« Fenster & Türen  |

Angebot Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1989moni1989
18.12.2013 - 10.1.2014
3 Antworten 3
3
Hallo!

Heute habe ich die ersten beiden Angebote für unsere Fenster erhalten. Folgende Anforderungen habe ich bei der Angebotsanfrage gestellt:

Alle Fenster und die Balkontüre sollen eine 3fach-Verglasung haben und innen weiß sein. Der Rahmen außen sollte Anthrazitgrau sein, die Flügel und Sprossen wenn möglich signalgrau (wenn das nicht möglich ist, dann bitte alles Anthrazit). Alle Beschläge verdeckt.

Die Kellerfenster Kunststofffenster, innen und außen weiß.

Alle Rollläden und Raffstores mit Motor für Ansteuerung über BUS-System. Baumaterial: 50er Ziegel ohne Vollwärmeschutz.

Fenster (Breite x Höhe in cm)
3 Stk. 60 x 100 (1 Flügel Dreh/Kipp) (+ Fliegengitter) (1 Fenster davon mit undurchsichtigem Glas, bei den anderen Rollläden)
1 Stk. 100 x 140 (1 Flügel Dreh/Kipp) (+ Fliegengitter) (+ Rollladen)
7 Stk. 160 x 140 (2 Flügel Dreh-Dreh/Kipp) (Sprossen im Glaszwischenraum in Flügelfarbe) (+ Fliegengitter) (+ Rolladen für 5 Fenster und Raffstores für 2 Fenster)
2 Stk. 60 x 160 (1 Flügel Dreh)
1 Stk. 270 x 180 (3 Flügel, links und rechts fix, mittlerer Flügel geteilt, unten fix, ab halber Höhe oben Dreh-Kipp, Sicherheitsglas erforderlich unter 90 cm Einbauhöhe) (Sprossen im Glaszwischenraum in Flügelfarbe) (+ Raffstore)

Balkontüre
1 Stk. 200 x 230 (2 Flügel, linker Flügel fix, rechter Flügel Kipp/Paralell Schiebetür) (Sprossen im Glaszwischenraum in Flügelfarbe) (+ Raffstore) (+Fliegengitter)

Kellerfenster
6 Stk. 100 x 60 (1 Flügel, Dreh/Kipp)

Heute habe ich von der Firma Stabil Fenster ein Angebot für die Fenster ECONOM M-Style über 22.935,60 bekommen, die haben aber die 2 160 x 60 Fenster vergessen.

Von Actual gab es ein Angebot für Matrix F.Line über 22.900 + 2.400 Montage.

Was sagt ihr zu diesem Preis? Ist das angemessen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.12.2013  (#1)
Hallo - Jedes Fensterangebot ist eine eigenständige Kalkulation, weil ja auch jeder Kunde unterschiedliche Größen, Ausführungen, Zubehör, Anzahlen usw. hat.
Man kann also aus der Ferne nicht sagen, "Ein Fenster darf höchstens XYZ Euro kosten", sondern man müsste das gesamte Angebot mit den Einzelpreisen vor sich liegen haben und dann selber durchrechnen, ob das ein guter Preis ist.
Selbst ich - als jemand, der pro Jahr gut 200 bis 300 Angebote erstellt - kann kaum was über den Gesamtpreis sagen, wenn ich keine Gegen-Kalkuation mit meinen vergleichbaren Produkten anstellen kann.

Unterm Strich ist aber zu sagen: Herschenken wird keiner was, und um 5000 Euro zu teuer wird auch keiner angeboten haben, weil dann nimmt er sich selbst aus dem Rennen.
20 bis 25 Tausend Euro ist ein Bereich, in dem sich so was erfahrungsgemäßg abspielt.
Wie gut ein Angebot ist, wirst du eh nur erfahren können, wenn du dir noch mehr Zeit in der Angebotsphase nimmst, und vergleichbare Produkte und Leistungen vom Mitbewerber holst.
Wenn jetzt einer sagt: "Ich hab nur 21.234 Euro bezahlt", weil er ein anderes Haus gebaut hat oder der andere meint "Der Preis ist gut, ich hab 35.000 bezahlt!", weil er Holz-Alu Fenster genommen hat, wird dir das nicht viel helfen ...

