« Hausbau-, Sanierung  |

Suche Tipps zum Prüfen/Checken gerb.Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternx
5.5.2013
3 Antworten 3
3
Hallo, ich bin neu in der Thematik. Wir mochten ein neues Haus BJ 2011 mit erdwarmepumpe und Dez. Lüftung kaufen.

Wie gehe ich vor um es zu prüfen? Wollte mir eine Sachverständigen kommen lassen Bauing. ... Aber die moderne Technik - braucht es hier nicht auch einen Spezialisten?

Vielen Dank!,

Zudem mochte ich noch mehr über die optimale Nutzung lernen: Beschattung und Einstellungen der Technik.
Hilft das lesen hier oder zuerst mit dem Fachmann sprechen der das eingebaut hat? Wie würdet ihr das angehen?

•  gdfde
  •   Gold-Award
5.5.2013  (#1)
Najo, ich würd mich vorab informieren (Internet, Fertigteilhausparks, andere bestehende Häuser anschauen usw.)

Bei einem fertigen Haus ists im Nachhinein ein bisl schwierig, das Haus auf Baumängel zu prüfen, weil einiges, so vorhanden, gar nicht mehr sichtbar ist.

Um was für ein Haus handelt es sich? PH, NEH?
Auf jeden Fall alle Pläne und Berechnungen (Heizlast, Energieausweis, Lüftungsplan, Elektroplan usw) zeigen lassen, die Stromrechnungen der letzten Jahre anschauen usw.

SV schadet sicher auch nicht, der soll gleich BDT und Wärmebildkamera machen.

1
  •  Sternx
5.5.2013  (#2)
Danke gdfe,

Es ist ein Massivhaus W8 unipor von Novatherm und betonierten Keller. Auch 2 betondecken mit Flachdach ( Bauhausstil).

Energieausweis vorhanden, 3 fach verglaste Fenster...nur dezentrale Luftung.

Der Eigentumer hat es für sich als altersruhesitz gebaut - ist ein genauer...hatte wohl alles überwacht zusammen mit dem Architekten...

Rechnungen Lieferscheine hat er auch...vielleicht kann ich so prüfen was alles drinn ist.

Und zu Technik: noch vor dem Kauf jmd kommen lassen?
Aber Wer kann hier Auskunft geben?

1
  •  Sternx
5.5.2013  (#3)
Energieausweis:Jahres prim bedarf: 47,7
Transmissionswarmeverlust 0,31 w/(m² K)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse & Terrassenüberdachung