Rendite!
Näääääääääää.....
Ich bin ja nicht blöd.... und das solltest du auch nicht sein. Tilg den Kredit und freu dich, das du schuldenfrei bist und Kapital zur verfügung has. dann solltest schaun wo du dieses hinsteckst

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#6)
der Sinn von dem ganzen soll sein, dass ich

1. früher fertig bin mit dem Kredit
2. mehr Absicherung habe, weil wenn die Zinsen steigen vom Kredit, auch die Zinsen von der Versicherung steigen

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#7)

zitat..
macht doch sinn, wenn die Zinsen bei der Lebensversicherung höher sind, als die Zinsen für den Kredit oder hab ich einen Denkfehler?


Bei GLEICHEM Risiko bekommst Du als Kunde niemals mehr Zinsen für ein Ansparprodukt als Du für den Kredit zahlst.

Natürlich kann das mit einem hohen Aktienanteil oder Griechenlandbonds bei dem Fonds der LV sein, aber eben höheres Risiko.

Lass Dich auch von der Verzinsung nicht täuschen. Weil bei der LV zahlst zuerst mal die Gebühren und Steuern und dann bleibt nur mehr ein Teil für die Einzahlung und auf diesen Teil bezieht sich dann die Versinsung. Lass Dir vor Abschluss doch die Versicherung mal mit 0% durchrechnen, rechne alle Eizahlungen zusammen und staune was Du da an Gebühren und Steuern zahlst.

Jedenfalls hast Du bei gleichem Risiko im Endeffekt mehr Geld wenn Du zuerst den Kredit tilgst und dann erst ein Ansparprodukt abschließt als wenn Du es paralell betreibst. Die Differenz habe ich mit Spende an die Bank gemeint.

lg, Chris23

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#8)
du bist früher fertig mim kredit?

um wieviel bist denn schneller?

wie hoch ist deine Zinsdifferenz zwischen kredit und asparprodukt?

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#9)
2,25% Differenz wärens 2014 gewesen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#10)
ich machs und zahl neben meinen monatlichen raten noch lebensversicherung und auf wertpapierfonds ein (überschaubare beträge)... aber aus dem grund, dass ich die alle schon vor dem kredit hatte und sicher nicht auflöse, weils wirklich gut laufen (ich schau mir die renditen aber jedes monat an). über die letzten 8-9 jahre hab ich da im schnitt pro jahr 5-7% gemacht. aber wirklich empfehlen würd ich dir das nicht. bei mir sind das eben sehr überschaubare beträge, die bei weitem nicht annähernd ausreichen würden, um die kreditsumme in vernünftigem ausmaß zu reduzieren.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#11)
wenn die Faktoren passen, spricht nichts dagegen.
ich selbst hab eine abgeschlossen, um die in 20j. noch offene WBF abzudecken, bevor die richtig teuer wird.

sollte dein Berater, bank, Vermittler wer auch immer auf einen teil der prov bzw. der verwaltugnskosten verzichten (das kann er!), hast noch immer einen gesamt-Zinssatz von rund 3,5%.

gscheider so als ein Bausparer, da schaut nun wirklich nichts mehr raus ...

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#12)
Vergleichst jetzt ernsthaft eine Fondsgebunde LV mit einem Bausparer? Hier wird ein wichtiger Faktor total ausgeblendet und das ist das Risiko.

Natürlich ist das bei einer Verzinsung/Performance von 3,5% eher gering aber eben doch da.

Und ja in der Praxis gibt man weniger Geld aus wenn monatlich gleich mal was auf ein Ansparprodukt geht aber kosten-/risikotechnisch ist das ein Unsinn solange man einen Kredit laufen hat.

Wenn nicht wo ist die Grenze? Längere Laufzeit? Mehr Kredit? LV? Fonds? Aktien? Währungen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#13)
wie redet von FLV? cih bein bei KLV!

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#14)

zitat..
2,25% Differenz wärens 2014 gewesen


Dass Du diese Differenz so genau angeben kannst (und die rund ist) zeigt schon mal, dass Du bei Deiner Rechnung keinerlei Kosten/Steuern berücksichtigst. Wenn von 100 Euro aber nur mehr 80 in den Fonds fließen sieht es schon anders aus.

