« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasseranschluss Keller und Aussen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  darjeeling
2.2.2014
2 Antworten 2
2
Liebe Baukollegen/innen.

Mein Keller (Lagerraum und nicht Technikraum!) ist von Aussen begehbar, d.h. nicht nur vom Wohnraum aus. Ich denke, dort einen Wasseranschluss zu haben, um evtl. Gartengeräte oder Gummistiefel zu waschen ist ganz praktisch. Habt ihr in euren Kellern nur Kalt- oder auch einen Warmwasseranschluss?

Weiters möchte ich jetzt schon Vorkehrungen zum Thema Gartenbewässerung treffen. Soll später mal über eine Bewässerungsanlage funktionieren. Muss der Wasseranschluss der Wasserhahn an der Fassade sein, oder kann man auch quasi eine Bodendose installieren lassen? Ich möchte nämlich eine schmutzige Fassade vermeiden, weil man die erdige Giesskanne an dem Wasserhahn füllen wollte...
Wieviele Wasseranschlüsse aussen habt ihr?

Schönen Tag und lg,
Fräulein Tee

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#1)
3x kemper an den jeweiligen hausseiten, einen kaltr/warmwasseranshcluß inkl. großem kusntstoff-ausgiessbecken im TR, ebenfalls von aussen begehbar.

hab die aussenwasseranschlüsse an der fassade, bisher noch kein problem mit dreck.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#2)
@darjeeling - Wir haben 2 Wasseranschlüsse direkt an den Hauswänden (über die Ortswasserleitung) und 3 Bodendosen vom Brunnen gespeist.

Mit den Wasseranschlüssen (Kemperventil) an der Hauswand bin ich ned so happy, da die Fassade schmutzig wird...da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Wennst eine fixe Bewässerung einbauen willst, würde ich diese mit einer fixen Leitung direkt vom Keller anspeisen und eine Ventilbox vergraben (z.b. so http://www.aquateam-shop.de/49361/jumbo-ventilbox--ventilkasten-fertig-montiert-24v-ac-6-ventile)

Und auch überall fixe Bodendosen setzen, wo du mal Wasser brauchst (z.b. Vorgarten, bei der Garage usw.), ansonsten mußt immer mitn Schlauchwagerl im Garten rumrennen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasser WP - wasserrech. Genehmigung