« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten 50er vs. 25er+VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Miike
11.12. - 24.12.2012
45 Antworten 45
45
Hallo,

wir tendieren mometan dazu unser Heim (Baubeginn hoffentlich nächstes Jahr) mit einem 50er (genauer POROTHERM 49 W.i Plan) zu erreichten.

Abgesehen davon dass sich bei einer Erdölfassade bei mir Unbehagen breit macht, lohnt es sich überhaupt den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich meine damit ist der Kostenunterschied zwischen 50er und 25er+WVS tats erwähnenswert.
Wir waren kürzlich an einem EFH-Kauf dran, das war bis auf die Fassade fertig. Hab dann mal einen KV eingeholt, Fassade mit 20er Styropor wär auf € 95,-/m² gekommen.

Der Porotherm 49 W.i Plan kostet aktuell ca € 135,-/m².

Ist der Unterschied zwischen den beiden Baumaterialien dennoch erheblich?

  •  Weinkeller1
11.12.2012  (#1)
Ist der Preis inkl. Arbeitszeit und Steuer?
Habe selbst Angebote für Eder XP 50 Ziegel (ist nicht ausgestopft U=0,16 ) von ca. 60´€/m2 inkl Mwst. ohne Arbeit

1
  •  Weinkeller1
11.12.2012  (#2)
Achso und zur Haupfrage - hatte zu Beginn meiner Planung auch die Varianten betrachtet - bei meinen (nicht verhandelten - nur als Kosteninfo) gesammelten Daten, war 25+VWS leicht günstiger als 50er+Putz

Für mich war die Differenz nicht groß genug um von meinen persönlich favourisierten Variante abzuweichen.

1
  •  Miike
11.12.2012  (#3)
Der Porotherm hat einen U-Wert 0,12. Wir wollen uns Richtung Passivhaus bewegen.

Preis ist unverhandelt von Wienerberger inkl. Dünbettmörtel und USt., aber ohne Arbeit.
http://www.google.at/url?q=http://www.c-bergmann.at/download/index.php%3Ffile%3D/upload/de_partner/de_partner.00000396.download1.pdf&sa=U&ei=dUbHUOXAGYjetAaBvYCAAQ&ved=0CBUQFjAA&usg=AFQjCNFYf8WG6uxNHz9C1pcpmrI-u3D2yg



1


  •  Miike
19.12.2012  (#4)
Bin jetzt mal zum Schluss gekommen, dass der POROTHERM 49 W.i Plan schon extrem teuer ist.
Beim 25er würd ich auf folgende Rechnung kommen: € 24,00 (Ziegel) + € 100,00 für 20er VWS = 124,00/m².

Da kostet der POROTHERM 49 alleine schon mehr. Hat jemand Ahnung was da dann noch für den Putz aussen dazu kommt? Hat jemand einen m²-Preis parat?

Edit: Wienerberger gibt für den Porotherm an 4,0 cm hochwärmedämmender Putz (λ=0,09 W/mK)


1
  •  dyarne
19.12.2012  (#5)
da steckt das böse erdöl dann halt im putz... emoji))
sorry,

1
  •  Stefan86
19.12.2012  (#6)
Ich werd den 50er nehmen, soll ein angenehmeres raumklima schaffen. Ausserdem will ich den vws nicht an den wänden

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
19.12.2012  (#7)
Beim 50er kommen dann auch noch so Späße - wie Laibungsstein (teurer), Dämmung bei den Überlagern, Auflagern und Ecken dazu. Der 50er ist einiges teurer unter dem Strich.

Stefan, der 50er schafft kein angenehmeres Raumklima, lass dir keinen Bären aufbinden. Er hat kleine Vorteile im sommerlichen Hitzeschutz und ist nicht anfällig auf Insektennist oder Spechte. Das waren aber schon grundsätzlich die Vorteile. Nachteile sind erhöhte konstruktive Wärmebrücken (Anschlussstellen Fenster/Laibung, Überlager, Auflager), die Notwendigkeit horizontal gut vermörteln zu müssen und nicht zuletzt die Porosität (das merkt man besonders im Innenbereich bei Montagen). Ein massiver 25er Hohllochziegel mit Dämmung ist robuster.

1
  •  Weinkeller1
20.12.2012  (#8)
Bei meinen Angeboten kosten 50er Laibung, Anfänger,... alles immer selber Stk.preis.

Diskussion über 50er oder 25er+VWS kannst im Forum suchen, da gibt es schon seitenlange Posts dazu.

Ist und wird aber immer eine Bauchentscheidung des jeweiligen Bauherren bleiben - gibt für beide Varianten Vor und Nachteile

Unabhängig der technischen Vor/Nachteile - wenn du wie ich persönlich keinen VWS raufpicken willst dann hast du dich entschieden. Ist eben ein persönliches Plastiksackerlgefühl da bringt einem eine andere Meinung einfach nicht weg davon.

