Wenn der Keller nicht sehr gut gedämmt ist, dann mußt Du mit dem Lüften im Sommer sparsam sein. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte und wenn die warme Luft in den Keller gelangt und an den Wänden abkühlt, dann ergibt sich Kondensat. Die Waschküche erzeugt sicher auch einiges an Luftfeuchtigkeit.
Der erste Schritt muß sein, die Quelle des Problems zu beseitigen. Wenn die Feuchtigkeit wirklich aus der Luft und nicht von außen kommt, dann wäre das eine Änderung des Nutzungs-/Lüftungsverhaltens, so daß weniger Feuchtigkeit entsteht. Du kannst aber auch einen kleinen Luftentfeuchter aufstellen, der dauerhaft läuft. Welche Dämmung hast Du außen drauf? Ich hab 10 cm XPS und keine derartigen Probleme trotz Lüftung. Meine Waschküche ist aber auch nicht im Keller.
Ich tät die betroffenen Stellen längere Zeit mit einem Heizlüfter trocknen, dann das lose Material händisch abschleifen (Atemschutz sicherheitshalber) und dann mit einer schimmelhemmenden Farbe drüberstreichen.
Also, das hat nichts mit Schimmel zu tun!
Das ist eine Salpeterausblühung, welche entsteht, wenn der Putz nass wird. Auch wenn der Bereich nicht ständiger Nässe/Feuchte ausgesetzt ist, wird sich dass über längererm Zeitraum bilden!
Abschaben-Grundierung drauf (gibt es z.B. von STO)- übermalen.
Sollte es immerwieder kommen, eventuell Schimmelresitente Farbe drüber, die "sperrt das ganze dann ein".
lg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.