|
|
||
Der Grundriß ist eine Sache, die dafür verwendeten Materialien die andere. Allein beim Wandaufbau kannst Du viel Geld sparren, je nach Wandsystem (30er Ziegel + 20 EPS visa 38er ohne Zusatz, schätze ca. 100% Unterschied im Endpreis). Fenster... große Holz-Alu oder kleinere aus Kunstoff (u.U: wieder ca. 100% Unterschied). Auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bitte auch nicht im NEH verzichten, gerade bei Euren "Voraussetzungen". Dann lieber die Böden nicht mit Eichenparkett verlegen sondern den Estrich simpel anmalen (macht ca. 1/10 des Preises aus). |
||
|
||
hallo mark_MI
naja irgendwie sind das die selben räume die wir vor haben zu bauen nur dass wir den technik und HWR im EG kombiniert haben und im OG dafür einen schrankraum wollen. NUR sind wir nicht bei 148m² inkl. stiegen sondern im moment (muss noch ETWAS optnimiert werden) bei ca. 180m² ;) wie schaut denn euer grundriss im moment aus? sicher kann man am meisten bei den quadratmetern sparen, aber sehr viel kleiner wie 148m² kann ich mir, bei den gewünschten räumen nicht wirklich vorstellen!!! (unser aktueller GR steht hier im forum auch gerade zur "begutachtung") |
||
|
||
das klingt alles schon sehr vernünftig... ich "fürchte" irgendwann ist sparen nur mit qualitätseinbußen oder weniger fläche zu realisieren... das ist dann die entscheidung von jedem häuslbauer, was einem wichtiger ist... |
||
|
||
|
||
Ergänzungen - @Minimax: Wandaufbau: 25er Planziegel + 30 VWS EPS-F plus; Fenster Kunststoff-Alu also auch nix besonderes aber halt net nur weiße Kunststoff(Ug 0,6, Uw 0,8) Roll/Raffsteuerung mach ich selber, 16cm XPS unter BoPl.
Allgemein setzten wir eh relativ viel auf normale Sachen. Aber zB am XPS under der BoPl würd ich auch beim NEH nicht sparen weil dort komm ich in meinen Leben nimmer dazu was zu ändern. Einrichtung wird am Anfang wohl vom Schweden kommen obwohls mir total gegen meine Meinung geht aber die kann man ja navh ein paar Jahren tauschen ![]() @Jelly der HWR im og ist eigentlich nur entstanden als eine art Schrankraum/Abstellraumkombi. Ansich sollt dort wo der ist das Bad rein aber mit 1,5m breite wäre das sehr unschön geworden. Das Bad im OG ist auch das Einzige was mir nicht gefällt und knifflig weil er mitten im Haus ist. Darunter is daer Ess-Wohnbereich. Wir wir da das mit dem Abwasser regeln müss ma erst schauen aber wegen Satteldach+BK1 wirds schwer. Dachflächenfenster will ich keine bzw geht auch garnet wegen PH... Außerdem hat unser Dach momentan keine einzige Durchdringung was mir sehr gefällt ![]() ![]() Kleiner gehts auch nimmer ohne Räume komplett rauszunehmen sonst wirken die Räume dann enorm beengt/zugestellt... Ein Thema wär halt noch Kompaktgerät oder seperat machen? Und das große NoGo meiner Frau, die FBH FBH [Fußbodenheizung] weg ![]() |
||
|
||
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Wennst mal das Konzept und die Mindestanforderungen festgelegt hast, gibts ev. noch die Themen Außenwand und "Welche Heizung hat für mich den größten Kosten/Nutzen Faktor". Aber irgendwann geht einfach nicht mehr wirklich mehr - da kannst nur noch bei der Ausstattung/Material "sparen" (2,5T€ Küche, 6€/m² Laminatboden usw...).
