« Forum für Sonstiges  |

Alternative Gabionenfüllung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
13.11. - 17.11.2014
8 Antworten 8
8
Bin grad beim Fundament planen für meine Gabionen, die als Aussenwände meines Carports dienen sollen.
Sind 1,83x2,30x0,2 und brauchen ein dementsprechendes Fundament.
Aaaaaber, was wäre mit einer Alternativen Füllung? Hab da schon von Nüssen, Muscheln, Tannenzapfen gehört. Aber noch nirgends gesehen und wie haltbar sowas in unsren Breitengraden is.

Mein Plan wäre ein Streifenfundament wie geplant (80cm Tiefe mit einbetonierten 1m rausragenden Zwischenträgern die dann in der Füllung verschwinden), die Endsäulen und Zwischensäulen mittels Klebeanker anschrauben und nur die ersten 40cm mit Steine befüllen. Die Resthöhe mit???
Gabionen würden aussen (Flachdach) bewittert werden...

Jemand eine Idee oder Erfahrungswerte? (Bierdosen und Glas wurde von meiner besseren Hälfte schon ausgeschlossen)

  •  sensai
  •   Gold-Award
14.11.2014  (#1)
Ich finde die Idee eigentlich genial.
Nüssen, Tannenzapfen wird aber sicher schwierig. Die würden nach kürzester Zeit optisch nicht mehr schön aussehen.
Wie wäre es, wenn du im Gabion innen eine Glas/Plexiglas Scheibe einbaust und dann verschiedene färbige Sandschichten einfüllst?

Das wäre zumindest über Jahre optisch haltbar.

1
  •  bobthebuilder
14.11.2014  (#2)
Frage ist,ob der Plexikäfig (Müsste ja min 5 seiten sein) über Jahre sicher dicht bleibt...sonst hast einen Sanduhr im Carport.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.11.2014  (#3)
Ich kenns mit weinstöcken, sieht sehr gut aus.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.11.2014  (#4)
Haben unsere gabionen - Mit Mauerziegeln, aufgestellt, und Schotter befüllt. Eine weitere mit holzrundlingen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.11.2014  (#5)
ein paar Fotos dazu - http://www.ludersdorf.at/blog/2010/07/gabione-mit-eigenbefullung/

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/07/fertigstellung-gabione/

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
17.11.2014  (#6)
Like. :) Gibts auch ein Pic mit den Rundlingen?

Zurzeit sind wir mit der Version bei Steinen bis zur Hälfte und Rest mit Bernstein Glasblöcke inkl. LED Tube. Tendiere aber trotzdem zu noch was "natürlicherem"...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.11.2014  (#7)
Bernsteinglasblöcke - mit LED hab ich auch einmal ins Auge gefasst, diese aber leider nirgends bekommen.

Hast Du eine Quelle dafür?

Foto mit Rundlingen folgt.

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
17.11.2014  (#8)
http://www.gabinova.at/glas-brocken

oder D Grosshandel http://deko-shop.eu/index.php.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dan Arbeitsplatte