« Fenster & Türen  |

Unterschied verschiedener Alu Profile

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
20.10. - 26.10.2013
6 Antworten 6
6
Es gibt für Fenster und Wintergärten verschiedene Alu-Profile z.B. Schüco, Heroal, TS und wahrscheinlich noch mehr.
Weiß jemand den Unterschied in Bezug auf Dämmeigenschaft, Qualität und Preis?
Danke für eine Antwort

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.10.2013  (#1)
Das sind die Hersteller, und die haben jeweils unterschiedliche Profile in deren Sortiment.

Man müsste daher wissen, für welche der jeweiligen Profile du dich interessierst (oder dir angeboten wurden), um zu sagen, worin sie sich unterscheiden.

Grundsätzlich gilt: Die bestmögliche Wärmedämmung haben sie in der Regel nicht. Hier gehts vielmehr um Stabilität, schmale Rahmenansichten, Statik, "nie mehr streichen", etc.
Im Wesentlichen gibts bei Alu 3 verschiedene Systeme:

1.) "Kalte" Profile. Die haben keine Dämmung, keine thermische Trennung usw. und werden hauptsächlich bei Vordächern, Terrassenüberdachungen etc. eingesetzt. Auch bei sgn. "Sommergärten" kommen die zum Einsatz (kein erweiterter Wohnraum).
Das wäre natürlich auch das billigste in der Anschaffung.

2.) "Thermisch getrennte" Profile. Hier wird die Innen- und Außenseite des Profils thermisch getrennt und vermeidet weitgehend eine Wärmebrücke. Sowas wird in 95% aller Alu-Wintergarten eingesetzt. Verglichen zu Holz dämmt es immer noch 10 bis 20 % schlechter, verglichen mit Kunststoff noch schlechter. Aber wie gesagt ist das nicht die primäre Anforderung an ein Alu-Profil.

3.) Gedämmte Profile. Die haben zusätzlich zur thermischen Trennung auch noch eine Dämmung im Profil und erreichen dadurch sehr gute Rahmenwerte bis unter Uf 0,9. Hier bist du dann im High-End Bereich, natürlich auch beim Preis.
Das ist eher ein Nischenprodukt, das angefragt wird, wenns anders nicht möglich ist.

Fazit: Im Wintergarten-Bereich ist das Alu-Profil eine sehr gute Lösung, da man dir die Vorteile verkaufen kann:
Statik, schmale Profile (= mehr Glasanteil), langlebig, farbecht, pflegeleicht, usw.
Als Fenster im Haus kommen sie eher wenig in Frage. Dafür sind sie zu teuer und dämmen zu schlecht. Preis-Leistung passt hier nicht, und auch die Optik ist gewöhnungsbedürftig.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
21.10.2013  (#2)
Danke Romeo Toscani! - In Punkt 2 hast Du das Folgende geschrieben:

"Verglichen zu Holz dämmt es immer noch 10 bis 20 % schlechter, verglichen mit Kunststoff noch schlechter. Aber wie gesagt ist das nicht die primäre Anforderung an ein Alu-Profil"

und dieser Satz ist mir eine Entscheidungshilfe. Im Bauforum hatte ich auch einen Thread eröffnet: Hauseingangsverbau - wintergartenartig.
Wahrscheinlich habe ich zu viel, zu umständlich geschrieben, da hat mir niemand irgendeinen Hinweis gegeben.
Firma 3 hat mir System Herotherm 065 aus Aluminiumprofilen pulverbeschichtet mit eingesetzter glasfaserverstärkter Polyamid-Hartkunstoff-Isolierung, mit 2 rundumlaufenden APTK-Gummidichtungen...heroal dur 3S Beschichtungssystem gegen Farbveränderungen (wird bei Verkehrsweiß nicht so wichtig sein, denk ich) angeboten.
Firma 4 meinte dann mündlich es seien Schüco Profile.
Auf
http://www2.heroal.de/www/de/container/produkte
finde ich allerdings kein Produkt, das exakt System "herotherm 065" heißt - seufz - wär ich doch nicht so mißtrauisch - seufz.
Genau dieses Angebot ist auch das günstigste...!
Da es ja kein "wirklicher Wintergarten" sein soll sondern nur ein Hauseingangsverbau, in den ich auch die Kübelpflanzen (die bei kühlen Temperaturen = 5-10°C überwintert werden sollen) stellen will und Du mir sehr geholfen hast
god bless you! werde ich dieses Angebot annehmen.
Danke sagt Susi - jetzt nimmer ratlos emoji