So wie deine Anfrage ist (da kommen keine Übergrößen, da gibts nichts übermäßig kompliziertes oder umständliches), bist du eh in der günstigen Situation, dass das jeder Fensterlieferant zusammenbringt, und es sich nicht um etwas handelt, wo nur bestimmte Systeme durchführbar sind.
Sogesehen hast du genug Möglichkeiten, auch andere Hersteller als die beiden genannten in Betracht zu ziehen.

Abschließend noch ein Wort zur Ausführung:
3-fach Glas und innenliegende Sprossen (zwischen den Gläsern) sind relativ kontra-produktiv:
Du willst ein Fenster das gut dämmt (deswegen die 3-fach Verglasung) und baust dann zwischen den Scheiben Metall ein.
Das geht stark zu Lasten der Wärmedämmung (laienhaft ausgedrückt: das hat dann einen Wert einer 2-fach Verglasung).
Außerdem kann es unter gewissen Umständen zu einem sogenannten "Sprossenklirren" kommern. Sprich: Es kann "tscheppern" und das geht auch in der Regel bei keinem Hersteller als Reklamation durch.
Ich würde - wenns geht - immer auf Sprossen verzichten: Sie machen das Fenster stets teurer, und technisch gesehen schlechter. Das steht meiner Meinung nach in keiner Relation zu dem minimalen optischen Nutzen ... eher siehts noch billig aus!
Sprossen finde ich (abgesehen von den technischen Nachteilen) nur bei einem Holz-Fenster schön (wenn es "echte Sprossen" sind oder sinnhaft in der Altbausanierung (wenns unbedingt sein muss; Denkmalschutz; usw.)

1
  •  Ayda87
19.12.2013  (#2)
Ich kann dazu nur sagen dass wir gerade auch bei der Fensterverhandlung sind und bei Actual ist bei dir sicher noch was drin, wir haben Actual Matrix F, zwei Hebeschiebetüren (1*3200*2200 und 1*2300*2200) 3 Balkontüren eine davon mit Seitenteil und 15 mehr oder weniger normale Fenster, einpaar Fixteile dabei inkl. Eingangstür mit Seitenteil sind wir nach viel verhandeln ca. bei deinem Preis
Jedoch haben wir nicht für alle Fenster Raffstores ...

1
  •  SeKa
8.1.2014  (#3)
Gutes Fensterangebot? - Hallo moni!

Ich bin auch der Meinung von Romeo, dass Du von seriösen Fachhändlern immer ein gutes Angebot erhältst. Kein Fachmann/frau setzt sich stundenlang für eine Kalkulation und eine Angebotsausarbeitung hin, wenn er Dir nicht ein "Gutes" Angebot machen kann.
Letztendlich wirst Du eine gewisse Anzahl an guten Angeboten mit unterschiedlichen Preisen, Ausführungen und Interpretation Deiner Angaben bekommen. Deine Aufgabe ist es, das für Dich beste Angebot auszufiltern. Das ist aber eben nicht immer das günstigste. Wie wurdest Du beraten? Sind alle Deine Wünsche berücksichtig worden? Gab es Pro & Kontras für bestimmte Wünsche (siehe Sprossen)? Gefällt Dir das Fenster? Gibt es eine Alternative? Zahlungskonditionen? Lieferzeiten? Garantien? Das sind aber nur einige Möglichkeiten. Es gibt eine Unzahl an weiteren Kriterien, warum gerade für Dich ein bestimmtes Angebot das Beste ist.

Deshalb mein Tipp:
Nimm Dir einfach ausreichend Zeit und studiere alle Angebote die Du erhältst. Bei Fragen, wende Dich an den Fachberater. Und wenn Du ein bis zwei Favoriten hast, dann spiel mit offenen Karten und teile das den jeweiligen Anbieter mit. Du wirst sehen, so erhältst Du mit Sicherheit das passende Produkt zu einem angemessenen Preis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach DEINEN Fenstern emoji

Liebe Grüße
Karin Semikin

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung flächenbündige Innentür Garofoli Poema/Quaranta