|
|
||
25 Grad ..sind mit sicherheit kein Problem. Es kommt dabei allerdings stark auf Kubatur (je größer/höher der Raum, desto schwieriger), winddichtheit, Glasflächen ud Lage des Raumes(Außenwände, Zugluft, Kälteabfall) an. Zu bedenken ist vielleicht, dass pro Grad höherer Raumtemperatur der Energieverbrauch um 6% steigt. |
||
|
||
Verstehe das nicht - Irgendwie verstehe ich die ganzen Berichte über zu kalte Räume bei WP WP [Wärmepumpe] bzw. Fragen nach der Temp. nicht. Wenn ich meine Flächenheizung auf max. 35° Vorlauftemperatur auslege ist es doch vollkommen egal ob das 35° Wasser von einer WP WP [Wärmepumpe], Gasheizung oder was auch immer kommt! Außerdem können Wp theoretisch ja auch höhere Vorlauftemp. liefern nur wird dann die Leistungszahl eben schlechter. |
||
|
||
naja da bin ich nicht so deiner meinung - Unsere Wp hat eine max. vorlauftemp. von 27 grad und cih frage mich die längste Zeit wie wir auf die von dir genannten 35 grad kommen sollen??????????
Wir haben schon alles mögliche durchgetest Heizprogramme verändert, aber es wird nicht.. )-: deswegen kam meine frage wie es den anderen mit den Temperaturen geht. |
||
|
||
|
||
@ewald - max. 27°C Vorlauftemperatur ist aber arg wenig, bei uns 35-40°C kein Problem, dementspechend die Raumtemperaturen (morgens im Bad 25-26°C, meine Damen haben es halt gerne recht warm); Zur Info: Die neue Generation unserer Wärmepumpe hat Vorlauftemperaturen von 65°C sodass auch "kleinere" Wandheizkörper (statt Fußbodenheizung) eingesetzt werden können (aber wer will das schon) |
||
|
||
@ Matze - Frage: welche Wärmepumpe hast du und seit wann in Betrieb - vielleicht könntest du ein paar Daten liefern - Danke |
||
|
||
@ all - vielen dank für die antworten!
Mich würde auch Interessieren was du für eine WP WP [Wärmepumpe] hast 40 grad vorlauf ist aber dann auch nicht wirklich eine NIEDRIGENERGIE heizung.. Wieviel kw hat deine WP WP [Wärmepumpe]??? Schick mir bitte deinen Techniker vorbei... hi hi (-; |
||
|
||
@ewald und Dieter - Also auch auf die Gefahr hin hier Schleichwerbung zu betreiben: Wärmepumpe von IVT(größter? schwedischer Hersteller), Greenline C-Serie, Bj. 2000, Leistung 7 kW, Kosten für Heizung + Warmwasser in den letzten Jahren ca. 340-360 Euro/Jahr, Holzblockhaus ebenerdig 140m2 mit Lüftungsanlage, 3-Personen-Haushalt, mit dem Solekreislauf kann im Sommer auch gekühlt werden! |
||
|
||
@Ewald - hab gerade noch mit meinem Techniker gesprochen, theoretisch sollen bis zu 55°C im Vorlauf zu erreichen sein, eigentlich bei allen Wärmepumpen ohne das der E-Stab oder ähnliches zuschaltet; solch "hohe" Temperaturen sind sicherlich unwirtschaftlich und bei Fußbodenheizung nicht zu gebrauchen aber doch möglich; ist Deine Anlage vielleicht zu klein ausgelegt? |
||
|
||
welche vorlauftemp. meint ihr denn???? - Ich meine die der Fußbodenheizung, die von der Wärmepumpe ist ja eh höher so um die 38-40 grad.
HAben wir uns da event. mißverstanden oder habt ihr das selbe gemeint? 40 grad in der Fußbodenheizung??????????????????? |
||
|
||
@ewald - Ich meine mit Vorlauftemp. jene Temp. im Ausgang WP WP [Wärmepumpe] = Eingang Heizungskreislauf egal ob Fußbodenheizung oder Wandheizkörper etc. Du hast gefragt welche Temp. mit einer WP WP [Wärmepumpe] möglich sind und das sind heutzutage bis zu 65°C (www.ivtnord.de; ich weiß KEINE Schleichwerbung andere Herst. können das bestimmt auch Waterkotte, Heliotherm und viele andere) Bei uns regelt die Anlage ab, wenn eine bestimmte Temp. im Rücklauf erreicht ist, und die liegt im Winter zwischen 25-32°C je nach Außentemp. |
||
|
||
@Ewald - Wie du in einem deiner fürheren Antworten schreibst, hast du eine WP WP [Wärmepumpe] von IDM, so wie auch ich.
