« Hausbau-, Sanierung  |

Planungsprogramme & DWG-Format

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ma2412
9.7. - 13.7.2012
12 Antworten 12
12
Im Zuge der Planung haben wir den Grundriss mit Data Becker THD 11 (Traumhaus Designer 11) erstellt. Habe das Programm gewählt, weil es ja angeblich auch die Möglichkeit bietet, DWG zu importieren bzw. zu erstellen.

Das Stadium der Planerstellung hätten wir hinter uns, der Anbieter hat den Plan professionell aufbereitet und eingereicht. Habe ihn als PDF bzw. auch als DWG bekommen. Würde damit auch noch gerne weiterbasteln (Einrichtung einzeichnen, Steckdosen, Installationen , …).
Dummerweise gibt das oben erwähnte Programm jetzt w. o. beim Import eines Planes im DWG-Format. Support ist derzeit etwas holprig was das angeht. Mit diversen Konvertierungsprogrammen habe ich die Version angepasst und ein DXF-Format daraus gebastelt. Das kann man jetzt im o. a. Programm zwar importieren – aber das ist Schrott. MS Visio geht, aber das wird zu einer langen Spielerei. Google Sketchup kann so etwas in der Standardversion net und Pro Version um ein paar 100 € - net wirklich.

DWG-Viewer zur Anzeige habe ich, aber Bearbeitung wäre halt gefragt und mag net alles nochmals von vorne zeichnen. Profi-Programme kosten ein Schweine-Geld.

Hätte da jemand einen Tipp = ein Programmerl, mit dem man als CAD-DAU so etwas (DWG-Format) einigermaßen nachbearbeiten kann? Wie habt ihr das gemacht = während die Einreichung läuft wäre halt eine elektronische Abbildung zum Basteln net schlecht emoji


P.S. Sweet Home 3D und Architekt Home 3D kenne ich – beides für den Zweck unbrauchbar.

  •  chris5020
9.7.2012  (#1)
Fireworks - Ich hab dafür bei mir einfach Fireworks verwendet.

Vorher das PDF in ein Jpg/Png umgewandelt und dann im Fireworks verschiedene ebenen für die unterschiedlichen Arten gemacht.
War damit sehr zufrieden, weil ich damit gut umgehen konnte und 3D braucht man dafür ja nicht

1
  •  ma2412
9.7.2012  (#2)
thx ... für den Tipp. Ist halt leider nicht unbedingt ein Sonderangebot & ad hoc angeschaut: DWG-Import & Export nicht so ganz emoji

1
  •  max099
  •   Bronze-Award
10.7.2012  (#3)
Du brauchst dafür entweder ein CAD Programm (ArchiCAD, Nemetschek, etc.) oder ein Vektorgraphik Programm - Illustrator von Adobe z.B. - da gab es Demoversionen für 30 Tage.

1


  •  thomasdoe
10.7.2012  (#4)
link zu nemetschek - http://www.nemetschek-allplan.de/services/cad-downloads.html
(layout wird nach dem import nichtmehr passen, dafür leichter zu bedienen als autocad)

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/download/item?siteID=403786&id=14850688

auf den ausdrucken wird dann aber ein wasserzeichen sein.

bei den "laienprogrammen" wirst die importfunktion - wenn überhaupt - nur bei den hochpreisigen programmen finden (130€+)
z.B.:
http://www.va-software.eu/VA-Produkte/VA-Hausdesigner-Professional-Hausplaner-3D-CAD.html

kosten/nutzen mußt du selber entscheiden, ich würd in deinem fall händisch weiterzeichnen.

1
  •  P****
10.7.2012  (#5)
QCAD
Probier einfach mal http://www.qcad.org/de/qcad
Vielleicht kannst du damit das DWG öffnen. Lt. der Webseite kann es folgende Formate lesen:
DXF / DWG
Lesen: Version 2.5 bis 2010
Schreiben: Version 12 bis 2010

1
  •  ma2412
10.7.2012  (#6)
@ p**** & qcad - Danke - super Tipp. Habe es mir gerade heruntergeladen. Lässt sich problemlos öffnen. Werde mich mal näher damit beschäftigen.

1
  •  ma2412
10.7.2012  (#7)
@ thomasdoe - Danke auch für deine Tipps. Lade mir gerade mal die Trial-Version vom Nemschek. VA-Haus-Designer schaut auch recht nett aus. An die Trial Versionen hatte ich nicht wirklich gedacht bzw. danach gesucht.

