« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - auf Umlufthaube verzichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
23.7. - 28.7.2014
13 Antworten 13
13
hallo

bin derzeit grad beim planen für den hausbau - es kommt auch eine wohnraumlüftung ins haus - daher bräuchte ich für die küche ja eine Umlufthaube.

nach einigen recherchen stellt sich nun die frage - ists besser bzw. gscheiter evt. auf die umlufthaube zu verzichten und "nur" mit der wohnraumlüftungs-abluft die gerüche abzusaugen?

bei jeder wohnraumlüftung gibts ja eine art party-taste, sodass die abluft bzw. zuluft dann im vollbetrieb läuft.

wer von euch hat wohnraumlüftung und hat auf die umlufthaube verzichtet? funktioniert es?

danke

  •  klausl
23.7.2014  (#1)
die Frage stellen sich alle, und du wirst leider im Internet nicht viel schlauer werden, auch die Installateuer und Co erzählen alle was anderes. Ich hab am Ende aus Angst dann doch noch eine Insellüftung verbaut, auch wenn diese nicht so viel bringen soll.. aber fürs Gewissen :)

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
23.7.2014  (#2)
aber es gibt doch hier im forum sicherlich schon leute, die 2-3 jahre mit wohnraumüftung und OHNE dunstabzug leben - bitte um erfahrungsberichte

@klausl - du hast also eine umlufthaube?

1
  •  klausl
23.7.2014  (#3)
ja die leute gibt es, und leben denke ich alle gut damit. (Suchfunktion müsste eigtl. mind 1 threat bringen).. Ich war auch knapp davor sie wegzulassen, wenn dann aber selbst der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verbauer davon abrät bin ich halt zum Schluß gekommen lieber auf Nummer sicher zu gehen.

@Tiroloer: noch nicht ganz, meine Küche kommt erst Ende August, ich habe also noch keine Erfahrungen. Konkret wird es Umluft Downdraft, also rein von der Dunstthematik warscheinlich das uneffizienteste was es gibt. Mir ist aber weniger Geruch und Dampf wichtig (das packt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bestimmt), eher Fett - und da denk ich dass so ein Teil schon halbwegs was machen können sollte.. man wird sehn.



1


  •  jungatirola
  •   Silber-Award
23.7.2014  (#4)
hänge hier noch eine frage zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an obwohl sie nicht ganz ins thema passt:

jede KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ja so ausgelegt, dass es abluftbereiche und zuluftbereiche gibt.

die zuluft, welche über die zuluftöffnungen kommt, sollte sich dann über überströmöffnungen in andere räume (z.b. hausgang usw.) verteilen

wie ist das bei euch gelöst?
hab ihr bei den innentüren unten kleine "spalte" - oder wie komtm die zuluft sonst in andere räume?

1
  •  garfield
23.7.2014  (#5)
hier hatten wir schon einmal eine ähnliche Diskussion: http://www.energiesparhaus.at/forum/33747

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
23.7.2014  (#6)
Ja funktioniert über Türspalte, siehe hier
http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._18_Luftdurchlaesse_V_2.0.pdf

Im Bad wird empfohlen den Türspalt nicht (nur) unten am Türblatt zu machen, da man im Bad oft barfuss unterwegs ist und die Lüft über die Füße ziehen würde.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2014  (#7)
Seit 3 Jahren kein DA - und auch die Partyfunktion der Lüftung nur 2x im Jahr genutzt. War selber überzeugt, keinen zu brauchen und Lüftungsbauer hat es bestätigt. Wie auch die Praxis danach.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
23.7.2014  (#8)
Wir haben den Dunstabzug nur aus kosmetischen Gründen.
Und weil man licht direkt über dem Herd hat.

Kannst getrost drauf verzichten!

zitat..



1
  •  djtom2002
24.7.2014  (#9)
Klappen tut es natürlich auch ohne Dunstabzug, ich würds nie ohne machen. Die Frage ist, wie überall, wie mans gewohnt ist und was man haben möchte.
Die Gerüche zieht auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weg, mit dem Fettfiltern sieht das schon anders aus. Es wird eine Umlufthaube auch auf komfortlüftung.at empfohlen.

1
  •  Ramhard
24.7.2014  (#10)
Ich denke es kommt dabei stark auf eure Kochgewohnheiten an, wenn selten fettiges gekocht wird ists sicher unproblematisch darauf zu verzichten. Habe (noch) keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und der alte Dunstabzug ist seit über einem Jahr defekt (neue Küche geplant) und wir haben selbst hier keine Probleme.
Wenn natürlich jeden Tag ein Schnitzl gebrutzelt wird schauts warscheinlich anders aus :)

1
  •  bts
  •   Silber-Award
26.7.2014  (#11)
Wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und keinen DA, gekocht wird täglich. Mir fehlt der DA nicht.
Überströmöffnungen: Ich hab die Spalte unter der Tür nicht künstlich vergrößert. Dennoch ist die Änderung des Volumenstroms in einem Raum nur gering, wenn man die Tür schließt. Geräusche entstehen deshalb auch nicht. Im Badezimmer wird ein größerer Volumenstrom abgesaugt, daher habe ich da zusätzlich die Zarge oben ausfräsen lassen.



1
  •  fuzman
27.7.2014  (#12)
Ein dunstsbzug macht wenig sinn, durch eine kwl hast du in der regel immer einen angenehm neutralen geruch im haus, durch einen dunstabzug wird es immer nach küche riechen.....da beisst sich die katze in den eigenen schwanz. Sind 2 wochen vor baustart aber ein freund hat seine küche jetzt seit 4 jahren ohne dunstsauger in betrieb, bin immer noch fasziniert wie ein haus so neutral riechen kann. Sowas nenne ich lebensqualität.

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
28.7.2014  (#13)
Wie aber schon mehrmals geschrieben wurde geht es bei der Umlufthaube ja eher um das Fett und nicht um den Geruch.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: paar Fragen zur FBH im Neubau