« Baurecht  |

Dachbodenausbau illegal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sammy79
19.5. - 27.5.2012
14 Antworten 14
14
Hi an alle!

Ich habe ein Haus in NÖ geerbt wo der Dachbodenausbau (Zweifamilienhaus) scheinbar nicht registriert ist!

Was mach ich jetzt? Muss ich den Urzustand wieder herstellen?
Kann ich es so verkaufen?

Kenn mich da leider überhaupt nicht aus und will auch nicht gleich ohne Vorinfo zur Gemeinde gehen.

Bin dankbar für alle Infos, Antworten usw.

L.G.

  •  alfa2
20.5.2012  (#1)
hi! - also ganz kurz mal: verkaufen kannst du es jederzeit egal in welchen zustand, die frage ist nur ob ein potenzieller käufer darauf einsteigt ein haus zu kaufen welches nicht der letzten bewilligten baugenehmigung entspricht, also ich würds nicht tun, solange man nicht weiß ob es denn so wie es da steht denn überhaupt bewilligungsfähig ist.
eine abweichung vom genehmigten bauvorhaben ist auf jeden fall ein gutes argument für den käufer den preis zu drücken.

wenn jetzt so wie bei deinem haus der dachboden ausgebaut wurde und das nicht bewilligt wurde, dann musst du das im nachhinein machen. ist im normalfall keine große sache, außer das ganze widerspricht den bebauungsbestimmungen, dann kann es nicht genehmigt werden.

vg
alfa2

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alfa2, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kreuzenstein
22.5.2012  (#2)
Warum wurde das in der Vergangenheit "illegal" gemacht? - Zwei Gründe:
a.) Die Wohnbauförderung gab's nur für 130 qm Wohnnutzfläche. Daher wurde nach der Kollaudierung ausgebaut, was das Zeug hergab.