« Hausbau-, Sanierung  |

Standort Brunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
6.4. - 8.4.2014
4 Antworten 4
4
NOch bin ich in der Vorplanphase für mein Hausprojekt, aber ich möchte jetzt schon den Brunnen schlagen lassen.
Soll der Brunnen dort geschlagen werden wo sicher das Haus aufgestellt wird?
Oder besser wo das Nebengebäude ( Kellerersatz) oder ev die Garage kommt?
Denn der Grundriss ist noch nicht festgelegt, wenn genau dort dann z.B der Stiegenaufgang ist emoji
Daher meine Überlegung den Brunnen in das Nebengebäude, denn das darf ich in Wien nur 1Stöckig bauen.
Oder macht man heute einen Brunnen niemals durch die supergedämmt Bodenplatte?

•  noesro
  •   Silber-Award
7.4.2014  (#1)
Die frage ist wirklich ob du aussuchen kannst wohin der Brunnen kommt... Wenn es geht würde ich kein Haus darauf bauen, denn wenn ein Nachbar neben dir oder ein paar Häuser weiter eine WW WW [Warmwasser] Wärmepumpe installiert kann sein, dass du kein Wasser mehr hast und noch tiefer bohren lassen musst. Ist in Eidenberg passiert, als ein Häuslbauer für eine WW WW [Warmwasser]-WP einen Brunnen geschlage hat, haben 3! Häuser nebenan kein Trinkwasser mehr bekommen, so super kann es gehen, wenn man nicht nachdenken kann wofür man das Wasser braucht zum trinken oder heizen emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#2)
WWP oder Trinkwasser/Brauchwasser? - Hast schon eine Genehmigung dafür bzw. nachgefragt, ob das überhaupt Sinn macht?

Ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig. WWP haben wir auch überlegt - Nachfrage beim zuständigen Magistrat hat ergeben, dass nicht genug da ist bzw. Vorkommen linsenförmig.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
7.4.2014  (#3)
brunnen ist nur zur Wasserentnahme - dh Garten giessen und ev WC Spülung, das ist in Wien erlaubt
Nach meinem Wissen brauche ich dafür keine Genehmigung einer MA

1

•  ma2412
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#4)
Würde trotzdem nachfragen - dauert zwar einige Zeit mit der Antwort und machen musst du es sowieso, ob bewilligungsfrei oder nicht:

http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserrecht/grundwasser.html

Ist auch interessant, ob es überhaupt Sinn macht, einen Brunnen zu schlagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kein Fliesestrich in Nassräumen?