« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung der Gastherme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
8.10.2013
3 Antworten 3
3
Hallo
Ich möchte mir gerne mehrere Meinungen zu folgender Frage einholen:
In unseren Neubau soll ein Gasbrennwertgerät(Wandgerät) mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und separatem 150L Warmwasserspeicher eingebaut werden. Es gibt keine Solaranlage.
Es gibt bereits eine Heizlastberechnung, diese ergibt 7kW Heizlast für das ganze Haus bei -13Grad Assentemperatur und +20Grad Innentemperatur.
Nun ist die Frage, welche Heizleistung das Gasbrennwertgerät haben sollte.
Ich (als Laie) denke mir, dass eine Heizleistung von 12kW eigentlich ausreichen sollte. Selbst wenn ich die 7kW(bei 20Grad Raumtemperatur) um 30% erhöhe(da rechne ich 6% je Grad für max. 25Grad Innentemperatur) komme ich auf ca. 9kW.
Mein Installateur würde mir allerdings ein 24kW Gerät empfehlen, er begründet es damit, dass die Therme dann speziell bei der Warmwasserbereitung nicht immer mit Vollast läuft.
Dazu die Frage: Ist das so, das die Therme auf Vollast läuft, wenn der Warmwasserspeicher komplett aufzuheizen ist bzw. welche Heizleistung fordert üblicherweise ein Warmwasserspeicher in dieser Größe?
Welche Heizleistung der Therme würdet Ihr wählen?
mfg
Sektionschef

  •  aspire77
8.10.2013  (#1)
24kw wäre nur notwendig wenn du wie ich ein Kombigerät nimmst und das Warmwasser so im Durchlauferhitzerprinzip machst.

Ja die 12er wird beim WW WW [Warmwasser] wohl Vollgas geben, soll sie ja auch weil du warmes Wasser willst ;)

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
8.10.2013  (#2)
Danke!
Bedeutet das, es macht nichts, wenn das Gerät für längere Zeit auf Vollast läuft. Ich stelle mir vor, wenn ich die Badewanne einlasse und dabei den Speicher entleere, wird es ja dann schon einige Zeit dauern, bis der Speicher wieder warm ist. In dieser zeit würde die Therme ja auf Vollast laufen.
mfg
Sektionschef

1
  •  aspire77
8.10.2013  (#3)
Ich weiß ned ob sie beim WW WW [Warmwasser] auch moduliert aber Vollgas tut ihr nicht weh und ist allemal besser als wie wenn sie sich ständig an und aus schalten, sprich takten würde.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets Qualität aus Ungarn!