|
|
||
Anregungen so auf - den ersten Blick:
- WC-Tür gegenüber Eingangstür is net besonders prikelnd - OG: Ich würd gleich durch den SR ins SZ gehn, dann wäre der ganze Bereich flexibler gestaltbar - Stauraum (event.Speis) im EG fehlt, oder ists eh im Technikraum vorgesehen? - Stiege vom WZ ins OG schaut echt super aus, hat sich aber in der Praxis schalltechnisch nicht unbedingt bewährt - Terrassenüberdachung würd ich wenigstens bis zum Küchenausgang machen, da man dann trockenen Fusses zum Sitzplatzerl kommt - Küche: Geschirrspüler halbhoch positionieren, hat sich bei uns super bewährt |
||
|
||
* WC quer statt Garderobe, dann hat auch eine Dusche Platz, Garderobe davor wo jetzt Klotür ist
* die Unterschiedlichen Größen bei den Fenstern find ich nicht schön, auch dass die Türe aus der Garage 10cm niedriger ist als die daneben aus der Küche, aber das ist Geschmackssache |
||
|
||
- groß
- ein bissl mehr tragsystem würd dem haus echt guttun du wirst echt überrascht sein was die erforderlichen tragenden elemente deinem grundriss "antun" werden so in dieser form nur mit sehr dicken (=unwirschaftlichen) deckenstärken umsetzbar - im og sehr großzügige gangflächen, viel platz neben der treppe und trotzdem das wc im bad?! - wenn man die tür ins elternschlafzimmer so weit abrückt, das sie im fertigen zustand auch 90° aufgehen kann, ist dahinter kein regal mehr möglich. -> vielleicht sollte man den schrankraum stattdessen verbreitern, derzeit hat man ca. 80cm platz zwischen den kästen (viel spaß beim einräumen. -> Der Vorschlag von altenberg sei dir ans herz gelegt - der balkon ist in dieser form nicht wirklich nutzbar ->wenns ned zufällig eine ytong attika wird mußt innen auch noch dämmen und dann bleibt dir weniger als 1m nutzbare breite über - die proportion des multifuntionsraums ist ein wenig ungeschickt gewählt, so viel "multi2 geht da eigentlich gar nicht im bereich des balkons wird eine deckenabsenkung für den hohen aufbau erfoderlich werden, wie wird die kaschiert? mfg |
||
|
||
|
||
zuerst Gratulation.. - ...zur tadelosen Einfuegung ins Ortsbild ![]() Sieht eh nett aus von die Huette- habt ihr selbst geplant? Mein Senf: EG finde ich ned schlecht. WZ waere mir zu "offen" weil ich gern fernschau - auch mit Soundsystem und gscheiten Bildschirm, aber da sist ja bei jedem anders. Tuere raus vom Technikraum wuerd ich ueberdenken. Tuere Kueche wuerd ich ev. bissl weiter rechts geben. OG: Ist finde ich die größere Baustelle. der langezogene Balkon ist wofuer gedacht? Wuerd ich pers. stanzen und die Zimmer grösser machen. Aber nicht so schlauchfoermig. Hast du 2 Kinder oder planst diese? 15m² fuer KZ find ich ok, den Mutliraum wuerd ich dann groesser machen - Ihr werdet ja vieleicht ein Buero/Gaestezimmer brauchen? 11m² mit der Form ist da eng. Galerie find ich bei der Treppe sehr breit (im Sueden) - imo verschwendet der Platz. Ich wiederhole mich gerne: WC wuerd ich eigenen Raum geben - insbesondere bei 4 Personen! Schrankraum koennte man auch noch etwas verbessern oder vielleicht ganz weglassen. Bad wird so eingerichtet wie es da ist? |
||
|
||
Hi,
Ich würd im EG wie oben schon beschrieben das WC quer bauen, und noch a Dusche integrieren. Im OG würd ich den Schrankraum bis zur Zwischenwand vom Multiraum vorziehen. Den Platz vom Multiraum würd ich auch auf die 2 KiZi's aufteilen. Rest gefällt mir gut! |
||
|
||
Also das ist nur ein Rohplan !! Bevor wir denn einreichplan machen können müssen wir zuerst das alte gebäude abreissen und das Grundstückvermessen. erst dann wird der Einreichplan gemacht. Ich bin dankbar für eure Ideen. Der Balkon ist schon weg der ist überflüssig!!
