« Hausbau-, Sanierung  |

Auslegung der Heizenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  saru
10.2. - 11.2.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

ich habe meinen meinen favorisierten Heizungsbauern meinen Energieausweis und die Baupläne zugeschickt.
Habe jetzt die Angebote für die WP WP [Wärmepumpe] (Luft als auch Sole) bekommen.

HB 1 hat die WP WP [Wärmepumpe] Luft-Wasser Solvis AS 11 (mit Wärmeleistung 11,3 KW) und die WP WP [Wärmepumpe] Sole Solvis SW 756-6-de-2 (mit Wärmeleistung 6KW + 6W Heizstab) angeboten

HB 2 hat momentan nur die Luft-Wasser Stiebel Eltron WPL 13 E (mit Wärmeleistung 8,4 KW) angeboten.

Kann das sein, dass die HB die Wärmeleistung so unterschiedlich sehen? Und wieso hat die Sole WP WP [Wärmepumpe] denn so einen niedrigen Wärmelistungsbedarf? Hat der HB1 sich da verrechnet? Oder hat er sie extra so klein dimensinort weil ein Heizstab im System vorhaden ist? Muss das so sein?

Im haus wird noch ein Kamin mit einer Wassertasche montiert und mit dem jeweiligen Heizsystem verbunden.

Vielen Dank

•  chris5020
10.2.2013  (#1)
gibt schon ein paar Threads dazu, sogar einen ganz aktuellen.

bei mir lagen die Angebote zwischen 5kW und 18kW

1
  •  saru
10.2.2013  (#2)
hab ich gar nicht gesehen...
und was hast du jetzt genommen?

Sole mit Heizstab war aber jetzt was neues für mich, dachte immer bei Sole brauch ich keinen Heizstab

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
10.2.2013  (#3)
wir hatten angebote zwischen 6kw und 10kw.
dann haben wir einen HB gefunden, der (als erster!) gerechnet und nicht geschätzt (plus angstzuschlag) hat, jetzt haben wir eine 4 kw-pumpe emoji
was steht denn in deinem energieausweis als heizlast?

das mit der sole (6+6) versteh ich schon, der nimmt die schwache pumpe (die wahrscheinlich ausreicht), damit aber nix passieren kann, wenns mal lange kalt ist, haut er den heizstab rein.

aber 12 kw ist schon heftig (vor allem mit einer luft-wasser-wp), oder ist euer haus so riesig? oder so schlecht gedämmt? was habt ihr denn beheizte fläche/volumen? wandaufbau?

1

•  chris5020
10.2.2013  (#4)
ich hab - die Heizlast dann selber nochmal nachgerechnet und nehm die 5kW-Variante

1
  •  saru
11.2.2013  (#5)
Hallo,

Das Haus ist ca 220qm, fbh ist auf 186qm ausgelegt. 24 kalksandstein mit 160 cm Wdvs.
Das Haus hatveinen kamin mit wassertasche.

Energiebedarf 31 kWh (m2a), Energiebedarf für ww enthalten
Primärenergiebedarf (Gesamtenergieeffiziens) 51 kWh m2a

1
  •  eggerhau
11.2.2013  (#6)
@saru - Da hast einen Fehler in Deiner Bewschreibung drin! Die Solvis ist eine Sole/Wasser-WP und die Stiebel eine Luft/Wasser-WP. Nur damit Du Gleiches mit Gleichem vergleichen kannst.
Bei der Leistung ist es halt so, dass es - bei beiden Systemen - jeweils die WP WP [Wärmepumpe] mit der kleinsten Leistung ist.
Wie begünden den der Handwerker seinen jeweiligen Vorschlag? Vieleicht hat er sich ja was dabei gedacht!emoji Die Leistung kommt ja ganz gut hin. Oder hast Du vorgegeben was Du genau möchtest?
In diesem Sinne
HDE

1
  •  saru
11.2.2013  (#7)
@hde - Hb 1 hat ja Sole als auch luft.

Hb2 nur luft.

Das kuriose ist, dass Sole mit 6kw gegenüber mit Luft 9 kW nur 2t€ mehr ausmacht.

1
  •  eggerhau
11.2.2013  (#8)
@saru - ....Du solltest die Offerten auf Vollständigkeit prüfen oder prüfen lassen. Alles dabei? Von der Erdsonde/Kollektor bis zum letzten Bodenheizungskreis. Inklusive fachgerechter Planung, aller Materialien, Montage, IB durch den Hersteller und Garantie. Alles dabei und eingerechnet? Ist das wirklich alles vergleichbar?
Und wenn das so ist und ich dann für fast das gleiche Geld ein Sole/Wasser-WP kriegen könnte..... würde ich die auch nehmen.emoji
In diesem Sinne
HDE

1
  •  tomrach
11.2.2013  (#9)
Also wenn Gasleitung vorhanden ist, würde ich Gas nehmen. Wir bauen Heuer unser neues Haus und ich habe auch überlegt Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Auch in Verbindung mit einem Wassergef.. Kamin und Solar (bekomme ich sehr sehr günstig von einen Freund direkt vom Hersteller, sonst würde ich das auch nicht machen...). Bis ich aus meinem WP WP [Wärmepumpe]-Tunnel herausgekommen bin und mal das rechnen angefangen habe. Da kann ich mit Gas ca. 50 Jahre Heizen, dann habe ich mal die Wärmepumpe drin.... Da braucht man nicht mehr überlegen, auch deshalb schon weil eine LW-Pumpe eine komplette Stromheizung ist, wenn ich schon höre von einem 6kW Heizstab, also bitte, und der Wirkungsgrad von solchen teilen, wenn man sie braucht, nämlich jetzt, elendig im Keller ist. Google mal nach den WP WP [Wärmepumpe].-Feldtest, der in Kärnten vor einigen Jahren gemacht wurde, da sind einige Modelle über 2 Jahre getestet worden, und alle sind um die Hälfte schlechter als angegeben, deshalb auch der Heizstab und eine Höhe Stromrechnung, denn der Kostet auch was und kommt im Winter vorwiegend NICHT aus Wasserkraft ! In diesem Sinne.

1
  •  dyarne
11.2.2013  (#10)

zitat..
...und mal das rechnen angefangen habe. Da kann ich mit Gas ca. 50 Jahre Heizen

schön daß du den gaspreis in 50 jahren kennst. ich hab nicht einmal eine ahnung wo er in 10 jahren liegen wird... emoji

ps: es gibt auch solewärmepumpen. korrekt ausgelegt im neubau sind arbeitszahlen über 4,5 drinnen. deine aussagen zu lw-wp's teile ich...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#11)
hallo - wie arne schon schreibt. sole und wasser-wp´s sind sehr effizient und haben schon ihre berechtigung.

wenn man gas schon in der strasse hat und die anschlusskosten moderat sind (in manchen gegenden kostet das über 2000.-) dann ist eine Gasheizung durchaus sinnvoll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich nach Mauerdurchbruch auffüllen