« Hausbau-, Sanierung  |

Wo liegt der Taupunkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  E.H
27.2.2012
3 Antworten 3
3
Hallo folgendes bin gerade bei der Terassenplanung. Überdachte Terasse Unterkellert. Möchte jetzt Gefällestyropor legen und dan sollte Folie drauf (Resitrix?) Heute war wer von einer Dämmplatten Firma hier und der meinte mit normalen Styropor erwischt man den Taupunkt nicht. Man müsste eine Vakodämmung machen wo der m² 105 Euro kostet(26m² Terasse nur die Dämmung 2730 Euro Spengler kommt noch extra dazu) Wie gesagt Terasse ist unterkellert ab und zu wird der Raum beiheizt aber eher sehr selten! Platz für die Dämmung von 15cm auf 12cm (Gefälle Styropor oder diese Vako je nach dem. Auf die Folie würde dan eine Kiesbeschüttung kommen und Steinplatten! Ist diese Vako Dämmung unbedingt notwendig????????

  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#1)
@E.H - Moment, mal ganz langsam. Was heißt "erwischt man den Taupunkt nicht"? Den will ich ja nicht erwischen, ich will ihn vermeiden. Habe ich den Aufbau so richtig verstanden?

- (Kellerdeckendämmung?)
- Kellerdecke
- Dämmung (EPS)
- PE-Folie
- Kiesschüttung
- Steinplatten

Den Taupunkt kannst du dir auf www.u-wert-net ausrechnen lassen. Was mich auf den ersten Blick stört ist die PE-Folie, die wird dir den Dampf bremsen, und da so weit oben schon die Bauteile sehr kalt sind, hier Kondenswasser entstehen lassen.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=20&mid0=10&d1=15&mid1=15&d2=0.2&mid2=7&d3=5&mid3=87&d4=1.5&mid4=101&bt=5&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Terassenboden

Du solltest statt der Folie eine diffusionsoffene (aber wasserdichte) Matte verlegen, sonst ist deine Dämmung im Winter durchgehend nass.

1
  •  E.H
27.2.2012  (#2)
Hallo ja so wäre der Aufbau! Kenne mich nicht so aus der Aufbau wurde mir so Empfohlen! Der vertreter von der Dämmplattenfirma hat mir erklärt es wäre zu wenig Dämmung Und es würde nur mit dieser Vakodämmung gehen (fast doppelt so guter Dämmwert) mit normaler Dämmung bestehe Gefahr falls ich ab und zu unten heize und draußen kalt ist Schimmelgefahr!!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#3)
@E.H - Eruiere mal, welche lambda-Werte (Dampfdiffusionswiderstand) deinen einzelnen Bauteile haben, besonders diese Folie und das zu verwendende Styropor bzw. diese Vakodämmung. Dann lässt sich leicht zeigen, was Sinn macht und was nicht. Ich habe derzeit eher den Eindruck, man will dir auf Druck etwas teureres verkaufen als notwendig.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dandjo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suchen Schlosser für Bezirk Baden