Wirst du wahrsch. eh schon gemacht haben: Je nach Bundesland gibt es versch. Förderungen bzw. Landesdarlehen. Du könntest halt herumrechnen wie du gerade noch dieses und jenes Kriterium erreichst um Förderungen udgl. einzustreifen. |
||
|
||
Förderung - Wobei ich ausdrücklich sagen will nur wegen der Förderung welche ja keine ist machen wir das PH nicht. Wir finden das Konzept einfach für uns passend. Ist halt ein angenehmer Nebeneffekt... Bundesland übrigens NÖ.
Küche hab ich momentan mit 15k im Budget . Ist vllt zuviel aber ich kalkulier lieber zuviel als zuwenig bevor ich mitn Rücken zur Wand steh... Mehr Eigenleistung miteinbringen wär nochn Thema, kommt halt drauf an wie tolerant fie Firmen da sind ohne Garantieverlust.. |
||
|
||
Potentiale Die Eckpunkte stehen ja bereits fest bei euch. Wie schon von anderen geschrieben sind bei der Planung gewisse Einsparungsgrenzen gesetzt ohne Abstriche bei Qualität hinzunhmen.
Das meiste Potential liegt jetzt noch im geschickten Verhandeln bzw. bei der Vergabe der Gewerke. Nimmst z. B. einen GU und lässt den werken - wird funktionieren, aber nicht grad billig. günstiger kann es z. B. so werden und solche Dinge läppern sich: Parkettboden zum Listenüpreis von plus 90-100 kannst bei Frühjahrs- oder Herbstaktionen um 35 bekommen. Sanitärgeräte kannst in Germanien bestellen und halt ohne Gewährleistung einbauen lassen. Fliesen nicht grad beim F-Dorf kaufen, sondern genau schauen. Diverse Anbeiter drücken; egal ob für Rohbau, Küche, Fenster, Elektro ... Potential hat auch die Bauzeitdauer - wenn man die straff hält, dann kann es auch günstiger werden - Kosten für "altes" Quartier fallen früher weg und und auch bisserl was. |
||
|
||
Hallo Mark_MI, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einsparungspotential Baukörper |
||
|
||
wenn ihr passiv haus standard baut... wozu dann ein extra heizsystem (erdwärme)? als back up ist das dann aber sportlich, vor allem wenn man "sparsam" bauen will.
ich komme jetzt mit stiegen auf rd. 140 qm. Der Entwurf ist im Grundrissforum, wobei sich dieser jetzt noch ein wenig ändert. Am Besten ihr macht euch mal Gedanken zu Eurem Raumbedarf. Wie groß sollen die Zimmer sein, etc. Aufsummiert ergibt das dann die Fläche. Wir wollten uns die Option 50er oder 25er mit VWS noch offen halten, aber wie schon in einem anderen post erwähnt ist das preislich ein deutlicher Unterschied und entspricht vermutlich den Kosten einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. |
||
|
||
@ma2412 GU beauftragen wir keinen, organisieren alles selbst. Rohbau lassen wir teilweise aufstellen, nicht tragende Innenwände zB selber jedoch nimmt die Firma alles in Garantie, Dachstuhl will ich so ähnlich regeln falls es eben die Firma zulässt, Sanitär/Heizung deto.. Da muss ich erst noch mit den Leuten reden bzw Ausschreibungen/Angebote einholen.
