« Hausbau-, Sanierung  |

Handlauf der Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
30.7. - 26.11.2013
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich stehe vor einen Problem, dass ich nicht weis wie ich es lösen soll. Und zwar soll bei unserer Stiege auf der Innenseite die Mauer schief abgeschnitten werden.
Dann kann mehr Licht ins Treppenhaus.
Oben drauf kommt dann ein Geländer.

Wie soll man das nun abschneiden? Wenn ich es Parallel zu den Stufen mache treffen sie bei den Ecken natürlich nicht zusammen!

Wenn ich von oben Parallel mit einem Abstand von ~10cm anfange habe ich ganz unten dann über 50cm Höhe der Mauer.

Von unten bis zum zweiten Podest ist es eine 12cm und dann eine 25cm Mauer.

2013/20130730493022.PNG

2013/20130730944682.PNG

•  joski
  •   Silber-Award
30.7.2013  (#1)
wie gezeichnet - die Stiege hat 2 Steigungen ohne Auftritt. Daher funktioniert kein durchgehender Handlauf. Nur mit einem vertikalen Verbindungsstück.
Daher 3 Wände, 3 Geländer, 3 Handläufe, mit jeweils einem Sprung in Stufenhöhe.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.11.2013  (#2)
also wenn ich mir jetzt vorstelle wie ich da rauf/runter gehe, würde ich den Handlauf gefühlsmäßig auch auf der Außenseite machen - Innenseite wär mir noch nie in den Sinn gekommen...

lg
tom

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#3)
es geht hier ja nicht um den Handlauf, sondern das mehr licht in das Stiegenhaus gelangt, steht e da :)

1

•  samoth
  •   Gold-Award
26.11.2013  (#4)

zitat..
juergenj schrieb: es geht hier ja nicht um den Handlauf, sondern das mehr licht in das Stiegenhaus gelangt, steht e da :)

hast recht, lesen sollte man halt könnenemoji
lg
tom

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#5)
ich würd´s parallel zu den Stufen machen.
Am Beginn und Ende hast du ein kurzes Stück vertikal oder horizontal.
Reiß´ dir das vor Ort auf der Wand auf. Dann siehst du wie das wirkt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PHPP Berechnung