« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 150qm, Westhang, Keller - Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Xeraph
7.1. - 11.1.2015
7 Antworten 7
7
Liebes Forum,
Erstmals ein ein Griaß eich, bin schon lange passiver Leser des Forums und muss euch für all den Input danken, den ich durchs lesen bis jetzt aufgesaugt habe.

Kurz noch zur Lage/Grundstück/Ausführung:
Zentralösterreich, Siedlungslage, leichte Hanglage (ca 3 m Gefälle von Ost -> West, Zufahrt von West, im Osten Geh/Radweg (wird unsere "Hauptverkehrsweg" sein)
Geplant ist Ziegel + WDVS (evtl. Hanfdämmung??)

Ich möchte euch um objektives aber schonungsloses Feedback bzgl. unserer ersten Entwürfe (gmeinsam mit PlanerIn)bitten!

Einige "Fehlerstellen" haben wir selbst schon entdeckt - möcht dazu aber nichts verraten.
Mir ist klar das Längenangaben etc. fehlen,... ist halt Entwurf/Konzept

Danke euch schonmal im Vorraus

Xeraph

Ansicht Nordost

2015/20150107713817_th.JPG

Ansicht Südwest

2015/20150107982722_th.JPG

Erdgeschoß (oben ist Norden)

2015/20150107743037_th.JPG

Obergeschoß

2015/20150107502956_th.JPG

Keller

2015/20150107147228_th.JPG

  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
8.1.2015  (#1)
Servus.
Sehr schönes Aquarell. Ist ja schon Kunst.

- 2 Säulen auf der Terrasse nötig? Eine müsste doch reichen.
- die 2 schmalen "Außeckungen" mit der Holzschallung sind nice, jedoch komplex und nicht mal begehbar. Eigener Dachaufbau, Fallrohre, Abdichtung, Anschluss an VWS. Warum nicht umgekehrt und das OG über die Elemente aus Holz führen?
- Dachuntersicht vlt auch in Lärche natur?
- statische Überlegung für das aufhängen der Decke im EG. Knoten scheint mir der Bogen zu sein.

Innen gefällts mir super. Stiegenaufgang schaut im Vergleich zum Rest eher schmal aus und im EG zwischen Kamin und Bogen ist ein Durchgang oder nur eine Lichtöffnung?

1
  •  ihipi
8.1.2015  (#2)
griaß di,
ich find den grundriss an sich sehr gut,
ich würd mir aber folgendes noch überlegen,
- wollt ihr immer durch die garderobe (nasse schuhe im winter...) ins wc gehen?
- lesebereich mitten drin - zu wenig ruhe
- fenster wirken bei der außenansicht meiner meinung nach irgendwie unruhig (mal groß - mal klein, mal höher - mal weniger...)

verrätst du mir von wo dein/e planer/in ist - bin grad auf der suche nach einem, und euer erstes ergebnis gefällt mir schon sehr

1
  •  TheBoss
9.1.2015  (#3)
Hi Xeraph,

für den erste Entwurf nit schlecht.

Hier meinerseits die Vorschläge für OG:
nicht die beste Lösung, jedoch als Denkanstoß eine gute Vorlage.

2015/20150109896739_th.JPG
oder

2015/20150109438747_th.JPG

zu EG:
bin kein Freund von runden Wänden.
Optik top -> Funktion naja.
Der Ausgang vom Esszimmer auf die Terrasse ist zu schmal -> man kann diesen auch weglassen.
Die Außenwandsprünge sind mMn reine Optik.
Dafür verliert man relativ viel Platz in der Wohnzimmer.
Bei dieser Küchengröße eher keine Insel Lösung vorsehen.

Bei den Treppen das Fenster mittig anordnen, dadurch bessere Lichtausbaute.
Das schmale Fenster in der Wohnzimmer mMn eher Optik, als Funktion.

Das selbe in der Küche:
statt schmalen Fenster -> normales Fenster -> dadurch seitlich Platz für die Oberschränke.
sieht top aus, und ist funktionell. :)

lG TheBoss

1


  •  Xeraph
10.1.2015  (#4)
Danke vielmals für eure Meinungen.
Es freut mich sehr, dass der Entwurf (zumindest bis jetzt) nicht in der Luft zerissen wurde.
Die Bedenken/Anregungen die ihr gepostet habt sind sehr ähnlich den Punkten die wir gerne noch überarbeiten wollen (runde Ecke, Fassadenvorsprünge, Fensteranordnung,...)

@Innuendo: Ja zwischen Vorraum und Wohnzimmer im EG ist eine Lichtöffnung - soll kein Durchgang sein. Danke für die Kritik bzgl. Stiege: is 100cm das werden wir überarbeiten.

@ihipi: PlanerIn is aus Grenzraum OÖ/NÖ falls du nähere Infos wills schick mir bitte ein E-Mail an exit0[at]sms.at.
Das mit dem WC sehen wir eigentlich auch so, aber eine andere Lösung is uns nicht eingefallen ohne das ganze Konzept umzuwerfen.
Das mit Lesebereich is symbolisch das wird eher Spielfläche für die Kids

@TheBoss: danke fürs Umzeichnen, wir möchten aber die drei KiZimmer unbeding an der Südseite (Licht, Nachbarn, Einsehbarkeit, etc.. )

Summa summarum sind wir mir der "Innenaufteilung" sehr zufrieden, bzgl. Optik außen noch nicht ganz. Da fehlt sicherlich der Feinschliff bzgl. der Fenster etc.. ich persönlich finds ein bisserl zu "brav und lieblich", ich hätts gern etwas "alternativ - moderner".
Auch das Dach gefällt uns so noch nicht ganz, eigentlich wollten wir nie ein Walm/Zeltdach. Gute Lösungen sind uns aber bis jetzt nicht eingefallen (Flachdach fällt aufgrund von Bebauungsplan aus) -
Hier sind wir für Vorschläge offen.

Nochmals Danke für den Rat!

Give me more! emoji


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.1.2015  (#5)

zitat..
Xeraph schrieb: ich persönlich finds ein bisserl zu "brav und lieblich", ich hätts gern etwas "alternativ - moderner".

das ist schwer, schau dir fassaden 'moderner' Häuser an und versuch mal dort die Essenz des "mir gefällts" oder "mir gefällts nicht" heraus zu filtrieren... häufig sind es Details, manchmal gar etwas was gar nichts zum Haus gehört, Baum, Zeichnungtechnik usw. Wie wär's mit Eckfenstern? Die verleihen dem Haus eine gute Spur alternativer Energie... hier und da eine Wand mit Lärchenschindeln bedecken wäre auch was (Rombusbretter sind irgendwie schon so abgelutsch). Die Dachform muss auf jeden Fall anders, Walmdach ist einfach zu spiesig ;)


1
  •  ihipi
11.1.2015  (#6)
Hi Xeraph, könntest du deine e-mail adresse noch einmal überprüfen - krieg mein mail nämlich wieder zurück...
danke

1
  •  Xeraph
11.1.2015  (#7)
@ihipi eigentlich stimmt die Adresse und müsst funktionieren. exit0@sms.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen Grundriss EFH inkl. Praxis