« Hausbau-, Sanierung  |

Kanal Gefälle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bmw323ti
4.7. - 5.7.2012
13 Antworten 13
13
Hallo
Ich habe mal ne frage mein kanal liegt bei 1,9m Tief unter der straße meine kanal leitung ist 14m la wie soll ich das mit 1-5% hinbekommen ???? ;-D
lg

  •  galore2112
4.7.2012  (#1)
Sollte das nicht 1,5% sein?

1,5% von einem Meter = 1,5cm/m.
1,5cm/m * 14m = 21cm
1,9m = 190cm
190cm - 21cm = 169cm

-> Der Kanalanschluss am Haus muss 169cm unter der Strassenebene liegen. Wo ist das Problem?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#2)
Schwierig wirds nur, wenn es einem Keller - mit Waschbecken gibt ... das müsste dann knapp unter der Kellerdecke montiert werden emoji Im Ernst ... gibts einem Keller/Abflüsse im Keller?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#3)
hallo - @bmw323ti: habt ihr nicht einen fertig Plan, ich nehem an es ist ein Einreichplan den ihr schon abgegeben hat?

über dieses Thema hätte auch der Hausverkäufer bzw Planer aufklären und informieren sollen, das gehört ja geplant und eingezeichnet(-> nur so nebenbei)

lg
johannes

1


  •  bmw323ti
4.7.2012  (#4)
HAllo - ja na klar ist alles in den plänen verzeichnet
nach dem wir das aber selber machen wollen kommen halt die fragen wir haben insgesammt 14m Kanal ich muss ca auf 1,90m hinunter da brauch ich ja das ur schräge gefälle so meine ich
das sind ja dan mehr als 1-5% oder? oder kann ich grad keine mathe 1m =cm das heißt ja bei 14m 28cm oder??? ;-D
der im plan steht sw 150d/ 2%
lg

1
  •  bautech
4.7.2012  (#5)
Business as usualNormalerweise gilt bei Schmutzwasser in Privatbereich ein Mindestgefälle von 2%, also 2cm pro Laufmeter Kanalleitung.

In deinem Fall (14 Meter Länge bis Kanalanschluß) also ein Höhenverlust von 28 cm.

Also mußt von der Kanalhöhe an der Straße 28cm höher bleiben als die angegebenen 1,90 Meter sind, also vom Referenzpunkt 1,62 Meter unten...
Den Referenzpunkt (Gelände, Deckel-Oberkante, Triangulierungspunkt oÄ) kann Dir normalerweise die Gemeinde geben.

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#6)
hallo - wir haben den Kanal auf unser Grunstück legen lassen und von da weg wurde die Höhe weggemessen und das Gefälle ermittelt und verlegt.

den schacht und eventuelle Rückstauklappe nicht vergessen,

lg
Johannes

1
  •  joski
  •   Silber-Award
4.7.2012  (#7)
Hebeanlage - ein ordentlich geplanter Kanal berücksichtigt die höchste Rückstauebene. Ist diese seitens der Gemeinde nicht vorhanden bedeutet es die Abwässer werden, ich glaube 20cm (bin zu faul um nachzusehen) über Gehsteigniveau gehoben und danach in den öffentlichen Kanal eingeleitet.
Dadurch ist keine Klappe erforderlich. Sollte jeder Baumeister und Installateur wissen.

PS: unwissende Häuselbauer verwenden lieber Rückstauklappen, die nur bedingt funktionieren, da sie selten gewartet werden.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#8)
hallo - hier ist auch ein netter bericht darüber,
http://hochwasser-maierhof.at/selbstschutz.php

ich sag mal, lieber eine klappe die funktionieren kann als gar keine und ich hab den Dreck im Haus,

lg
johannes



1
  •  bmw323ti
4.7.2012  (#9)
ups hab mich falsch aus gedrückt - Hallo nochmals
Ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine ganzw as anderes

Also ich baue ein haus ohne keller also mit fundamentplatte
So der kanalanschluss von der gemeinde ist schon vor meinem grundstück auf einer tiefe von 1,90m
Mein 2 hauskanalanschlüsse werden so bei 60cm tiefe raus kommen (ich kann es leider nicht genau sagen da das haus erst gebaut wird, will aber vorab schon alles wissen emoji aber vl wisst ihr ca die tiefe des hausanschlusses/kanal

Jetzt habe ich 2 hauskanalanschlüsse von 2 gegenüber liegenden seiten einer ist 12m bis zum putzschacht und der andere 14m
die 2 laufen vor dem putzschacht zusammen
dann durch im durch und dann sollte der anschluss zum kanalanschluss der gemeidne kommen aber der liegt ja auf 1,9m tiefe

DAs heit für mich 2% =28cm+ 60cm =88cm so mit bin ich weit entfernt vom gemeinde kanalanschluss .

Lass ich das dann dort einfach mit einen großen neigungswinkel reinfallen weil wenn es dann so steil ist fällt ja eh alles runter oder
oder habe ich einen denk fehler???
ich hoffe jetzt habe ich es klar ausgedrückt

lg


1
  •  bmw323ti
4.7.2012  (#10)
ein bild spricht mehr als tausend worte -
2012/20120704178981.JPG

1
  •  delyp
5.7.2012  (#11)
.Hab ich auch so gehabt beim alten kanal. Die haben damals eine Absturzpfeife eingebaut. ( glaube halt das es so heißt). Sprich du gehst mit dem normalen gefalle bis kurz vor den gemeindekanal und dann 90grad nach unten. Das war bei mir so ca 1 m weg vom schacht.

1
  •  Ferlin
5.7.2012  (#12)
Wie bei delyp!
Lg

1
  •  bmw323ti
5.7.2012  (#13)
Danke - Suoer danke jetzt ist es klar jetzt mach ich mich mal schlau wegen einer abstruzpfeife
Lg
Manuel


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Boden