@schwedenbombe: Ich kenn deinen Grundriss, ist sehr nice geworden aber eben kein Zimmer im EG ![]() Zur Heizung ja das is so ne Sache. Beim PH trau ich mir sogar ein LW-WP hinstellen somit keine Kollektoren. Mir sind die Nachteile der Luftheizung einfach zu unsympatisch. Außerdem legen wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] selber aus somit is net so teuer und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird auch "kleiner" somit günstiger. Wenn ich ne Lüftungsheizung mach würd ich nen kamin machen + schwedenofen. Kommt untern Strich fast aufs selbe. Zum Wndaufbau nochmal: anfangs eollt ich ja 25er Ziegel+32cm Zellulose-Holz-Konstruktion aber nachdem ich die Kosten gesehen haben kam dann der Ökonome wieder durch. Ich bin bei weitem nicht der beste Freund des EPS aber da gings dann um den doppelten Preis ![]() |
||
|
||
wir wollen auch kompakt bauen. Bei uns ist die Einschränkung das OG, da wir hier ähnlich wie ihr drei Zimmer mit Bad etc. wollen. Dadurch legt man indirekt auch die Fläche für das EG fest, sofern man einen einfachen Baukörper wählt. Wir halten uns für das EG die Option offen das "Wohneck" später mal als Zimmer zu nutzen, sofern es nötig wird. Da wir es jetzt ohnehin nicht brauchen und somit den Platz nicht unnötig reservieren. Kommt halt immer auf die Bedürfnisse an, wenn man das Zimmer jetzt schon braucht dann ist das natürlich keine Lösung.
Was die Heizung betrifft: Wir tendieren zu Gasheizung + KWL. Bei Erdwärme würden bei uns nach aktuellem Stand nur die teuren Alternativen funktionieren (Tiefenbohrung). Muss aber auch dazu sagen dass ich eine Prüfung von Wasser/Wasser oder Energiekörben noch machen lasse. Ist natürlich keine leichte Entscheidung und sicherlich nicht unumstritten, aber das Problem bei "Kostenbewusstem" bauen ist aus meiner Sicht hauptsächlich, dass man den Pfad eben nicht verlassen darf. Ob Erdwärme oder Gas nun die bessere Lösung darstellt ist ohnehin schon hinlänglich diskutiert, daher spar ich mir das Für und Wider :) Und wie schon beschrieben, die baulichen Einsparmassnahmen sind irgendwann durch die Bedürfnisse erschöpft und dann muss man an den Ausstattungen drehen. Siehst ja bei der FAssade, wenn du dich beim Grundriss auch noch zusammenreisst und dann einen teuren Baustoff an anderer Stelle wählst sind die Kostenoptimierungen schnell dahingeschmolzen. |
||
|
||
PHDu hast doch ober geschrieben dass es ein PH wird oder? Wie verträgt sich das mit einer Gasheizung?? Da bekommst dann ja netmal fie NEH Förderung oder? |
||
|
||
ein weiteres Einsparungspotential wäre, wenn du eventuell einen guten Freund (Nachbar falls es eine neue Siedlung ist) kennst, der ebenfalls baut.
Wenn ihr dann diverse Posten (z.B. Fenster, Fassade) gemeinsam gesamt vergibt, kann man durch die größere Stückzahl, größere Fläche und das größere Auftragsvolumen mit Sicherheit etwas zusätzlich einsparen... Wir holen uns seit ~2Jahren Ideen/Anregungen ein und hoffen nächstes Jahr starten zu können, wünsche dir jedoch viel Erfolg. Am meisten lässt sich meiner Meinung nach sparen, wenn ihr Leute kennt. Damit meine ich jetzt nicht bzgl. Hilfe auf der Baustelle, sondern wenn ihr einen Fensterverkäufer bzw. Spenglermeister, usw. persönlich kennt, den dann fallen die Kostenvoranschläge gleich um einiges günstiger aus. Reicht auch über 2 Ecken. mfg |
||
|
||
@Mark_Mi nein wir bauen nicht PH Standard... EKZ wird gerade gerechnet, weiss ich also noch gar nicht aber liegt wohl iwo bei ca. 20 mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (vermutlich)
Aber wie du richtig sagst, bei Gas wäre die Förderung so oder so hinfällig. Was die Förderung generell betrifft, da bin ich etwas kritisch. Meine Ausstattung werde ich bestimmt nicht so wählen, dass ich die Förderung bekomme. Das ist oft nur ein Nullsummenspiel und die Förderung ist ja auch zurückzuzahlen. Wenn die Wohnbauförderung mitgeht dann ist es gut da günstiger als Kredit, aber die Heizung wähle ich nicht ausschließlich um die Förderung zu bekommen. wo baust du denn genau? |
||
|
||
@Schwedenbombe: Also ihr verzichtet komplett auf die "Förderung"?
