« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grundwasser WP - wasserrech. Genehmigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  papabear
3.2.2014
4 Antworten 4
4
hallo,

gibt es probleme mit der wasserrechtlichen genehmigung, wenn ein bach direkt neben dem haus verläuft? (gebiet st. pölten land)

die wasserversorgung in unserem altbau läuft bereits über einen brunnen (kein wasseranschluss vorhanden), daher würde sich das ganz gut anbieten emoji

  •  bautech
3.2.2014  (#1)
2 verschiedene Verfahren - Hy papa,

sollt kein Problem darstellen, da der Bach nicht dem Grundwasser angerechnet wird, eher dem Oberflächenwasser.
BTW: wennst bereits ein Wasserrecht hast, welches sich auf Grundwassernutzung beläuft, sollt imho eine Erweiterung des bestehenden Wasserrechts (mehr Entnahme als früher) die Behördenwege vereinfachen...

ng

bautech

2
  •  papabear
3.2.2014  (#2)
hallo bautech,

danke für die info emoji
wie knapp muss der brunnen eigentlich neben dem haus sein? vom brunnen zum neubau sind es dann sicher ca. 15-20m und das ist leider ein steigendes grundstück
lg

1
  •  bautech
3.2.2014  (#3)
Der Abstand zum Haus hat nur sekundär Einfluß auf die GW-WP... es wird die Effizienz halt ein wenig leiden, da die Pumpe fürs Medium Wasser größer ausfallen muß, um den Leitungsweg (mit all seinen Leitungsverlusten wie Widerstand, Niveauunterschied etc) überbrücken zu können. Das selbe gilt auch für die Brunnentiefe - je tiefer, desto mehr Strom verbrätst in die Sekundärpumpe fürs Wasser -> weniger Effizienz...

Mein Brunnen is ca 5 Meter vom Haus entfernt, der Sickerschacht ebenso.

Einzig die Grundwasserströumgsrichtung würd ich noch eruieren - das Wasser sollt in der ankommenden Richtung entnommen werden und in der wegführenden Richtung zurückgegeben werden, um dich selbst nicht negativ zu beeinflussen...

Beispiel:

Brunnen im Westen, Fließrichtung von West nach Ost -> Entnahme im Westen, Haus theoretisch im Norden, Rückgabe im Osten...

ng

bautech

1


  •  papabear
3.2.2014  (#4)
danke für die auskunft emoji
werde mich wahrscheinlich wieder melden, wenn es ernst wird

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ROTEX HPSU compact 508