« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizlast

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
22.1. - 23.1.2014
3 Antworten 3
3
Hallo,

es gibt ja einige Beiträge die den ptot Wert im Energieausweis als guten Wert zur Orientierung der Heizlast nennen.

Ich habe jetzt schon mehrmals meinen Energieausweis untersucht aber finde diesen Wert einfach nicht (oder ähnliches). Kann es sein dass dieser nicht zwingend im Energieausweis ausgewiesen wird bzw. muss man diesen reinreklamieren sofern er nicht berechnet wurde?

  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#1)
@Schwedenbombe - Denke, dass der bei den gängigen EA EA [Energieausweis] Programmen (ETU & GEQ) automatisch generiert wird, ob sich dieser absichtlich deaktivieren lässt habe ich nicht ausprobiert.
Inwieweit die angegebene Heizlast tatsächlich eine Näherung darstellt wurde schon ausführlich diskutiert. Meiner Meinung nach wird der Fehler umso größer, je näher man sich in Richtung Passivhaus bewegt.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#2)
Frag beim EA EA [Energieausweis] Ersteller nach.
Bei meinem war er auch nicht drauf, hab dann einen neuen bekommen, kann man irgendwie in der EA EA [Energieausweis] Software auswählen ob der mitberechnet/ausgegeben wird.

1
  •  Schwedenbombe
23.1.2014  (#3)
Habe jetzt mal mit dem EA EA [Energieausweis] Ersteller telefoniert, da der EA EA [Energieausweis] jetzt ohnehin neu errechnet wird und habe ihn dezidiert darauf hingewiesen dass ich gerne die Heizlast bzw. p tot auch ausgewiesen hätte.

Er hat dann ausweichend gemeint, ja die Daten für die Berechnung der Heizlast sind alle drinnen und die Berechnung kann vom Heizungsbauer vorgenommen werden.

Darauf ich noch einmal, "ja aber als Orientierung möchte ich gerne den p tot Wert sehen", darauf die selbe Antwort noch einmal ^^

Naja mal schauen ob er sie jetzt dazunimmt oder nicht.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ein Handsender für mehrere Verbraucher??