« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1989moni1989
19.10. - 14.12.2014
15 Antworten 15
15
Hallo!

Wir wollen unseren Neubau (EFH mit 167m2 Wohnfläche und 167m2 Keller) entweder mit einer Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe beheizen. Da wir im Waldviertel wohnen und es dort doch jedes Jahr ein paar Wochen ziemlich kalt wird, wurde uns von der Luftwärmepumpe abgeraten, da diese unter - 10 °C unwirtschaftlich arbeitet.

Wir wollen aber sowieso einen Pelletts-Kachelofen mit Anbindung an das Heizsystem machen. Wenn wir also die 14 Tage im Jahr wo es unter -10 Grad hat mit dem Kachelofen mitheizen, dann sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten, oder?

Was würdet ihr machen und was haltet ihr von der Kombination aus Kachelofen und Luftwärmepumpe?

Danke für eure Hilfe.

  •  atma
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#1)
welche ekz hat das haus?
welchen heizwärmebedarf hat das haus?
wieviele personen?
soll damit auch das warmwasser bereitet werden?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#2)

zitat..
1989moni1989 schrieb: Pelletts-Kachelofen mit Anbindung an das Heizsystem

ja, bivalent würde das schon gehen, aber
- eine effiziente anbindung kessel/puffer/wp wirst du nicht von der stange bekommen, nur eine die warm macht.
- du kaufst 2 vollwertige heizungen - wirtschaftlich geht anders ... emoji

zitat..
1989moni1989 schrieb: ...was haltet ihr von der Kombination aus Kachelofen und Luftwärmepumpe?

ich würde (nach möglichkeit) eine erd-wp direkt ohne puffer heizen lassen und den kachelofen ohne wasseranbindung bauen - teuer, aufwändig (thermische ablaufsicherung) und du kannst ihn dann als notheizung bei stromaufall nicht nutzen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#3)

zitat..
1989moni1989 schrieb: Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe...

speziell auf diese frage bezogen:
was spricht für dich für eine luft-wp?

kurz ein paar nachteile:
- höhere betriebskosten
- klimakritisch (auslegungstemperatur?)
- in kälteperioden heizstabeinsatz (stromdirektheizung) gerade bei höchstlast im netz
- teurer bei smartgrid http://www.energiesparhaus.at/forum/34614_1
- maschine komplexer und teurer bei ersatz
- lärmthematik http://www.energiesparhaus.at/forum/34453

bei guter planung und eigenleistung läßt sich eine erd-wp zum selben preis wie eine luft-wp errichten...

1


  •  deejay
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#4)
der Fairness halber sollte man aber auch die Nachteile von einer Erd Wp aufzählen.

z.B.: das die Erde rund um die Schläuche niemals ruhig bleibt.
das man sich vorher schon überlegen muss ob vielleicht doch mal ein pool kommen soll.
nicht X beliebige pflanzen einfach darüber gesetzt werden können.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#5)
fairness ist super ... emoji

zitat..
deejay schrieb: die Erde rund um die Schläuche niemals ruhig bleibt...

kannst du das näher ausführen? gehts da um die vereisung? was wäre der nachteil?

zitat..
deejay schrieb: vorher schon überlegen...

natürlich, fällt unter das unterschätzte planungsthema. ein grabenkollektor außen dem grund entlang würde wohl weniger kollisionspotential mit einem pool haben. ja, und natürlich gibt es auch grundstücke die einfach nicht erdwärme liefern können oder dürfen...

1
  •  bts
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#6)

zitat..

Wir wollen aber sowieso einen Pelletts-Kachelofen mit Anbindung an das Heizsystem machen. Wenn wir also die 14 Tage im Jahr wo es unter -10 Grad hat mit dem Kachelofen mitheizen, dann sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten, oder?

Was würdet ihr machen und was haltet ihr von der Kombination aus Kachelofen und Luftwärmepumpe?


Für mich paßt LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr gut, aber in so einer kalten Gegend würde ich zu Erdwärme tendieren. Es hängt aber auch stark davon ab, wie gut das Haus gedämmt ist. Je weniger Du heizen mußt, desto weniger Bedeutung hat die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe]. Ein Kachelofen ist angenehm, aber ersparen kannst Du Dir beim Heizen nichts:

Pellets: ca. 5 ct pro kWh
Erdwärmepumpe (JAZ ~4): 4.25 ct/kWh
LWP (JAZ ~2.8 in der kalten Gegend): 6 ct/kWh

Das heißt, mehr als 1 ct/kWh kannst nicht sparen. Und daher amortisiert sich die Zusatzausrüstung (Kamin mit Wassertasche, Anbindung, Puffer, Pumpe) nie. Für das Geld mach besser PV aufs Dach, damit Du einen Teil des Stroms gratis bekommst. Zudem ist so etwas nicht gerade einfach regelbar. Nicht daß es unmöglich wäre, aber beim Bauen wirst Du vielleicht zum Schluß kommen, daß die Installateurs-Branche problematisch ist und nur wenige kompetente Betriebe zu finden sind. Dann wird es sich als Vorteil erweisen, wenn Du eine Standard-Heizung bekommst und nicht ein Sonderstück, wo der Installateur selbst was planen muß.




