« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energiekennzahl verbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kusi
7.8. - 4.9.2012
5 Antworten 5
5
Hallo

wir haben jetzt einmal einen EAW mit einer EKZ von 39, müssten für die Förderung auf 36 runter um einer SOlar bzw KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu entkommen, die U-Werte (Wand 0.15, dach 0.13, Kellergeschoß 0.22) Dichtheit 1-1.5 Fenster(Ug 0.7)
Keller ist nicht eingeschlossen.

Hat jemand einen Tipp wo man am besten investiert

Danke Kusi

  •  chris5020
7.8.2012  (#1)
Dämmung beim Dach verbessern - bringt sehr viel

bzw. kann der EA EA [Energieausweis]-Rechner da ganz leicht optimierungsvorschläge machen, den kann man 60 Tage kostenlos testen und ausprobieren

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.8.2012  (#2)
hallo - ich hätte auch gesagt: Dämung am Dach auf 40cm, bei den Wänden eventuell EPS+ verwenden. Gäbe dann nach die Möglichkeit Fenster mit UG0,5 zu nehmen, dies dürfte aber die größte Preiserhöhung sein,

wäre hilfreich, wenn du die aktuellen Dämmung/Dämmstärke beschreiben könntest.

lg
johannes

1
  •  heislplaner
13.8.2012  (#3)
Nur weils mich interessiert:
Warum willst keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

1


  •  Mario76
21.8.2012  (#4)
welche Größe wurden bei den Fenstern eingegeben?

Hier wird oft die Fenstergröße eingegeben. Der Fensterrahmen wird im Normalfall aber überdämmt
--> weniger Fensterrahmen und kleinere Fensterfläche bei der Berechnung --> Verbesserung der EKZ

1
  •  Benergy
4.9.2012  (#5)
Hallo Kusi,
kann das von Mario bestätigen:
1. Überdämmung der Fenster bringt extrem viel und kostet praktisch nichts.
2. Schau mal ob die Verschattung im EA EA [Energieausweis] detailliert berechnet ist oder mit Pauschalwert. Bringt auch was wenn du eine freie Lage hast und eine entsprechende Architektur.
3.Fensterglas: Bei schwerer Bauweise bringt die Verbesserung des Glas-Uwertes nur noch sehr wenig, allerdings die Verbesserung des G-Wertes z.B. durch Solargewinnglas
4. Keller
5.Dach würde ich ganz zum Schluss machen. Da es schon den besten U-Wert hat ist es ja schon das beste Bauteil und das Beste nochmals zu verbessern ist halt relativ aufwendig im Vergleich zum Nutzen.

sg
Ben


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkosten berechnen