« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenvoranschlag - Allgemein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  123max
2.1.2013
10 Antworten 10
10
hallo forum,
haben vor weihnachten einen ersten kostenvoranschlag für unser haus erhalten u es hat außer der gesamtsumme nix enthalten. es waren schon die einzelnen bauabschnitte mit den div. dingen aufgegliedert, aber sonst gabs nix.
soll ich auf ein genaues angebot mit den einzelnen preisen für die gewerke bzw. bauabschnitte beharren? ist das mein recht dazu?
ich für mein gefühl, hätte da mal ja gesagt vergleichbarkeit usw.. aber ist der anbietende verpflichtet sich das anzutun u alle punkte extra rauszurechnen, wenn er ned mal weiß ob ers dann wird? soll ich der firma an "stress" machen, damit sie mir das alles rausrechnen u auf so ein anbot bestehen?
danke für eure erfahrungen bzw. tipps.
markus

p.s. noch alles gute im neuen jahr

  •  creator
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#1)
schüchternheit ist nie angesagt... wennst was willst, musst das auch rüberbringen...emoji
hab' die anleitung eh schon mal gepostet: http://www.energiesparhaus.at/forum/28471

sinnvollerweise holt man eh ned nur 1 anbot ein, sondern nach referenzen meherere und checkt anhand der anbotserstellung und der herangehensweise der firma, ob die in die engere wahl kommt.

geschuldet ist immer stand der technik, d.h. erst muss man sich anhand des gewünschten mal überlegen, welche önormen und verarbeitungshinweise etc. da vorzulegen sind und welche klauseln auszuschließen sind, z.b. http://www.energiesparhaus.at/forum/26423_2

nach §5 kschg sind kv immer verbindlich und gratis, alles andere ist eh sinnlos: http://www.jusline.at/5_Kostenvoranschl%C3%A4ge_KSchG.html



1
  •  ma2412
2.1.2013  (#2)
Ersteller? - des KV wäre da einmal gefragt. Nehme einmal an, es wird nicht unbedingt ein Baumeister sein, sondern wird eher in Richtung - Fertig-Anbieter (Bauweise?) als GU gehen.

Wenn die einzelnen Gewerke (welche?) zwar detailliert beschrieben aber nicht bepreist sind, dann ist ein Zweck dieser Übung halt, es etwas schwerer bis gar nicht vergleichbar zu machen.

Egal ob jetzt Fertig-Anbieter oder Baumeister - Einzelpreise auswerfen ist ein Knopfdruck. Also mal nachhaken, dass er das Knöpferl drückt. Tut er das nicht, dann schönen Dank ... aber schade um deine Zeit.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#3)
wir hatten auch so einen "lustigen" dabei, das war die gesamtsumme für 1 haus belagsfertig und einer summe angegeben, weder beschrieben, was in der stufe enthalten ist (wie haben ein ziegel-massivhaus vom baumeister) noch wie er überhaupt auf den preis gekommen ist... glaub das war eine pi-mal-daumen-qm-rechnung.
wir hatten noch andre angebote, die detailiert und nachvollziehbar waren - ich hab mir ned mal mehr die mühe gemacht, dort noch weiter anzufragen.
ich würd so ein angebot niemals akzeptieren.

1


  •  Bauaufsicht-01
2.1.2013  (#4)

zitat..
Wenn die einzelnen Gewerke (welche?) zwar detailliert beschrieben aber nicht bepreist sind, dann ist ein Zweck dieser Übung halt, es etwas schwerer bis gar nicht vergleichbar zu machen.


Ganz einfach, bei jedem KV oder Angebot ist am Ende ein Gesamtpreis inkl. MwSt. angegeben und das ist das interessanteste in einem Angebot.

zitat..
noch wie er überhaupt auf den preis gekommen ist... glaub das war eine pi-mal-daumen-qm-rechnung.

zitat..