1
  •  plan
11.12.2014  (#7)
Erdwärme - Die Erdwärme (von einem guten Hersteller) ist wesentlich effizienter als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Das mit der Bepflanzung stimmt nicht. In meinem Garten wachsen über den Erdkollektoren Tiefwurzlerbäume (Heizungshersteller garantiert dafür). Weiterer Vorteil, meine Nachbarn sprechen noch mit mir (ich belästige sie nicht mit dem Lärm einer LWP LWP [Luftwärmepumpe], wie es einige andere Nachbarn machen).

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
11.12.2014  (#8)

zitat..
plan schrieb: Das mit der Bepflanzung stimmt nicht. In meinem Garten wachsen über den Erdkollektoren Tiefwurzlerbäume


Genau, das ist überhaupt kein Problem. Die Wurzeln schauen eh das sie sich so weit wie möglich von der Erdwärme entfernt verbreiten. Dort wo die Erdwärme liegt ist es nämlich kalt (die Erdwärme entzieht ja die Wärme aus dem Boden).

Das einzige Problem ist das Tiefwurzler nicht rausgerissen werden dürfen. Man muss z.B. Wurzel fräßen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#9)
auch hier Bepflanzung bei erdwäremkollektoren mit Sträuchern, am rand mit bäumen.

bei richtiger Auslegung und Berechnung der Kollektoren vergiß den blödsinn von aufgefroren böden, schlechtem Wachstum usw.emoji
ich würds jederzeit wieder so machen - ist ein bissl wie mit den LED_lampen: sauteuer im vergleich zur Glühbirne, aber halten länger, verbrauchen wenig und man freut sich immer wieder über geringe energiekostenemoji
das umweltgewissen freut sich ebenso und wie oben bereits angemerkt der nachbar, der´s angenehm leise hat.

und so nen hässlichen zutz hast auch nirgends im garten rumlungern ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb: sauteuer im vergleich zur Glühbirne, aber halten länger, verbrauchen wenig und man freut sich immer wieder über geringe energiekosten...

alex, du hast ja einen schlanken einkreisigen kolli ohne teuren schacht im garten, wenn ich mich nicht irre.
hast du da im anbot die reinen kollikosten?
das kann doch kaum mehr sein als die differenz luft-wp zu sole-wp...

wie lange wurde da gebaggert, oder war das eine verbundarbeit?

beispiel vaillant 6kw-klasse
LUFTWÄRMEPUMPE mit 5,7kW: 14152,80€
ERDWÄRMEPUMPE SOLE (MIT KÜHLFUNKTION)6,1kW : 11619,60€
http://www.energiesparhaus.at/forum/344536

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#11)
arne, richtig, ein einkreisiger kolli ohne verteilerschacht, 250lfm (lt. Angebot), inkl. Verlegung, aller verbindungsstücke und kautschuk-isolierschlauch, KNV-wärmeträgermedium und Verlegung: 1.200,--
plus ein paar bagger-stunden. also ich schätz mal ca. 1,500,-- fix und fertig.

rein der Kollektor: 445,--

edit: WP inkl. Lüftung netto: 14.858,--

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#12)
gut daß wir das hier stehen haben, wenn der nächste arme kommt mit einem anbot mit 15.000.- € AUFPREIS von luft- auf erd-wp ... emoji

ps: du hast blauen knv-alkohol in einer d&w anlage? das beste aus 2 welten quasi? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#13)
jep, das blaue (Ethanol?)-zeugs von KNV

1
  •  Richard3007
11.12.2014  (#14)
Ich hab auch KNV angeboten bekommen, wer war dein Heizi?
Aus dem Seengebiet OÖ? Ich weiß er mach auch sehr viel in NÖ um die 30 - 40 Anlagen/Jahr nur NÖ

1
  •  hopfgarten
14.12.2014  (#15)

zitat..
Was würdet ihr machen und was haltet ihr von der Kombination aus Kachelofen und Luftwärmepumpe?


grundlastabdeckung mit der luft, um rund 0°C abdeckung mit dem pellets geheizten kachelofen. warum nicht?

natürlich bedenken, dass beide energiequellen in unterschiedlichen temperaturbereichen effizient arbeiten.=> puffer. anders wird es kaum gehen, diese beiden pferde in ein gespann zu bekommen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Heizungstechniker-EWP