Weiters sind alle Türen gleich hoch der höhen unterschied ist nur weil eine falsche tür eingezeichnet wurde, Die Speis kommt in den HT raum rein!! Wegen Kinder wir möcheten mal 1 Kind haben ein 2 mit vorbehalt wie es sich ergibt. gruss |
||
|
||
Mein Estragon - Ich bin ein riesen Fan von geschlossener Bauweise. Leider fand ich bei uns im Ort kein Grundstück dafür.
Was mir nicht gefällt: Sie Stiege klebt an der Wand. Der Weg vom Vorzimmer in die Küche geht durch das Wohnzimmer und erscheint mir elendslang. Das OG ist (sorry - aber so mein Eindruck) eine fast an Fantasielosigkeit nicht zu überbietende Aneinanderreihung von Räumen in Schlauchform. Überdenkt die Position der Stiege und auch den Eingang in den Wohnbereich im EG. Ich glaub, dann eröffnen sich ganz neue räumliche Perspektiven. |
||
|
||
kreuzenstein, was macht für dich die geschlossene Bauweise so attraktiv? Ich finde die Wohnzimmerlösung nicht gut. Da hatscht dir jeder durchs Bild der zur Stiege will und an der Wand geklebt finde ich nicht so prickelnd. Braucht man kein Glander? Ich finde die Räume besonders im OG sonst sehr schön aufgeteilt. Mir gefallen auch die unterschieldich großen Fenster. Pultdach finde ich wieder weniger prickelnd aus technischer Sicht, aber hübsch aussehen tuts. |
||
|
||
@halfway: - Es ist weniger windig und im Idealfall kann man einen Hakenhof nachbauern. Im Innenhof ist es ruhig, kein Anrainer sieht einem, es ist windstill. Meine Oma hatte einen Vierkanthof, das war echt ein Traum. Daher wollte ich auch immer so was. Leider stehen bei uns aber die Hälfte der Bauernhäuser in geschlossener Bauweise leer, und keiner von denen verkauft was ![]() |
||
|
||
Ein paar Punkte - @ OG: Bad und Fenster sind nordseitig (?) wie ich annehme Geschoßdarstellung ist gedreht. Würde die Badewanne nicht so mittig im Zimmer platzieren. jedes Mal wenn man vom Gang kommt, und zum Waschbecken möchte = rund um die Badewanne. WC würde ich trennen - Platz wäre ja genug - dafür ev. eine größere Dusche. @ EG: je nachdem, welche Heizung vorgesehen ist- 20 qm für Technik ist recht großzügig - ev. aufs notwendige Maß beschränken & dafür mehr. Frage ist halt, ob Durchgang Garage / Technik notwendig / ist ja thermisch zu trennen. Das mit dem Stiegenaufgang im Wohnzimmer wurde ja schon angemerkt. Schaut zwar vielleicht nett aus / ob' s in der Praxis auch okay ist ... tja. Der Überhang beim Eingang straßenseitig wird wohl so gewollt sein. Dadurch geht halt Platz verloren und etwas aufwändiger ist es auch. |
||
|
||
abgesehen davon, dass es mir nicht gefälltscheinen die pläne von eg und og nicht zu passen - die treppe mit 2 podesten führt ins bad oder den essplatz, der wc-abgang auf die sitzgruppe?
da scheint mir noch einiges an planungsarbeit notwendig. |
||
|
||
...oder du drehst dir im Geiste die pläne so wie sie gehören und schwupps - passts wieder |
||
|
||
danke für die anregungen ist ja erst der erste entwurf kann ja ned gleich alles perfekt sein beim ersten mal
aja es wird kein pultdach sondern ein begrüntes flachdach!! Aja einmal zu den Massen das Haus wird 12meter x 12meter |
||
|
||
heislplaner.. - ..das hast schoen gesagt - ich haett es anders gesagt ![]() 12x12 - an ganz schoen groß wow! |
||
|
||
OG Planänderungen - So haben das OG etwas umgeplant
|
||
|
||
OG Planänderung - So haben das OG etwas umgeplant
|