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
24.10.2013  (#3)
das System Herotherm 065
ist im Grunde jenes:

http://www2.heroal.de/www/de/produkt/heroal-fenstersysteme/heroal-w-65

(ich glaube sogar, dass es genau dieses ist, nur dass die Serien jetzt alle updated wurden und nun einfach anders heissen)

1


  •  Ferlin
  •   Gold-Award
24.10.2013  (#4)
Wir verarbeiten Schüco Profile - Aber wie Romeo schon schrieb für einen privaten fast nicht leistbar (75hi zb)
Auch hat Schüco jetzt ein Schiebesystem mit unsichtbaren Blendrahmen ASS77,haben gerade in Mödling eine Eckschiebe mit 12x6 m realisiert!
Selbst der Flügel besteht fast nur aus Glas,ausser einer dünnen Kunststoffleiste!

BG

2
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.10.2013  (#5)
@Susi

In der Annahme, dass jenes Profil von dem juergenj schreibt, auch das ist, was dir angeboten wurde:
Laut der Beschreibung ist das eine Bautiefe von 65 mm beim Stock und 75 mm beim Flügel. Mit thermischer Trennung, ohne Dämmung im Profil.
Das ist etwas, das man als "Basis"-Profil bezeichnet, also eher was günstigeres. Der Uf-Wert (der "Dämmwert" des Rahmens) ist nicht besonders gut. Das ist also nichts, mit dem du im Wohnzimmer was anfangen kannst, und sicherlich auch kein Energiespar-Meister im beheizten Wintergarten.
Aber nach sowas hast du auch nicht gefragt! Du hast dort quasi einen kalten Wintergarten rein als Wetterschutz. Ohne Dämm-Maßnahmen und ohne Heizung wird man dir auch mit keinem anderen Alu-Profil garantieren können, dass es dort nicht schwitzt. Für das reicht ja schon die Luftfeuchtigkeit der Pflanzen oder deine (wenn du dich dort aufhältst), die auf die kalten Scheiben trifft. Warm wirds dort drinnen nicht werden ... wie auch? Die Haustür wirst du ja nicht ständig offen lassen.
Einen gewissen solaren Energiegewinn hast du natürlich, wenn die Sonne scheint, kommt dann drauf an, wie der Verbau ausgerichtet ist.
Ansonsten musst du halt schauen, wie du dort Luftfeuchtigkeit raus- (lüften) und Wärme reinbekommst (Kerzen wirken da oft Wunder ...)
Im umgekehrten Fall solltest du auch an den Sommer denken. Wenn dort die Sonneneinstrahlung passt, kanns dann auch relativ unangenehm werden, sofern nicht auf Sonnenschutz, Entlüftung usw. gedacht wurde (das wäre dann nachträglich wesentlich teurer, als wenn man das schon in der ursprünglichen Anschaffung berücksichtigt).



1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
26.10.2013  (#6)
@Ferlin und @Romeo Toscani - Eure beiden Beiträge haben mir sehr geholfen!
Danke!
Für einen Hauseingangsverbau, der von den Firmen als "Wintergarten" bezeichnet wird, fällt also Schüco für einen Sparefroh sowieso aus!
Der Verbau ist nordöstlich ausgerichtet. Von der Wintersonne wird er wahrscheinlich gar nichts abbekommen.
Im Frühjahr/Sommer/Herbst gibts in der Früh und am Nachmittag Sonne.
Es wurden 2 gegenüberliegende Oberlicht-Fenster eingeplant mit Oberlichtenöffner (Stangen mit Hebel, damit ich keine Leiter brauch zum Öffnen)
@Romeo (Kerzen wirken da oft Wunder ...) Danke für diesen Satz. Ich hatte mal in einen Beitrag ("Einfach genial" MDR Fenrsehen) gesehen, da hat ein Ehepaar im Winter den Wohnwagen allein durch ein paar Teelichter erwärmt. All jenen, denen ich das bis jetzt erzählte, haben mich ausgelacht!
Außerdem hab ich endlich einen legalen Grund dort Kerzen anzuzünden (ohne von meiner DI Tochter schief angesehen zu werden! emoji
Danke nochmal!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviel Schaum muss rein?