Vorlauftemp. bis 50° sollten kein Problem sein. Wenn ich deine Berichte lese denke ich die VL VL [Vorlauf]-Temp. ist nicht dein Problem. Mit welcher Temp. kommt dein Rücklauf den zurück. Kann es sein das du die Heizzeiten falsch programmiert hast? Von wann bis wann ist deine Nachtabsenkung eingestellt? Welche Heizkennlinie ist programmiert? Evtl. zu flach? Welche Bodenbeläge hast du? |
||
|
||
Geri Bitte melden.WÜrde gerne Erfahrungwerte austauschen .
also die Heizkennlinie habe ich schon von 5 - 10 durchgestest, auch das Raumgerät habe ich Hochgeschraubt und das Tagelang, ohne besondere Wirkung. Wir haben momentan Vorlauf Heizkreis A 28 grad Rücklauf um die 26 grad also nicht wirklich viel Spreizung... Ich würde einfach gerne mal mit den Vorlauftemp. hochfahren da wir auch im Wellness bereich eine Schneckendusche mit Wandheizung haben.. nur von dieser Wandheizung merkt man nichts!!!! |
||
|
||
fortsetzung - Die Heizzeiten habe ich schon von dauerbetrieb bis Sparbetrieb durchprobiert. Anfangs hatten wir eingestellt Heizzeiten von 00:01 bis 23:59 also rund um die UHR!
Speicherladung auch dreimal ind er früh mittags Abends, das war dann zuwenig dann habe ich die Speicherladung bei Temperaturabfall dazugeschaltet. Naja haben wirklich schon viel ausprobiert!!! Momentan heizen wir von 5 Uhr Morgens bis 23 Uhr abends! Raumtemperatur habe ich eingestellt 24 grad... die haben wir natürlich auch nicht. |
||
|
||
fortsetzung - Also ich wäre sehr froh wenn ich von Geri antwort bekäme..
hier meine E-mail: Helenekerschbaumer@gmx.at Ich hätte noch viele fragen.. Vielen Dank im Voraus! |
||
|
||
An Ewald - Wäre mal interessant welches Wärmepumpenfabrikat du hast und wer sie dir ein gebaut hat?
Welche Heizlast hat dein Haus und wieviele kw bringt die WP WP [Wärmepumpe] Grüße FOGERTY |
||
|
||
fogerty - Wie schon erwahnt haben wir eine IDM Terra 12 S HGL, mit Tiefenbohrung gesamt 200m. (12kw)
Eingebaut von Fa.Krobath, was diese Berechnungen Heizlast usw... betr. die haben wir nie zu gesicht bekommen.. keine Ahnung was die da ausgerechnet haben!!!!! |
||
|
||
zu ewald - wieviele m2 beheizt du eigentlich ? und wie hat das mit fa. krobath hingehauen ?? läuft das werkel zufriedenstellend ???
bin auch am überlegen fa. krobath zu nehmen . bitte um erfahrungsbericht |
||
|
||
an ösi - naja ich bin mir da nicht mehr so sicher... momentan fallen die temperaturren wieder ab... also von der Insatllation her gab es meiner Meinung nach Überhaupt keine Probleme.
Das eigentliche Problem ist das die Fa. Krobath sich bei der WP WP [Wärmepumpe] nciht auskennt sprich die Inbetriebnahme macht eine externe Firma die von weit her kommt. Das stört mcih an der sache niemand kann einem sagen was man richtig einstellen muß für unser Haus.. außer der Techniker von der Externen Firma der kennt sich aus |
||
|
||
fortsetzung - aber was hilft mir der alles per FERNWARTUNG zu machen ist scheissse. Ich werde das Gefühl nicht los das irgendwas von den Grundeinstellungen oder von den Berechnungen nicht passt.
Heute Abend hatten wir 18,6 grad im Haus... das ist verdammt wenig!!!! )-: |
||
|
||
@ Ewald - Bei dir muss irgendetwas ganz faul sein, denn mit den 200m Bohrung solltest du wirklich leicht die 12kW produzieren können. Im Schnitt 50W/lfm Bohrung x 200 = 10.000W Kälteleistung + Energiezufuhr Wärmepume bei Arbeitszahl von ca. 4 = + 2500W = 12.500kW. Und mit 12kW heizt du bei Neubaustandart schon eine wirklich ganz ordentliche Fläche! Was hast du an Wohnfläche und welchen Baustandart? Darüber könnte man ja mal deine theoretische Heizlast grob rechnen!? |
||
|
||
Schon geprüft? - Ich tipp aber eher nicht auf eine falsche Auslegung sondern auf defekte Regelung, verlegte Sohleleitung, o.ä., falsche Installation irgendeines Ventils .... |