|
|
||
wiki weiss alles - Ferromagnetisches Material im Topfboden bündelt das elektromagnetische Wechselfeld in demselben. Die eingekoppelte elektromagnetische Energie erzeugt Wirbelströme in den Außenflächen des Topfes. Aufgrund des ohmschen Widerstandes des ferromagnetischen Materials wird ein großer Teil der elektrischen Energie (etwa 2/3 der Heizleistung) in thermische Energie umgesetzt. |
||
|
||
grundsätzlich sollte die zone zum topf/pfanne passen
also ist das bei dir nicht ideal, egal ob das jetzt induktion oder sonst was ist bei induktion hat man eben den vorteil, dass das feld drunter auch größer sein kann, weil es ja nur da warm wird, wo auch ein topf drauf steht, also hat man da keinen energieverlust |
||
|
||
Welches Produkt? - Unseres is von AEG, 4 Kochzonen welche als 2 Bräterzonen funktionieren (also durchgehende Erwärmung auf beiden Seiten möglich)... so Fragen mit zu kleinen Kochzonen sollten heutzutage eigentlich aus der Welt sein? |
||
|
||
|
||
Kochfeld ist von NEFF, also nicht das schlechteste Produkt denk ich mir...
Hab da auch beim Kauf nicht extra drauf geschaut da ich mich eigentlich darauf verlassen hatte dass die Größe der Kochfelder "eh normal" sei, anscheinend doch nicht! Bin jetzt aber nicht begeistert, würds am liebsten austauschen, weil ich denk auf die Dauer werd ich mich so wie´s jetzt is nur ärgern! Mal schaun was der Küchenplaner dazu sagt... |
||
|
||
NEFF - Kochfeld ist von NEFF, also nicht das schlechteste Produkt denk ich mir...
Hab da auch beim Kauf nicht extra drauf geschaut da ich mich eigentlich darauf verlassen hatte dass die Größe der Kochfelder "eh normal" sei, anscheinend doch nicht! Bin jetzt aber nicht begeistert, würds am liebsten austauschen, weil ich denk auf die Dauer werd ich mich so wie´s jetzt is nur ärgern! Mal schaun was der Küchenplaner dazu sagt... |
||
|
||
naja, das hat weniger mit der marke zu tun die zeiten wo man einfach "ein kochfeld" gekauft hat, sind (leider) vorbei denn von neff gibt es auch diese (neuen) vario zonen, wo mehr oder weniger, die gesamte fläche aufgeheitzt werden kann |
||
|
||
Hallo steper, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Größe Induktionskochfelder |
||
|
||
In der Hitze des Gefechts (gesamte Küchenplanung, Hausbau,...) hab ich wohl die KOCHFELDFRAGE ein wenig unterschätzt!
Tja, es gibt anscheinend doch noch Leute die sich drauf verlassen dass ein Herd annähernd die gesamte Palette an Topf/Pfannengrößen abdeckt... |