« Heizung, Lüftung, Klima  |

Positionierung KWL Zu- und Abluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
24.5. - 5.6.2014
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Leute,

wird sind gerade am Finalisieren der Zu- und Abluft Positionen für unser Untergeschoss, da Anfang der Woche die Zwischendecke betoniert wird und wir die Rohre in die Decke einbetonieren werden/müssen.
Wir haben dazu jetzt die Positionen in den Plan eingezeichnet - Kann hier vielleicht jemand ein Feedback geben ob wir hier einen Fehler haben, etwas übersehen haben oder wir einfach etwas anders machen sollten?

Grundsätzlich sind (mit wenigen Ausnahmen) die Abstände 75x75 von den Wänden entfernt.


2014/20140524311229.JPG

Ich freue mich auf Input.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bg Tobisegger

  •  leitwolf
  •   Silber-Award
27.5.2014  (#1)
Die Zuluftventile (an der Decke) sollten mind. 1,5 m von den Wänden entfernt sein, um eine Abwärtsströmung in den Aufenthaltsbereich von Personen zu vermeiden.
Alle Räume (Ausnahme WC und Abstellraum sollten von mind. 2 Schläuchen DN 75 versorgt werden.

1
  •  tobisegger
27.5.2014  (#2)
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Sehr interessant.
Wir hatten von unserem Baumeister bspw. gehört (der vorrangig Passivhäuser mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] baut), dass in der Regel deren Zuluft etwa 0,75m von den Wänden entfernt ist. Ist das wirklich zu wenig?
Für unseren Installateur ist das auch passend und okay.
In unserer groben Erstplanung (von einem Planer) waren die Auslässe auch etwas zentraler und damit weiter von den Wänden entfernt angeordnet.

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
28.5.2014  (#3)
Ich nehme an, dass es sich um Zuluft-Tellerventile handelt. Bei einem Abstand von 0,75 m darf in diesem Bereich der Wand kein Bett oder Couch, etc. stehen, dann geht das auch. Im Kinderzimmer 2 ist kein Einrichtungsvorschlag eingezeichnet. Im Eck, wo das Ventil sitzt, würde man am ehesten das Bett platzieren.

1


  •  eggerhau
28.5.2014  (#4)
@tobisegger - Wir machen es - in der Regel - so!
2014/20140528281169.PNG
- ZUL im Bereich der Tür an der Decke (aus dem Blick und keine ZUG-Probleme emoji )
- FOL bei den Nassräumen (hier ist die Position variabel)und der Küche.
Gruss HDE


1
  •  tobisegger
28.5.2014  (#5)
Danke für die Inputs.

@Leitwolf:
Das ist korrekt, hier ist im Kinderzimmer bei der Stelle der Zuluft am ehesten der Schreibtisch geplant.
Sehr problematisch?

@eggerhau:
Das mit Abluft sehr individuell war auch bei uns in den Gespräch so generell das Thema.
Bei der Zuluft war generell das Thema, dass es eher gegenüber der Tür platziert sein soll, damit es auch zu einem Luftaustausch/-strömung kommen kann. Die ist ja bei der Platzierung über der Tür im Raum nicht gegeben???

@all
Wie ausschlaggebend ist die Positionierung?
Dh. wenn ich generell eher gegenüber der Eingangstüre positioniere, min. 75cm von den Wänden entfernt? Oder dann doch 2m entfernt? (falls der Raum so groß ist?)
Wie entscheidend ist es?
Oder ist es "komplett" egal?
Aus unserer Sicht und den Gesprächen war es immer wichtig die Positionierung gegenüber der Tür zu haben um eine Zirkulation zu erreichen. Laut eggerhau (siehe oben) wäre sogar die Positionierung direkt bei der Tür die Beste???