1
  •  Miike
20.12.2012  (#9)
Ich weis dass es schon einige Threads zu dem Thema gab. Diese hab ich auch gelesen. Schlussfolgerung für mich: Ich möchte mit 50er bauen auch wenns etwas teurer ist.
Wobei es aber dann aber doch einen Unterschied macht ob 50er um 20% oder um 60% teurer kommt als 25er+VWS. Diese Frage wollte ich eigentlich versuchen zu klären. Vielleicht haben sich ja Bauherren mit selbigen Thema schon beschäftigt und Angebote rechnen lassen.

1
  •  BK1982
20.12.2012  (#10)
@miike.... lies mal hier: - http://www.energiesparhaus.at/forum/28515_1

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
20.12.2012  (#11)

zitat..
Ist eben ein persönliches Plastiksackerlgefühl da bringt einem eine andere Meinung einfach nicht weg davon.


Bitte nicht schon wieder dieses Plastiksackerl einbringen. Ich fahre auch kein Auto, weil ich das Blechdosengefühl nicht mag? emoji
An den Argumenten kann man schön erkennen, dass es eigentlich keine gravierenden Vor- und Nachteile gibt. Am Ende ist es völlig egal womit man baut, die einen packen sich mit Dämmputz und Silikonharzputz ins Plastiksackerl, die anderen nehmen EPS und wickeln sich in einen Thermofor. emoji

1
  •  Weinkeller1
20.12.2012  (#12)
Hätte "persönlich" mehr herausstreichen sollen.
Grundsätzlich egal wer was nimmt - war nur die Aussage, dass "ich" es eben so haben will - ohne Hintergrund Vor/Nachteile bzw. der Threadersteller bevorzugt 50er?

Der eine braucht unbedingt ein iPhone - wobei der andere sagt niemals nur Android...
Kann mit beiden meine Mama anrufen...

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
20.12.2012  (#13)

zitat..
Kann mit beiden meine Mama anrufen...


Richtig, nur kostet das eine 20-60% mehr. Wer das gute Gefühl mag, viel Geld auszugeben, dem sei es gegönnt. ;)

1
  •  Stefan86
20.12.2012  (#14)
Wayfinder. Ein bekannter hat grad in 2 jahren 2 mal gebaut. Beide varianten. Jetzt lebt er im 50er haus und sagt nie wieder anders. Im winter hast du ne andre wärme. Und da er in 2 winter beide hattes glaub ich ihm mal

1
  •  Bauaufsicht-01
20.12.2012  (#15)
Kosten 50er vs. 25er+VWS - Sollte es keinen Unterschied zwischen den zwei Varianten geben dann würde sich jeder für die einfachste Variante 25+VWS entscheiden.
Zum Vergleich der Wohnqualität kann man das so sehen wie als ob man ein IPhone 5 mit einem Nokia 3310 vergleicht doch am Ende kann man mit beiden telefonieren.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
20.12.2012  (#16)
@Stefan - Wirklich? Dein "Bekannter" hat 2 mal das gleiche Haus gebaut nur einmal mit und einmal ohne VWS? Alles andere war gleich? KWL, FBH, Putz, Raumaufteilung, usw.? Nicht... achso...na dann...

lg nymano.

FYI: Es gibt auch andere Dämmstoffe als Polystyrol...

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
20.12.2012  (#17)

zitat..
Im winter hast du ne andre wärme.


Aso? Gibt es verschiedene Arten von Wärmen? Ich wusste gar nicht, dass Wärme als Nomen eine Mehrzahl hat? Stefan, lass dich nicht verarschen!

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
20.12.2012  (#18)

zitat..
Zum Vergleich der Wohnqualität kann man das so sehen wie als ob man ein IPhone 5 mit einem Nokia 3310 vergleicht doch am Ende kann man mit beiden telefonieren.


Auf die Wohnqualität hat das aber absolut überhaupt gar nicht einen Einfluss. Der nächste erzählt wieder etwas von atmenden Wänden! So einen Müllhaufen an Vorurteilen, Halbwissen und Falschwissen wie bei dem Thema findet man sonst nur bei Diskussionen um die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Stefan86
20.12.2012  (#19)
Ich klink mich hier aus, da kann ich auch vw vs opel itgendwo im netzt diskutieren... Ist ne glaubensfrage und wie wer gebaut hat.

1
  •  Miike
21.12.2012  (#20)
Ich möchte festhalten, dass ich mit der Eröffnung dieses Threads KEINE Diskussion über Pro und Contra einleiten wollte. Wenns halbwegs leistbar ist möchte ICH mit 50er bauen, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Mich hat lediglich interessiert auf welchen Preisunterschied ich mich zw. 50er & 25er+VWS einstellen muss?

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
21.12.2012  (#21)
Bei Generalunternehmer-Angeboten hat sich bei uns der Preisunterschied zwischen 9TEUR und 15TEUR bewegt, für das ganze Haus. Mit normalem Putz (kein Thermoputz)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next