« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Myon
26.1. - 30.1.2012
6 Antworten 6
6
Wir bekommen demnächst den Estrich gelegt. Genauer gesagt einen Baumit FließEstrich CSFE 225. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist gelegt und muss nurmehr abgedrückt werden. Jetzt habe ich aber das Problem das sich die Noppenplatten wo die Rohre reingedrückt werden sich leicht aufgestellt haben. Am Bild erkennt man es zB links hinten sehr gut. Ich bin schon im Kontakt mit der Firma die meint das das Rohr zu Stramm verlegt worden ist. Soll aber kein Problem sein einfach Niederhaltedübel zur Sicherheit verwenden. Kennt jemand solch ein Problem und drückt das Gewicht des Estrichs vielleicht sowieso das Rohr runter?

Weiters wollte ich euch Fragen wie flüssig der Fliessestrich den nun wirklich ist. Wir haben zwar den Randdämmstreifen mit der Folie brav verklebt und auch sonst so gut es geht alles dicht gemacht aber ich habe trotzdem Angst das ich was vergessen habe. Wie schnell fliesst der Estrich wo drunter und hebt das ganze?

Ich habe etwas bammel weil wenn der Estrich nicht ordentlich ist oder etwas unvorhergesehenes passiert dann...naja ist es halt Kacke :(

2012/20120126336665.JPG

  •  mark1928
  •   Silber-Award
26.1.2012  (#1)
Zum Thema Aufstellen der Noppenplatten kann ich was beitragen. Wir haben Eisengitter verwendet auf die dann orange Klipse geklipst wurden. In die Klipse haben wir dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohrer reingeklipst (viel Klipserei also emoji ). Auch bei uns haben sich die Gitter stellenweise aufgebogen/-aufgestellt. Kann man meiner Meinung nach kaum verhindern. Wir haben aus den Eisengitterresteln U-Hakerl geschnitten und damit die Gitter niedergedrückt (U-Hackerl in die EPS Platten darunter reingedrückt). Hat dann problemlos funktioniert. Zudem ist der Estrich (wir hatten allerdings schwimmenden Zementestrich) ja auch schwer und drückt das ganze nieder.

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
29.1.2012  (#2)
Haben letztes Jahr den selben Fließestrich einbauen lassen. Wir hatten aber die 3 cm Systemrollbahnen mit Folie und Trittschalldämmung. Die haben sich auch teilweise etwas gewölbt. War kein Problem. Der Fließestrich "fließt" zwar, ist aber doch zäh. Vielleicht kannst du das auf den Fotos erkennen. Der Estrich ist nach 1 Tag begehbar, teilbelastbar nach 2 Tagen. Also ist die "Abbindephase" ziemlich kurz, soferne alles passt (+5 Grad lt. Datenblatt z.B.). Wir haben alles über die Estrichfirma machen lassen. Wenn was nicht gepasst hätte, dann wäre zumind. klar gewesen wer's war... Frag die Estrichfirma. Wird vermutlich normal sein. Wenn du noch Zeit hast, dann schau dir folgendes an:

"Planungs- und Ausführungsrichtlinie für Fließestriche"
http://www.google.at/search?hl=de&q="Planungs-+und+Ausführungsrichtlinie+für+Fliessestriche"

2012/20120129337886.JPG

2012/20120129735621.JPG

2012/20120129958522.JPG

2012/20120129307323.JPG



1
  •  Myon
29.1.2012  (#3)
Danke für die Antwort, man erkennt schon die leichte Zähigkeit. Ich werde jetzt sicherheitshalber noch dir Noppenplatten mit Tellerdübel fixieren wo es extrem ist, dann passt alles und wir warten nurmehr auf eine kleine Wärmewelle für den einbau des Estrichs :)

1


  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
29.1.2012  (#4)
Ich würde die Wartezeit nutzen und die genannte Broschüre überfliegen emoji

Kauf dir auch ein paar Thermo/Hygrometer damit du deine Lüftresultate kontrollieren kannst:

http://www.amazon.de/gp/product/B000Z6P7UM//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.1.2012  (#5)
ist immer ein problem - dass diese noppenplatten in den ecken hochstehen. es gibt so halbmond ähnliche drahthaken wo man die rohre incl. platten mit der dämmung fixieren kann. also mit tellerdübel solltest du die platten auf keinen fall in die betonplatte fixieren da du sonst schallbrücken produzierst!

die armierung von mark mit den clipsbefestigungen kannst du normalerweise nur bei zementestrich verwenden, da die rohre sonst an der oberfläche schwimmen. es gäbe bei fliessestrich nur einen trick, dass du eine ganz dünne pe folie über die rohre legst.dann können sie auch nicht aufschwimmen. es ist dann die wärmeübertragung vom rohr zum estrich nicht mehr so optimal.

1
  •  Myon
30.1.2012  (#6)
Ist es echt so extrem mit den Schallbrücken? Ich habe mir schon Sorgen um das gemacht aber ich dachte mir wenn ich nur einige wenige nutze wird es ned so schlimm sein.
Das sich die Rohre lösen befürchte ich eigentlich nicht, lediglich das aufstellen der Noppenplatten macht mir halt Sorgen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte dann wäre wohl das Tackersystem eher in Frag gekommen :(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarenergie im Wochenendhaus