Wenn jemand so direkt einen Preis nennt dann weiß derjenige bestimmt wie er darauf gekommen ist und das ist bestimmt keine pi-mal-daumen Rechnung. Ich kenne einen Bmst. der dir innerhalb einer Std. nach Erhalt des Einreichplanes den Preis für ein Objekt nennt mit dem du dann auch nicht mehr verhandeln brauchst vlt. geht er noch max. 1.000€ runter. Bei ihm gibt es nur pauschale Angebote somit zahlt der Bauherr nie etwas drauf. Es kann nur passieren das man ein kleines Podest oder eine kleine Terrasse von ihm dazu bekommt. Ich persönlich denke das so etwas korrekt und positiv ist.
http://www.arbeiterkammer.com/online/kostenvoranschlag-10191.html


1
  •  123max
2.1.2013  (#5)
danke für euren input. wir werden uns sowieso noch anbote einholen. ich finds halt nur traurig, dass der GU/baumeister sich ned die mühe macht, gleich ein ordentliches, nachvollziehbares, vergleichbares angebot zu machen. es muss doch jeder der einen vertrag ans land ziehen will, ein für den laien einfach verstehendes, nachvollziehbares, vergleichbares anbot abgeben, damit er auch dann im rennen bleibt. oder seh ich das falsch??
wir werden sicher nervig sein u alles genau nachfragen u wenns mit keinen preisen rausrücken, dann habens ein pech gehabt u ein anderen wird es werden. schau ma mal was rauskommt. morgen ist es dann so weit u wir werden erfahren, was der zu seinem angebot noch sagen kann.

1
  •  deejay
2.1.2013  (#6)
ist es nicht egal was das eisenstangerl bei dem kostet wenn er unterm strich günstiger ist als ein anderer?
bin gespannt ob dir einer jede einzelene position auflistet.

1
  •  fateish
2.1.2013  (#7)
im zuge unserer angebotsvergleiche war es eigentlich standard, dass alle positionen einzeln mit preis angegeben wurden, nur ein blaue-lagune-anbieter hat zwar alle positionen aufgelistet, allerdings nur mit gesamtsumme.

und selbstverständlich ist jede position interessant! wenn firma A für die gleiche leistung das doppelte rechnet wie firma B dann gibt das durchaus aufschluss (firma A überteuert oder firma B verwendet billiges klumpat). je mehr vergleichsquellen umso interessanter, nona ;)

lg c

1
  •  ma2412
2.1.2013  (#8)
@deejay -

zitat..
ist es nicht egal was das eisenstangerl bei dem kostet wenn er unterm strich günstiger ist als ein anderer?


Ein Tausender da mehr oder weniger bei diversen Einzelpositionen und schwupps läppert sich das ...

Außerdem sollte man bei allen Angeboten die Einzelpositionen sehr wohl vergleichen und soll ja auch vorkommen, dass etwas mehr oder weniger absichtlich vergessen oder falsch berechnet wird.

Auweh - da siehst im Laufe der Zeit so einiges ...

Günstig ist halt Definitionssache ...

1
  •  123max
2.1.2013  (#9)
@deejay
mir ist es schon egal was a stangerl eisen kostet, aber was z.b. die fenster, die bodenplatte, der rohbau usw. in der gesamtsumme kosten würde mich schon interessieren. u nicht alles zusammen, wo ich nie u nimma mit einem anderen vergleichen kann. genauso würden mich so manche materialien interessieren oder die verwendeten baustoffe. weil wenn steht "estrich" oder "innenputz" kann das viel sein u ich der kann dann das billigste klumpat verbauen, aber hauptsache billig war er. .... usw. usw. ich denke das kann man genug ausführen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#10)

zitat..
Wenn jemand so direkt einen Preis nennt dann weiß derjenige bestimmt wie er darauf gekommen ist und das ist bestimmt keine pi-mal-daumen Rechnung.


najo... wenn i die summe im angebot durch die qm dividiere und dann kommt eine auf hunderter runde zahl raus... dann glaub ich ned, dass der viel gerechnet hat...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschalte Betondecke spachteln od putzen