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#6)
hm... ich muss gestehen, so viele gedanken hab ich mir da drüber nicht gemacht, dafür war die baufirma gemeinsam mit dem hersteller (der hat den vorschlag gemacht) zuständig. wir haben so wie leitwolf schreibt überall hin 2 75er rohre und nach der einregelung der lüftungsanlage habe ich auch keinen zug mehr gespürt (bin da eh sehr empfindlich). unsre auslässe sind meist auch so zwischen 0,75 und 1,0 m von den wänden entfernt gegenüber der tür, wir haben aber direkt darunter nirgends was stehen...

1
  •  sir_rws
29.5.2014  (#7)
Kann ein Deckemauslass auch über einem Kasten positioniert werden? Man darf dann halt nix auf den Kasten raufräummen...

1
  •  eggerhau
29.5.2014  (#8)
@tobisegger - Querlüftung im Raum ist für Lüftungs- und Klimaanlagen bei Industrie und Gewerbe schon angebracht aber für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelten halt (kleine Räume und kleine Luftmengen) andere Bedingungen. Querlüftung ist unnötiger Aufwand und bringt - ausser längeren Leitungen - nix. Lies Dir mal diese Studie durch.
http://www.eggerhaustechnik.ch/downloads/14_Luftbewegung%20in%20Raeumen%20mit%20KWL.pdf
Fazit: Querlüftung ist bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht grundsätzlich falsch - aber unnötig! emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
4.6.2014  (#9)
Die verlinkte Studie von eggerhau deckt sich auch mit den praktischen Erfahrungen. Dieser Ansatz wurde auch in die neue ÖNORM H 6038 übernommen, wird aber von vielen Planern noch nicht umgesetzt, da entweder nicht informiert, desinteressiert oder konservativ ungläubig.
Aufgrund der geringen Luftwechselzahl bei Komfortlüftungen kann weder die Zuluft und schon gar nicht die Abluft die Raumströmung beeinflussen. Im Raum gibt es eine chaotische Luftströmung von 0,1 bis 0,2 m/s. Eine Durchmischung ist in wenigen Minuten gegeben, egal wo der Luftdurchlass im Raum angebracht ist.
Man muss lediglich darauf achten, dass die Ausströmrichtung nicht direkt auf die Abluft- oder Überströmöffnung zielt. Es darf auch keine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit durch Zuluftdurchlässe unmittelbar im Aufenthaltsbereich von Personen geben. D. h. eine Ablenkung nach unten auf sitzende oder liegende Personen durch Wände, Unterzüge, etc. ist zu vermeiden.
Bei bodennahen Auslässen ist ebenfalls ein genügender Abstand von Menschen erforderlich. Da man bei bodennahen Auslässen nicht immer ausreichenden Abstand einhalten kann, sind deckennahe Auslässe über dem Aufenthaltsbereich vorteilhafter. Dabei ist man wesentlich flexibler mit der Möblierung.

1
  •  eggerhau
5.6.2014  (#10)
@tobisegger - ... als Ergänzung zu @Leitwolf!
Einfach ausprobieren. Setzt Euch zu zweit in ein Zimmer ohne Lüftung, Tür und Fenster zu, jeder diametral in ein Eck und zündet ein Räucherstäbchen an. Oder macht was Anderes emoji das stinkt. Und achtet mal darauf wie schnell der Gegenüber das riecht! Ohne Querlüftung!
Gruss HDE
P.S: Räucherstäbchen ist einfacher - das kann man immer! emoji


1
  •  jungatirola
5.6.2014  (#11)
hi
hätte hier auch noch eine frage:

die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s laufen ja alle nach dem Kaskadenprinzip ab: d.h. zu und abluft in bestimmten räumen.

die zuluft soll dann in andere bereiche (z.b. hausgang) strömen.

so weit ich bisher erfahren habe, macht man das entweder indem man beim türblatt einen kleinen spalt lässt oder in der zarge ein spalt ist.

was ist vorteilhafter? gibt es andere möglichkeiten?

1
  •  bautech
5.6.2014  (#12)
http://www.energiesparhaus.at/forum/33747_1

Hier wird das ganze etwas thematisiert, leitwolf gibt am Ende auch eine Empfehlung für bauliche Überströmöffnungen...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Loxone vs. Knx