« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kabelverbinder mit Durchgang, schraubbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  erdwolf
17.3. - 18.3.2013
5 Antworten 5
5
Ich suche sowas wie Blockklemmen aber mit Durchgang quer. Weiß nicht unter welchem Namen ich sowas "googeln" soll.
Habe Kabel mit "weichen" Liezen und da gehen die Steckverbinder nicht in den Verteilerdosen, Blockklemmen müßte ich überbrücken, gibt's da nichts besseres?
Der Elektriker hat mir leider nur Kabel mit "weicher Lietze" "reingeschmissen" ...
Mit Blockklemmen wird's eng und umständlich zu arbeiten in den kleinen Verteilerdosen emoji

  •  anho
17.3.2013  (#1)
such mal nach Wago-Klemmen

Lg

H

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
17.3.2013  (#2)
Ja...es gibt auch Wagos für flexible (mehrdrahtige) Leiter, diese zB
http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.10.13.129.813/agid.331/ecm.ag/WAGO-Verbindungsklemme-für-flexible-und-starre-Leitungen.html

1
  •  dyarne
17.3.2013  (#3)
federzugklemmen ist ein schöner terminus dafür... emoji

man kann auch probieren mit adernendhülsen (die werden auf die litzen aufgequetscht) und normalen steckklemmen zu arbeiten...

1


  •  erdwolf
17.3.2013  (#4)
Hallo, sorry für die späte Antwort.
@Hansee
Danke für den Link, hab's schon bestellt. Beim örtlichen Elektriker gefragt ob es sowas gibt - Antwort nöö, Blockklemmen nehmen :(((
@dyarne
Adernendhülsen halte ich nicht für so praktisch, erstens braucht man eine spezielle Zange und zweitens ist das immense Mehrarbeit ... aber danke allen für Euren Input!


1
  •  GuniRe
18.3.2013  (#5)
Hab bei mir alles mit den Wagoklemmen installiert. Bei den Wagoklemmen braucht man keine Adernendhülse nehmen. Bei Blockklemmen immer Adernendhülsen nehmen.
Adernendhülsen immer mit den dafür vorgesehenen Zangen besser mit einer Crimpzange quetschen, und die richtige Hülse (Querschnitt) nehmen.
Eine zweite Möglichkeit ist noch Verlöten der Litzen. Ich bin immer für eine Minimierung von Klemmstellen.
Aber die Wagoklemmen sind super, haben sich bei mir bewährt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einzugsfläche Flächenkollektor