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#15)
Wer bietet 3,5% ohne jegliches Risiko? Bitte her mit dem Produkt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#16)
Chris, da geht's um eine KLV, wie weiter oben geschrieben. LZ 20j.
zusätzlich ist das Risiko ableben mitversichert.
untergewissen Voraussetzungen ist der gesamtzinssatz von rund 3,5% möglich, das machen aber die wenigsten, schon gar kein selbstständiger makler.
aber was soll ich dir da jetzt noch drauflosargumentieren, du hast eh deine vorgefasste Meinung. ich halt 20 jahre Berufserfahrung.
zusätzlich zahle ich Lebensversicherungen aus, die mein vater bereits vor über 40 jahren abgeschlossen hab ... glaube mir, die leute sind mehr als glücklich über ihre damaligen Entscheidungen.

und anschlußgeschäfte (also liegenlassen) mit 5 jahren Laufzeit bringen rund 3,2% ... es gibt kein Produkt am markt, dass mehr bringt, ohne risiko

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#17)
@michi das ist reine spekulation was man da machst.... wenn solche arbitrage geschäfte so einfach wären würde das jeder machen

außer du hättest bei beiden produkten einen garantierten zins/rendite über die gesamte laufzeit und das hast du mit sicherheit nicht.

dann müsstetst du steuern auch berücksichtigen usw.
lass das lieber und tilge so schnell wie möglich. dann kauf dir was riskanteres wenn du willst.

mit längerer laufzeit zahlst du auch mehr zinsen, das müsstest du ja dann auch noch von der rendite abziehen


1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#18)
Speedy das ist keine vorgefasste Meinung sondern einfach der Markt. Wenn Du 3,2% ohne Risiko machen kannst und derzeit Kredite um 1% kriegst warum verkaufst Du dann noch Versicherungen und setzt Dich nicht zur Ruhe? Das kann man höchstens noch philosophisch begründen.

Es reicht ja auch schon das Risiko, dass diese LV eben nicht an den gleichen Indikator wie der Kredit gebunden sind. Falls dann die Zinsen steigen und die LV nicht mitzieht sieht es wieder schlecht aus.

Wenn die Leute den einfachen Grundsatz befolgen würden nicht mit Geld zu spekulieren, dass sie nicht haben hätten wir jetzt die ganze Frankenmisere nicht. Und das läuft ja schön langsam total aus dem Ruder (siehe Aktuell die Misere mit den Stop-Loss-Orders). Das kommt eben raus wenn Leute ohne Erfahrung versuchen gegen den Markt zu spekulieren.

Und ja es wird immer Gewinner von Spekulationen geben und die sind dann glücklich und die Verlierer schreien dann nach staatlicher Regulierung (FWK)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#19)

zitat..
speeeedcat schrieb: hast noch immer einen gesamt-Zinssatz von rund 3,5%.


ich zweifle das an

zitat..
speeeedcat schrieb: untergewissen Voraussetzungen ist der gesamtzinssatz von rund 3,5% möglich,


genau.. schönrechnerei für den kunden, damit er nur die prozente vor den augen hat.
nein nein.. 3,5 % für eine neu abgeschlossene garantiert??? näääää

ich machs so wie atma.
die fonds und die pensionsvorsorge hatte ich schon vor den kredit.
insgesamt ein recht überschaubarer betrag von EUR 300.

Performance im Jahr 2014 waren 10,48 % bin da recht zufrieden. *G*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#20)
nix garantiert, seids ned so blauäugig, ich schrieb den gesamtzinssatz hin, der nach wie vor aus garantie und variabel besteht.
und da komm ich auf gute 3% hin. ableben mitversichert
die Unkerei, die jetzt kommt, is mir schon klar, keine Glaskugel, variabel usw. nur tiefer als das jetzige zinsniveau kanns de facto nimmer gehen.

und bei den 5j. ist´s detto, nur müssen die prämienfrei verlängert werden.
warum der zins so hoch? weil keine 4% vers.-steuer mehr fällig werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: Performance im Jahr 2014 waren 10,48 % bin da recht zufrieden. *G*


das is recht schön und gut, kommen aber nie beim kunden an, aufgrund der meist hohen Kostenstruktur, ausgabeaufschalg und co.

bei vollem Risiko aber....

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next