Händisch weiter zeichnen ist nicht so ganz meines = habe eine fürchterliche Klaue emoji

1
  •  ma2412
11.7.2012  (#8)
Resümee ... sollte es jemanden interessieren - Es gibt recht gute Tools für CAD-DAUs (die dümmsten anzunehmenden User was das angeht). Einen Plan zeichnen geht ja recht flott und schaut bald mal auch ganz nett aus, aber sobald man eine Profi-Version retour bekommt - da steigen die Amateur Tools aus.


Eigentest:


Data Becker THD 11 - keine Chance & sonst auch recht absturzfreudig - halt preiswert aber etwas sehr buggy das Ding.

Der erwähnte VA-Haus-Designer - ist ganz okay. Werde mich damit näher beschäftigen - das große ABER: die Import-Funktion für DWG & DXf: die existiert zwar, aber nur in Form von Schablonen/Folien = händisch nachzeichnen *hmpf*


Google-Sketchup ist nett - das erwähnte Feature - leider nur in der Pro-Version.


Von diversen Profi-Programmen gibt' s zwar zeitlich limitierte Trial-Versionen, aber die helfen halt bedingt = intensiv damit beschäftigen, und nach 30 Tagen dann finito oder viel Geld hinlegen *hmpf*. Also geht das legal nicht wirklich. Workarounds gehören hier nicht her.


In diesem Sinne - Amateur-Tools sind nett aber betreffend Schnittstellen zu Profi-Programmen - eher unbrauchbar = manuell neu reinklopfen.


P.S. Bin zwar IT-mäßig kein DAU - betreffend CAD allerdings schon ein bissserl bzw. primär Anwender, dem die Zeit bzw. der Wille (auch finanziell) fehlt, da zum Pro zu werden.



1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
11.7.2012  (#9)
versuch es mal mit dem programm : mein hausplaner
unter
http://www.meinhausplaner.de/
ist relativ einfach, die baustoffe sind voll variabell, alles ausdruckbar, einsteigerfreundlich und für privatpersonen kostenlos.
ich habe meinen hausplan mit diesem programm gemacht und nur mehr dem architekten übergeben zum reinzeichnen.

mfg chris



1
  •  thomasdoe
12.7.2012  (#10)
guten morgen - es stimmt schon das die 30tage nicht wirklich ausreichen um alles mal eben zu lernen und dann noch das was man will umzuplanen (außer man nimmt sich 30 Tage Urlaub ;) ), ich lehne mich jetzt halt mal weit aus dem fenster und behaupte das es einfach kein gratis/billigprogramm gibt wo man einfach so weiterzeichnen kann, ohne vorheriges Abmalen.

alleine die lizenzgebühren für die weiter oben erwähnten schnittstellen machen schon einen großteil des kaufpreises von profiprodukten aus

der erwähnte "meinhausplaner" dürfte offensichtlich sehr viel zuspruch in der branche finden, hab schon eine fertigteilhausprospekte mit dem layout in der hand gehalten. würd mich interessieren wieviele dieser 50 fertig durchgeplanten häuser in österreich schon gebaut wurden

1
  •  ma2412
13.7.2012  (#11)
@ thomasdoe - 100 % ack - Sehe ich auch so - deswegen eher mal schnell neu reinklopfen und man hat auch noch 30 Tage später was davon. Diverse Workarounds gibt' s zwar für Profiprogramme möglicherweise auch, aber die Einarbeitung erspart es einem trotzdem nicht.


RTFM bzw. sskm was die Funktionalitäten betreffend DWG-Bearbeitung bei diversen Amateuerprogrammen angeht - in meinem Fall. Bestenfalls kann man es sich als Schablone importieren - so steht es halt auch beschrieben - wenn auch weniger plakativ.


Den Hausplaner schaue ich mir jetzt nicht noch genauer an. Hast wohl recht, dass einige den verwenden für diverse Prospekterl ... Mit diversen Prospektmaterial könnte ich schon 1-2 Tage heizen emoji

1
  •  ma2412
13.7.2012  (#12)
@ chris - thx für den Tipp - hab' mich mittlerweile anders entschieden; wobei durchaus interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Foto montierte Dichtbändern innen