« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung KNV / NIBE Luft - Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andrew91
6.10. - 9.10.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich wäre für Erfahrungsberichte zu den Topline Split Luftwärmepumpen von KNV / bzw. Nibe dankbar. emoji
LG Andreas

  •  NorbertN
8.10.2013  (#1)
wir haben eine, Erfahrung gerne per Mail (sh. Profil)

lg, n.

1
  •  Andrew91
8.10.2013  (#2)

zitat..
NorbertN schrieb: wir haben eine, Erfahrung gerne per Mail (sh. Profil)


Hab Dir ein Mail geschrieben. emoji
Danke!

LG Andreas

1
  •  miwolfram
9.10.2013  (#3)
Hi

wir haben seit 2 Jahren eine KNV/NIBE Topline Split ACVM270 AMS10 im Einsatz für Heizung und Warmwasser in einem Fast-Passivhaus mit 150m² Wohnfläche.

Ich weiß jetzt nicht welche Infos du genau haben willst.
Außenteil ist sehr leise (läuft sowieso nie auf hoher Stufe da modulierend) - Innengerät beinah lautlos (die Wohnraumlüftung direkt daneben ist im Vergleich wesentlich lauter).

Ich habe am Anfang mit dem Wärmemengenzähler den COP überprüft und bin dabei auf 3.9 gekommen. Hab ich aber in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr nachgesehen.

Im ersten Winter hatte es 2 Wochen lang an die Minus 20° - war überhaupt kein Problem.

Erstaunt hat mich diesen Sommer die Kühlfunktion (über FBH FBH [Fußbodenheizung]). Im ersten Sommer hab ich die nicht mal getestet weil ich mir nichts davon erwartet hatte.
Als es diesen Sommer aber 2 Wochen lang über 35 Grad hatte hab ich die probeweise aktiviert und erst mit September wieder deaktiviert. Das hat in den heißen Wochen locker 2 Grad Kühlung gebracht (Minimaltemperatur Vorlauf 15° - so weit runter ist er aber nur in den paar Tagen gegangen als die Außentemperatur am 40er gekratzt hat).
Insgesamt möchte ich auf die Kühlfunktion keinesfalls mehr verzichten - man muss sich halt daran gewöhnen dass v.a. Fliesen spürbar kalt sind wenn die Kühlung aktiv ist.

Generell kannst du eine Menge umstellen und optimieren im Gerät - wenn du das möchtest - sobald du das erweiterte Menü oder das ServiceMenü aktiviert hast. Die Einstellungen die der Techniker anfangs gemacht hat waren aber schon recht gut - ich hab die Brauchwassertemperatur etwas runtergeregelt, die Heizkurve abgeflacht und einige Einstellungen bei der Kühlung geändert - muss man aber nicht wenn man sich damit nicht beschäftigen will.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit der Wärmepumpe. Allerdings ist die Technik nun doch schon recht lange bekannt und die Dinger wohl alle ausgereift sodass die Marke da nicht viel Unterschied macht.
Entscheidungskriterium bei mir: Leistung der Wärmepumpe hat zum Haus gepasst (berechnet - nicht geschätzt) und sie war vergleichsweise günstig.

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimensionierung der Gastherme