« Heizung, Lüftung, Klima  |

Netzwerkverkabelung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
25.1. - 28.1.2013
11 Antworten 11
11
Hallo!

Jetzt wird es mal etwas technisch und zwar geht es um meine zukünftige Verkabelung im Haus.
Wir haben bei uns im Vorhaus (Keller war nicht möglich) die Zusammenkunftsstelle für unsere CAT5 Netzwerkkabel aller Räume jetzt muss ich in eine relativ kleine Öffnung
2 Switch mit je 8 Port und ein Patchpanel unterbringen.
Standard Switch sind kein Problem die passen genau aber für das Patchpanel wurde mir geraten auf Grund von Platzproblemen:

TG H06000A0045
Telegärtner Hutschienen-Adapter IP20 für Keystone-Module
und
TKS DIN RAIL KIT
RJ45 Keystonehalter 1-fach für Montage auf Hutschiene

zu nehmen.
So nun der Schock der Dreck is sau teuer.
Weiß wer von euch wo ich sowas günstig herbekomme oder wie ich es sonst lösen kann.
Wandmontage wird eigentlich nicht gewünscht da es der Eingangsbereich ist und das Scheiße ausschaut emoji

Freue mich auf euere Tipps.

LG Sylvia1675

  •  chris5020
25.1.2013  (#1)
hast ein Bild - dann kann man sich da mehr drunter vorstellen

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
25.1.2013  (#2)
chris5020 - Von meiner Ausgangssituation leider im Moment nicht.
Man muss sich das so vorstellen wir haben in der Wand einen Kabelauslass wo alle Netzwerkkabel zusammen kommen und das Kasterl bzw der Rahmen wo das reinkommen soll ist ca 30x30cm.
Hilft das weiter?


1
  •  chris5020
25.1.2013  (#3)
ok, wie tief ist der Rahmen dann?
Es gibt auch sehr kompakte 8-Port-Patchpanele, die sind etwa 15cm. Vielleicht kann man 2 davon verwenden.
Ich würde lieber 1x 16Port-Switch statt 2x 8Port nehmen

1


  •  bono71
25.1.2013  (#4)
30x30cm - ist nicht berauschend gross.
Versteh ich das richtig das das eine Art Verteilerdose in der Wand ist? Ich frag mich schon warum man das so plant oder wie ihr euch das vorher gedacht habt?
Gibts ned die Möglichkeit ein Möbel (Kasten) davor zu stellen und das dann drinnen zu verstecken?

Wahrscheinlich ned sehr tief?
Wieviel Kabel kommen da zusammen? Alle 16?
16port Switch wird sich wahrscheinlich ned ausgehen?
Strom habt ihr reingelegt oder sind die Netzteile extern?

Diese Hutschienenadapter scheinen eh eine gute Lösung zu sein. Die Welt kostens jetzt auch ned.... Besondere Lösung eben.

Wie ist das mit Abwaerme von den Switches wenn ihr den Verteiler schliesst? Des wird a bissl warm da drin.

Es gibt schon flache Panels: zB das:
http://www.netzwerkartikel.de/netzwerk/M513555/Cat5e-Patchpanel-24-Ports-UTP-1-HE-INTELLINET.html

Entweder gibts das kleiner oder in der mitte zersaegen - duerfte keine durchgehende Platine haben.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.1.2013  (#5)
Hallo!
Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:
Also im Vorraum laufen alle Netzwerkkabel zusammen.
Dort muss doch auch der Anschluss dann für das Modem sein, oder?

zitat..
2 Switch mit je 8 Port und ein Patchpanel unterbringen.


Das kapier ich aber nicht.
Ein Patchpanel UND zwei Switches? Wieso das denn?

Ich stelle mir das so vor:
Internetkabel vom Provider kommt rein (egal ob Kabelanbieter oder AON (Telefonleitung). Dann hast ein Modem.
Das Modem wiederum ist mit dem Switch verbunden, damit alle gleichzeitig ins Internet können!
Das bedeutet, dass du ein beigestelltes Modem bekommst und einen solchen Switch http://www.amazon.de/dp/B00061LQZG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 benötigst.
Format vom Switch: Größe und/oder Gewicht: 18 x 28 x 4,4 cm ; 1,7 Kg
Wozu dannn noch das Patchpanel? Irgendwie komm ich da grad nicht drauf...

Und was viele nicht bedenken, WLAN ist trotzdem im Haus notwendig.
Warum: Weil Smartphones und Tablets nur WLan können!

1
  •  renmo
26.1.2013  (#6)
Die LAN Verkabelung läuft immer auf ein Patchpanel und von dort erst zu einem Switch.
Ist Standard und nachdem die Verkabelung normal per LSA angeschlossen werden, kann man diese auch nicht direkt an einen Switch legen.
Die normale Verkabelung ist eben die Dose im Zimmer, dann Kabel, dann Patchpanel.
Von dort dann mit normale Patchkabel zum Switch oder halt direkt zu einem Router/Modem,...

Normalerweise sollte man aber auch die LAN Kabel vorm Patchpanel nicht komplett kürzen, sondern eine Reserve belassen.
Das Ganze ist in diesem Fall wohl nicht möglich.
Wo da auch noch die Ganzen Patchkabel Platz finden sollen frage ich mich auch.
In meinen Augen wird das Ganze bei diesem Platzangebot nicht möglich sein.


1
  •  chris5020
27.1.2013  (#7)
eigentlich - hab ich in meinem Homeoffice eine ähnliche Situation:
2x Dosen 10x10 aus denen einiges Rauskommt und von unten ein Kabelkabal mit dem Rest an Kabeln.
Hab mir einen ca. 15 cm tiefen Wandschrank 60x60 gemacht und drüber gehängt. Drin befinden sich hochkant gestellt 2 Patchpanele 24 Port, ein Switch 24 Port, ISDN-Anschluss und sogar die Telefonanlage.

Weiß gestrichen fällt es nicht mal wirklich auf

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#8)
alternative wäre - vielleicht auch sowas:

http://www.amazon.de/Assmann-DN-93612-Digitus-Keystone-geschirmt/dp/B0029MET86/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

d.h. du klemmst diesen Stecker auf das Cat-Kabel dass aus der Wand kommt und gehst mit einem kurzen Patchkabel zum Switch weiter. Da würdest dir halt das Patchpanel ersparen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#9)
Bei solchen Bastellösungen (Minischrank selbst in die Wand bauen) sollte man sich aber bewußt sein, dass das eingebaute Zeugs Wärme produziert (Netzteil, Switcht, Modem und was sonst noch mit der Zeit dazu kommt)....d.h. man sollte zumindest ein paar Schlitze einplanen, damit die warme Luft rauskann.

1
  •  chris5020
27.1.2013  (#10)
Wärme - Also die Wärme ist in dem Fall vernachlässigbar.
Switch ist handwarm, Patchpanele haben keien Wärme und die Telefonanlage auch nur leicht warm.

wenn es ein Problem ist, oben Löcher rein

1
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
28.1.2013  (#11)
CAT6 S-FTP - Hallo

Ich ich hab bei mir auch etwas zu wenig Platz vorgesehen. Ich hab CAT6 S-FTP Kabel (flexibel) genommen und da direkt den CAT6-Stecker drauf gecrimpt. Auf Kabel mit flexiblen Adern kann man problemlos den Stecker direkt crimpen und dann das Kebl ohne Patch-Panel in den Switch stecken.

Ich fahr derzeit Gigabit problemlos...

sg, Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Neubau