|
|
||
.Ich würde auch für die Kellerwände auf 25/30er bestehen. Ähem, was bitte ist "B225"...? Kommt mir etwas komisch vor, denn bei uns wurde die Stiege jeweils gleich mit der Geschossdecke mitbetoniert, und dafür haben die sicher keinen eigenen Beton kommen lassen.
Wir haben 11 RDS und werden vorerst bis auf eine auch alle brauchen. Allerdings gehen bei uns 3 Stück schon alleine für den Kanal drauf, da wir den Kanal aus bautechnischen Gründen erst draussen bündeln. Du musst dich halt hinsetzen und aufschreiben, was alles rein oder raus muss, und dann musst du wissen, welchen Durchmesser du brauchst (100er oder 200er). Weniger als 6 Stück würde ich aber keinesfalls machen. Lieber 2 zuviel als später mal ne Kernbohrung machen lassen zu müssen... Kleine Planungshilfe: - Strom - Wasser - Kanal - Telekom - SAT? - Brauchwasser? - KWL (Zu- und Abluft!) - Heizung (WP etc.) - Zentralstaubsauger (Abluft) - ? Gruss mikee |
||
|
||
B 225 ist eine alte bezeichnug der Betongüte!!
Ist ersetzt worden z.b.C 25/30 |
||
|
||
Für den Keller (Bodenplatte und Aussenwände) würde ich auf jeden Fall C25/30 B1 oder sogar B2 nehmen!
Wichtig ist auch die Stärke der Platte / Wände. Keinesfalls würde ich unter 25cm gehen - besser 30cm... |
||
|