« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodendämmung_ohne Rigipsplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reds03
12.8. - 13.8.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,

ich hätte eine Frage: ist es zulässig die Dachschrägen zu isolieren und dann auf die Dampfbremsfolie nur die Sparschallung anzbringen (jedoch keine Rigipsplatten darauf)?
Der Dachboden würde dzt. nur als Abstellfläche genützt werden, allerdings hätte ich vor den Dachboden innerhalb der nächsten 10 Jahre auszubauen. Da ich jedoch die zukünftige Raumaufteilung noch nicht weiß bzw. nicht weiß wo Steckdosen, Licht etc. hinkommen würde ich vorerst die Rigipsplatten über der Isolierung weglassen.
Eine Brandschutztür (F30) zum Dachboden ist vorhanden (eigener Brandabschnitt).
Da ich in den Dachboden ausbauen möchte, ist es blöd jetzt die Decke zu dämmen und danach diese Material wieder zu entsorgen. Andererseits würde ich dzt. den Dachboden auch unnötig mitheizen. Hat jemand eine gute Antwort bzw. Tipp??
Danke!

•  joski
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#1)
..grundsätzlich möglich, jedoch bedingt sinnvoll.
Der Dachboden ist dann in der thermischen Hülle und somit warm. Wird indirekt auch mitgeheizt.

1
  •  bauhh
13.8.2014  (#2)
bzw. denk ich das hier dann sogar schon oben mitgeheizt werden sollte das die Luftfeuchtigkeit nicht zu kondensieren versucht.
Ich denke mal unbenutzter Dachboden ohne Bodendämmung, nur Sparrendämmung ist da schon eher gefährlich.
Aber für genaueres müsste man genauso denn Deckenaufbau erfahren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OSB für oberste Geschossdecke?