Wir haben einen Bauplatz in NÖ, Bezirk Mistelbach ![]() |
||
|
||
Der Grundriss würd mich mal interessieren.
Ich verfolge derzeit das gleiche Ziel - in der Planung gscheit sparen. Wir haben jetzt nochmals den Grundriss optimiert. Da ein paar cm an Breite und nochmal 0,5m an länge des Hauses gekürzt. Beispiel: Erker einfach etwas kleiner, die Gänge statt 1,35 jetzt 1,25 breite usw. Ich denke das wir in Summe nochmal knapp 15m² Fläche einsparen. |
||
|
||
@ Mark_Mi: bei Gas müssen wir wohl oder übel ^^. Und bei Erdwärme benötigt man auch eine Solaranlage wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie gesagt wir planen nicht auf die Förderung hin. Aus meiner Sicht sind das Mehrkosten, die wir gefördert bekommen, aber dennoch zurückzahlen müssten. Ausser wir machen bspw. Erdwärme dann ist es natürlich eine lohnenswerte Option. Andersrum: Es ist ja schon ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fast unmöglich eine Förderung zu bekommen.
@ baumeister: unsere sind im Grundrissforum ausgestellt (meiner aber nicht ganz aktuell) anstatt dem Gang würde ich gefühlsmäßig meinen, dass es dir billiger kommen würde den Erker wegzulassen und dich auf eine einfache Form zu beschränken. Hast du deinen Grundriss schon reingestellt? |
||
|
||
@Schwedenbombe ja das Konzept der NEH Förderung ist recht bescheiden wie ich finde. Naja ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist es sehrwohl zu schaffen solang man keinen Bungalow oder ein Haus mit einer extrem ungünstigen Kubatur hat...bezüglich Haustechnik is da ein PH ja fast schon einfach zu bekommen ![]() |
||
|
||
Würde mich freuen ein Baumeister hatte das so gemeint. Aber ich bekomme ja bald meine Berechnung dann sehen wir weiter....
Wenn man ein passivhaus plant dann ist die Förderung toll da gebe ich dir recht. |
||
|
||
Sparen geht auch bei der Finanzierung: 1) Angebote einholen 2) Angebote richtig einholen!
Ich ging zuerst mal zur "Hausbank" und zu einer zweiten für ein Angebot. beide kamen mir sehr eigenartig vor. Daher habe ich mir selbst gedanken gemacht wie die Kondition aussehen soll - Euribor + x-Aufschlag, + komplette Aufstellung der finanziellen Möglichkeiten und des Finanzbedarfes. Mir war dabei auch wichtig, dass es keine sogenannte Vertragserrichtungsgebühr gibt. Ein "Taferl" geschrieben und damit zur nächsten Bank(en). Taferl vorgezeigt, da haben alle geschluckt daß jemand mit fixen Konditionsvorstellungen kommt.... die 4te Bank ist drauf eingestiegen ... über die gesamte Lauftzeit eine dramatische Einsparung an Zinsen ... und Zinseszinsen... Die finanzierende Bank muß nicht vor der Haustür sein! Denn wie oft geht man tatsächlich wegen des Darlehens hin? Banken geben immer dann gute Konditionen, wenn Sie grade neue Kredite brauchen, ansonsten ... Fazit: Der Bank eine (sehr niedrige, aber realistische!) Kondition vorgeben und abwarten. P.S: Diff zur Hausbank knapp 2% und 2T Vertragserrichtg |
||
|
||
Hallo Stef99, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
ja da bleibt oft viel geld liegen. wobei in den finanzierungsbedarf rechnet man ja nicht die einsparungen durch kreditverhandlungen ein. das kommt quasi als Sahnehäubchen drauf ^^
Welcher Zinseszins? |
||
|
||
größtes einsparungspotential: "beide raucher"
mfg |