« Hausbau-, Sanierung  |

Zusätzlicher Kabelschutz notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ine_neubau
16.9. - 17.9.2014
7 Antworten 7
7
Die Zufahrt ins Carport wird demnächst (von der Gemeinde) asphaltiert. Bin mir nun nicht sicher, ob man einfach auf den Schlauch (E-Kabel für Toröffner) draufasphaltieren kann, oder ob hier noch Schutzmaßnahmen notwendig sind.

2014/20140916259242.JPG

•  mpreis76
  •   Silber-Award
16.9.2014  (#1)
Wennst dieses Kabel mal rausziehen willst, dann wirst bei diesem Schlauch eh schon kämpfen müssen - wie lang ist der Schlauch?

1
  •  ine_neubau
16.9.2014  (#2)

zitat..
mpreis76 schrieb: wie lang ist der Schlauch?

insgesamt 5 Meter

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.9.2014  (#3)
Das scheint mir ein normaler - FXP-Schlauch zu sein, der im Erdreich nix verloren hat. Kabelschutzrohr drüberziehen und auf jeden Fall tiefer legen. Wenns gar nicht anders geht, wenigstens tiefer legen und in vorm Asphaltieren in Sand betten.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#4)
Unbedingt unter den Asphalt rein! - Weder der FX-Schlauch noch ein Kabelschutzschlauch haben in der Asphaltschicht was verloren, die schmelzen beide bei Einbautemperaturen >150°...
Also 10cm runtergraben, KSS drüber und Künette verfüllen!

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#5)
abgesehen vom schlauch.
was macht die erde dort?
vlt. muss eh erst der unterbau gemacht werden. dann kann man den schlauch auch vergraben.

lg
fruzzy

1
  •  ine_neubau
17.9.2014  (#6)
Danke für eure Stellungnahmen!
Wie & was genau die Gemeinde hier an Arbeiten plant ist mir derzeit im Detail noch nicht bekannt. Daher tendiere ich aufgrund eurer Meinungen dazu, die Kabelführung ins Innere zu verlegen, sicher ist sicher.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
17.9.2014  (#7)
das schmilzt dir beim asphalt einbau ab, wenns so bleibt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandnischen