« Hausbau-, Sanierung  |

passivhaus 50er planziegel ohne VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  snoop

12 Antworten 12
12
möchte fragen ob schon jemand ein phaus mit eder xp50 ohne VWS gebaut hat und wie er damit zufrieden ist. oder ob diese bauweise gar nicht möglich ist.ausserdem wollte ich wissen wie sich ein fliesenboden in einem passivhaus ohne fussbodenheizung anfühlt und ob jemand schon so etwas bewohnt danke im voraus für die antworten

  •  ziegli
17.9.2004  (#1)
50er eder xp - Servas, wir fangen nächste woche mit dem bau unseres einfamilienhauses an. wir bauen mit 50er xp planziegel von eder. an einen vollwärmeschutz denken wir gar nicht; da wir unser haus nicht in styropor einkleiden wollen, haben wir uns für den 50er ziegel. Aber wir bauen auch nur ein Niedrigenergiehaus. und wenns wirklich in einigen jahren mal erforderlich wird, können wir immer noch darüber nachdenken mfg

1
  •  seppl
17.9.2004  (#2)
nur ziegel - Mit dem 50er Ziegel erreicht man angeblich 0,15 W/m²K. Das ist für ein wirkliches Passivhaus schon sehr grenzwertig, wenn man dann noch die Wärmebrücken berücksichtigt (Fensterstürze, eingestemmte Leitungen, ...). Sogar Eder spricht auf seiner Homepage in Verbindung mit Passivhaus von 38er Ziegel + 13 cm Wärmedämmung.

1
  •  gurki
17.9.2004  (#3)
fliesen - Wir haben in unserem PH Fliesen nur im Vorraum ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ist trotz entsprechender Dämmung schon eher kühl, ohne Schuhe nicht gerade komfortabel. Aber da nur Vorraum ist das egal. Im Bad haben wir daher auch einen Holzboden verlegt, sonst auch nur Parkett und Kork, das ist wirklich angenehm.
Zu den Außenwänden in Ziegel halte ich ebenfalls die 0,15 für nicht wirklich geeignet wenn man ein wirkliches PH will, da gibts keine Reserven mehr.

1


  •  snoop
17.9.2004  (#4)
@gurki - hallo gurki wie lange wohnst du schon in deinem Haus und wie bist du zufrieden damit. für welche bauweise hast du dich entschieden.

1
  •  gurki
17.9.2004  (#5)
ph - Wohne seit Weihnachten 03 in meinem PH und bin sehr zufrieden. Bauweise ist Holzriegel.

1
  •  P. Assiv
17.9.2004  (#6)
wird nicht gehen - Wie Seppl schon schreibt, 0,15 sind schon zuviel und vor allem bei den Wärmebrücken sehe ich ein Problem. Kein seriöser PH Planer wird so etwas machen. Bei den Fliesen kommt es drauf an, ob im EG (auf kaltem Keller oder Bodenplatte), oder im OG (auf warmer Zwischendecke). EG eher nicht, im OG sehe ich es weniger kritisch.

1
  •  gusi
6.11.2005  (#7)
Eder Planziegl mit Vorsicht - Eder Planziegel:Wie ist die Erfahrung mit dem Ziegelbruch, beim schneide vom Planziegel.

gusi

1
  •  Fachplaner PH
13.9.2006  (#8)
Passivhaus mit Ziegel, ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - Grundsätzlich ! Ein Einfamilien-Passivhaus, nach den Kriterien des Passivhaus-Institut in Darmstadt PHI, kann nicht mit einem Uw von 0,15 gebaut werden. Die Anfor-derungen an die Wand liegen bei Uw 0,09 - 0,11 W/qm.K, das entspricht einer Ziegelwand, ohne Vollwärmeschutz, von mindestens 75 cm Dicke!! Da die Berechnung in Österreich teilweise deutlich vom PHI abweicht, sind schlechtere U-werte hier durchaus möglich. Ein Passivhaus, im Sinne der allgemeinen Definition ist es dann keines!

1
  •  angele
19.8.2008  (#9)
Wärmebrücken Katalog für Passivhäuser, ohne den gehts nicht Passivhäuser in monolithischer Ziegelbauweise ist möglich. dafür gibt es einen vollständigen Wärmebrücken Katalog. Für weitere Informationen bitte Kontakt.

angele@izeb.de
Info Zentrum Energie Bau

1
  •  kaeferpez79
20.8.2008  (#10)
Also.... wir sind grad am bauen und zwar auch mit dem 50er Planziegel von Eder und das ganze ohne VWS. Beim stemmen und fräsen für die Installationen muss man schon sehr vorsichtig vorgehen, da man sehr schnell viel zu viel wegnimmt. Ist aber kein Passivhaus, sondern nur ein Niedrigenergiehaus. Bin schon auf den Winter gespannt. Wenn nix mehr schief geht, werden wir Ende des Jahres einziehen!

1
  •  stg
21.8.2008  (#11)
Genau deswegen ... sehe ich in diesen hochdämmenden Ziegel keinen Sinn! Die Gefahr durch Wärmebrücken ist immens höher, jede Leitung in den Außenwänden zerstört den U-Wert. Da doch lieber VWS. Wenn man kein Styro möchte, dann eben mehr Geld in den VWS investieren in ökologischere Materialien nehmen.

1
  •  paparainer
29.8.2008  (#12)
paparainer - würde keinen 50er nehmen. da man ums gleiche geld entweder 25 oder 38er bekommt plus dämmung und dabei wesentlich effizienter ist. PH nur mit 50er ist technisch glaub ich nicht möglich. wir haben 20 ziegelsplit und 30 VWS und haben fast keine heizkosten. lg rainer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade im Winter