« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung statt Fußbodenheizung im OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
13.1. - 14.1.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich habe eine Frage zur Flächenheizung im OG (ausgenommen Bad, WC).

Im gesamten EG wird eine Fußbodenheizung und ein harter Boden (Stein, Fliesen) verlegt.
Im OG sind wir jetzt am überlegen, ob wir statt der Fußbodenheizung eine Wandheizung installieren (außer Bad und WC).

Hier die Gründe:
-) Im OG befinden sich die Schlafräume und eine Galerie (nach unten offen). In diesen Räumen möchten wir Holzböden (Massivholzdiele, Parkett) verlegen.
-) Die Heizleistung im OG wird sehr klein sein (Wärme steigt durch offene Galerie und Fußboden von unten auf; Schlafzimmer wird nicht geheizt; Kinderzimmer ein bisschen; KWL ist vorhanden)
-) Man erspart sich die Dämmung und den Estrich. Die Dämmung ist ja eh kontraproduktiv, weil die Wärme ja ins OG strömen darf. Den Holzboden kann man auf eine Polsterholzkonstruktion montieren. Eventuell braucht man noch irgendeine Schüttung gegen Trittschall (Lose Schüttung Kies, Zellulose,...).
-) Die Montage vom Holzboden kann ich zu 100% selber machen. Die Polsterhölzer kosten sehr wenig.
-) Der Fußbodenaufbau ist also um einiges günstiger.
-) Die Wandheizung reagiert schneller, was in den Kinderzimmern ein Vorteil ist.

Nachteile:
-) geeignete Flächen für die Wandheizung müssen wir finden
-) Das Verputzen ist aufwendiger (Putzstärke 4cm)

Habt ihr euch das im Detail auch schon mal überlegt.
Wäre um Erfahrungen dankbar.

mfg

  •  samoth
  •   Gold-Award
13.1.2014  (#1)
ich denke mal ein weiterer Nachteil einer Wandheizung ist dann, dass du mit der Einrichtung ziemlich gebunden bist.

Kastln/Wandregale, etc... aufhängen stell ich mir dann ziemlich schwierig vor...vor allem wenn sich in ein paar Jahren einmal der Verwendungszweck des Zimmers ändert.

Den Boden hingegen wirst im Normalfall nicht mehr anbohren müssen.

lg
tom

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
13.1.2014  (#2)
Ich wäre aus jetziger Erfahrung auch gegen die Idee mit der Wandheizung:
Gründe:
schlafen mit dem Kopf an eine warme Wand ist sehr unangenehm
Das Problem mit dem Stellen ist sehr einschränkend vor allem in den Kinderzimmern. Unsere Kinder räumen gerne mal um/ Änderungen durch neue Bedürfnisse
Im Schlafzimmer z.B. ist die Fläche dann zu gering, denke ich. Am Kopfende macht es keinen Sinn und hinter dem Kleiderschrank auch nicht...
Vielleicht machen einzelne Wände in den Zimmern Sinn...
Wir haben die Wandheizung allerdings gerade im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung und würden sie nicht mehr hergeben (statt Handtuchtrockner einfach Stangen an die Wand und der Duschbereich wird rasch trocken)



1
  •  Mario76
  •   Bronze-Award
13.1.2014  (#3)
sollte es bei euch Dachschrägen gibt, könntest du diese auch dort platzieren. Dort wird nie was davorstehen und befestigt wird dort auch selten etwas.

Statt dem Rigips oder Fermacellzeugs, Heraklit montieren, Heizung drauf und dann verputzen. Idealst wäre dann halt Lehmputz.

1


  •  hanness
13.1.2014  (#4)
Also es ist klar, es müssen geeignete Flächen zur verfügung stehen. Aber gehen wir mal davon aus das ist der Fall.

Gibt es eine Faustregel wieviel m² Wandheizung im Vergleich zur Fußbodenheizung notwendig ist?
Um wieviel Grad kann man die Vorlauftemperatur der Wandheizung höher wählen als der Fußbodenheizung?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#5)
Putzstärke max. 35mm, - Wandheizungsfläche kann geschätzt 1/3 kleiner ausfallen wie eine Bodenheizungsfläche.
Wenn die nötigen Flächen BERECHNET und NICHT GESCHÄTZT sind, ist es kein Problem, ausreichend Flächen zu finden. Bei uns über und unter querliegenden Fenstern, über Highboard im SZ (großen Kasten gibts da wegen Schrankraum nicht). Fernseher, Bilder hängen vor der Wandheizung. Vorlauftemperatur ned zu hoch, unter 30°C bleiben. Dann gibts keine unangenehm warme Wand, sondern nur angenehme Hüllflächen (sinnvoll ist es, vorzugsweise die Außenwände zu belegen).

Holzboden auf Polsterhölzern haben wir auch, 4cm Lärche, in den Nuten genagelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dauer Warmwasser