« Heizung, Lüftung, Klima  |

Netzwerkschrank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
1.8. - 21.8.2014
10 Antworten 10
10
Hallo,

Bin gerade mit beim Herumstemmen und Schlitzen in meinem Neubau und gerade am Überlegen wo ich die LAN Kabeln zusammenfassen werde. Habe mich entschlossen einen 19" Wandschrank im Büro zu montieren. Wollte nun mal nachfragen, ob dieses Modell dafür geeignet ist?

http://www.conrad.at/ce/de/product/972281/19-Netzwerkschrank-Digitus-DN-19-20-U-B-x-H-x-T-600-x-980-x-450-mm-20-HE/?ref=home&rt=home&rb=1

20 HE sollten ausreichen und genügend "PUffer" lassen. Möchte alles möglich reinstehen, Patch panell, WLAN Modem? (sinnvoll wegen schwächeren WLAN?), Switch, NAS, Sonos Bridge usw.

Wie habt ihr das Thema mit der Stromversorgung im Netzwerkschrank gelöst? Taugen diese 19" Stromleisten was?

lg

  •  Raven
1.8.2014  (#1)
Da hast dir aber für die nächsten 100 Jahre vorgesorgt emoji
WLAN Moden würd ich nicht unbedingt hineinstellen weil das Blechgehäuse doch sehr abschirmt und dadurch den Sendeumfang einschränkt.
Wenn du vor hast alles was mit Internet, Telefon usw zu tun hat da rein zu räumen (auch in Anbetracht auf "zukunftssicher") würde ich dir empfehelen ein 2,5qmm hin zu legen (speziell wenn du noch einen Server oder so hineinstellen willst der immer laufen soll musst ja nicht gleich mit 16A absichern, aber sicher ist sicher...)

die 19" Verteiler Leisten sind schon ok.....

Mein LAN Schrank kommt in den Technikraum

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#2)
bei mir ebenfalls im Büro. allerdings etwas kleiner und
somit hat das Teil super an der Wand unter dem
Schreibtisch gepasst. (zweng der Optik)

Wie Raven,
ich habe meinen WLan Router auf dem Schreibtisch stehen.
Im Kasten habe ich eine 4er Dose. Ist ausreichend.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#3)
unser "monster" ist über 2m hoch und passt ned mal gerade durch die türen, wenn man ihn ned kippt... in irgendeinem besonderen dunkelgrau... ;)

darin sind 1x switch, 2x patch panell, nas, usv, alarmanlage, satpanell, 3x poe`s - also der spielplatz von meinem schatz ;)
die 19" steckdosen find ich ganz praktisch, da kann man hinten (das ist jetzt wieder meine aufgabe) die kabel gut an den halterungen mit kabelbinder festmachen und verstauen.
das ding passt von der größe her sicher für deine anforderung. wg wlan modem hatten wir im schrank so gut wie keinen empfang und das einfach im wäschekammerl am fensterbrett stehn und an die netzwerkdose gesteckt.


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.8.2014  (#4)
von der Größe her - ziemlich sicher ausreichend. Was bei diesem Modell zu beachten ist, dass die Kabeldurchführung (hinten, oben) a bissl eng ist. Weis ja nicht, wie viele Kabel du vorhast einzuziehen.

Siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/10/netzwerkverkabelung/

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
4.8.2014  (#5)
Also bei mir hat sich ein großer schon rentiert...



2014/20140804643153.JPG
Wie Atma schon gesagt hat, es kommen ja noch viele andere Dinge dazu (Sat, Alarmanlage,USV,.....)
Is auf jeden fall comfortabler zum Anschließen (eventuell mal Fehler suchen emoji usw. )

p.s. auf willhaben und dergleichen gibts die Dinger zu nem vernünftigen Preis....

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.8.2014  (#6)
@djtom - Ich hab meinen Digitus grad ausgemustert, den könntest um 60 euro haben (Neupreis 130 €)...12 HE
Wenns rein für das Netzwerkzeugs ist, geht sich das aus, ich hatte Patchpanel, 24 Port Switch, server, nas, USV, modem, Router, SAT Multiswitch 16/24 usw. drinnen.

Ich hab mir jetzt einen 42 HE Schrank gegönnt, weil ich da auch gleich einen zusätzlichen Zählerkasten für das KNX Zeugs einbaue und somit alles schön aufgeräumt habe.
Und eine ausziehbare Lade für einen Bildschirm emoji

Bei INteresse, einfach pn.

1
  •  djtom2002
11.8.2014  (#7)
war mit den genannten Teilen der Schrank bereits voll?

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.8.2014  (#8)
Voll nicht, ich hätte noch ein oder 2 Fachböden gebraucht, damit das ganze mehr aufgeräumt gewesen wäre.

Ich hatte nur einen Fachboden, auf dem der Router, Modem und die USV war.
Der Rest ist am Schrankboden gestanden.

Bei mir war das Thema, dass ich für die Haussteuerung noch einen zusätzlichen Schaltschrank brauche und ich an der Wand dann keinen Platz mehr gehabt hätte.


1
  •  sk1978
12.8.2014  (#9)
hab exakt dieses teil, allerdings im technikraum im keller stehen. defacto musst du selten bis nie da rein ... warum brauchst du den im arbeitszimmer?

stromversorgung über 19'' Leisten mit Glas-Sicherungen

1
  •  djtom2002
21.8.2014  (#10)
Ich müßte sonst unnötigerweise 2 Stockwerke in den Keller und im Arbeitszimmer kann ich ihn schön verstecken. Das passt schon so.

zitat..
gdfde schrieb: Bei INteresse, einfach pn.

Hast PN

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP - Stiebel Eltron vs. Terra vs. Rotex