|
|
||
@Styroporverweigerer: Drei Klicks im Google und deine fragen sollten erschöpfend beantwortet sein.
@all: don't feed the troll... danke, ein Verweigerer-Verweigerer
|
||
|
||
Ein Energieausweis ist bei einem Verkauf vorgeschrieben, ausserdem würd´s mich persönlich schon interessieren, mit welchen Heizkosten ich für das Haus zu rechnen habe.
Ich schätz mal, die Hütte wird irgendwo um 150-200 kwh/m2a liegen. Also wennst ned grad einen eigenen Wald hast und billig an Holz kommst, wird das sehr schnell sehr teuer, abgesehen von der unnötig teuren Investition einer neuen Heizung. Den Rest deines Posts über Dichtheit, Dämmung, Schimmel usw. lass ich mal unkommentiert, da das vollkommener Blödsinn ist. Da du aber anscheinend eh genug Geld hast und dir Energiesparen scheinbar egal ist, würd ich an deiner Stelle gar nix sanieren und einfach so einziehen ![]() |
||
|
||
glaub, du hast dich in der seite geirrt.
lies bitte nochmal die adresse und dann überleg, ob du auf meinungen der forumsmitglieder wert legst. wofür du einen Energieausweis brauchst, kannst du auf deinem zuständigen bauamt nachfragen (oder wenn du auf das fettgrüne Wort in meinem beitrag klickst). hier bekommst du tipps zum energiesparen und nicht zum verschwenden. denke, das wars dann... |
||
|
||
|
||
lieber gast was möchtest du nun hören?
willst du uns mitteilen das du absolut keine ahnung hast und du gerne die umwelt mitheizt? Zu deiner einzigen Frage, Energieausweis ist grundsätzlich pflicht beim Verkauf. Dich interessiert ja sowieso nicht was drin steht, du willst nur ohne Leistung (Dämmen usw.) Geld geschenkt bekommen. Ich hoffe nicht das, dass geht! Lg und viel Spaß beim nachlegen! |
||
|
||
ich kann mir ein breites grinsen ned verkneifen.... und ja, die motive sind mit ein paar klicks und der suchfunktion hier zu finden - allerdings sind die halt ned unbedingt im sinne des forums. ist halt oft enttäuschend, wenn gutmenschfantasie auf gesetzesrealität trifft... da lesen sich die materialien durchaus spannend und unterhaltsam...
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXII/I/I_01182/fname_051972.pdf http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXII/I/I_01182/index.shtml ich hab's eh schon ein paar mal erwähnt: die eu hat's gewünscht - wir spielen's und eigentlich braucht's keiner, denn einerseits soll der energieausweis laut den erläuterungen nur der "information" dienen und andererseits steht im §5 eh recht hübsch, welch schreckliche konsequenzen - neben den kosten - es hat, wenn keiner vorgelegt wird: - und basta.der rest ist gutmensch-fantasie oder meinetwegen psychologie, aber wer ned nachliest, hat eh immer verloren. da es für verkäufer mühsam ist, einen energieausweis zu erstellen und die kompetenzen auch lange ned klar waren, ist das für käufer halt eine spielwiese zum preisdrücken... wenigstens ein praktischer nutzen für käufer - und halt ned so toll für alle hausverkäufer, die mit dem blödsinn für ihre hütte auf jeden fall weniger kriegen: entweder sie pecken für den zettel oder sie kriegen vom verkäufer weniger - kalte enteignung via umweltschmäh at it's best. |
||
|
||
@creator - najo, so ein Energieausweis kostet 300 €.
Ich würde sagen, diese Summe ist bei einem Hauskauf/verkauf eher vernachlässigbar und im Endeffekt wirds der Käufer eh mitzahlen (in dem der Verkäufer die paar Euro vorher draufschlagt oder weniger runtergeht) ![]() |
||
|
||
Es ist sehr amüsant. Da teilt man nicht eure Meinung und erlaubt sich, die eigene zu posten… und schon setzt die geistige Aufnahmefähigkeit der meisten aus.
Ihr verdreht mir teilweise das Wort im Mund und schließt auf Dinge zurück, die nirgendwo in meinem Posting stehen. Ich habe nie gesagt, dass ich Geld ohne Leistung geschenkt bekommen will. Ich hab lediglich gesagt, dass das Verpacken eines Hauses in „Plastik“ für mich nicht in Frage kommt. Die ganzen Styropor- und EPS-Dämmstoffe sind Erdölprodukte, und mit solchen kann ich als umweltbewußter Mensch absolut nix anfangen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit natürlichen Stoffen zu Dämmen – und kommt mir jetzt ja nicht mit irgendwelchen k-Werten welche auf Hochglanzprospekten diverser Hersteller abgedruckt werden. Ich kann euch versichern dass diese Werte umso besser werden, je voller das Kuvert ist, welches der Leiter der Prüfanstalt unterm Tisch überreicht bekommt. Und die Umwelt will ich auch nicht mitheizen – darum besuche ich auch keine Christkindlmärkte, Sportveranstaltungen u.ä. mehr, wo mit Heizschwammerln/-strahlern/-kanonen dafür gersorgt wird, die Ärsche der Besucher warm zu halten. Unser zukünftiges Haus wird derzeit mit Stom beheizt… das bleibt auf keinen Fall so, da kommt eine Feststoffheizung rein. Und die wird, sollte die Förderung an 20cm Styro gebunden sein, tatsächlich selbst finanziert. Die Frage ist, ob andere Dämmungen auch zählen… Nebenbei sei erwähnt, dass wir überhaupt wenig heizen - wir ziehen uns lieber dicke Wollsocken und ein Langarmshirt an. 2011 hatten wir einen Verbrauch von 1,531MWh (75m², 2 Personen) – unsere Nachbarn, auch zwei Personen auf genauso ebenerdigen 75m² hatten hingegen 2,906MWh! Und das, obwohl wir zwei bis drei Mal täglich querlüften und diese Nachbarn ihre Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 365 Tage im Jahr eingeschaltet haben. Aber zurück zum Plastik an den Häusern… hat einer von euch schon mal seine Füße anstatt in eine Baumwollsocke in ein Plastiksackerl gepack? Nein? Na, dann macht das mal – ihr werdet sehen und vielleicht verstehen, warum ich mein Haus nicht so dicht verpacken will. Und wenn das mit der Wohnraumlüftung wirklich nicht stimmt, dann muss ich nochmals jene 10-15 Nachbarn fragen welche mich anfangs belächelten als ich sagte, ich lüfte konventionell, weil ich nicht auf Asthma steh… mittlerweile reißen sie auch wieder die Fenster mehrmals täglich auf, weil sie nach einigen Monaten Reizhusten bekamen und sich bei 15-20% Luftfeuchtigkeit doch nicht so wohl fühlten. Abschließend @ benji… ich hab mehrmals bei google geklickt aber keinerlei Informationen gefunden… erst durch das Eingeben einer Frage in die Suchzeile findet man eventuell das Gesuchte ;) Und Troll bin ich auch keiner - da sind die letzten bei der Schlacht am Morannon draufgegangen;) – ich mag mich nur nicht in jedem Forum wegen einer simplen Frage registrieren… @TW4010: ja, ich würde auf Meinungen der Forumsmitglieder Wert legen – aber leider waren bei den ersten 6 Antworten recht wenige Meinungen dabei, sondern eher Beleidigungen und aus den Fingern gesaugte Anschuldigungen – siehe humi. Wie gesagt, mMn geht’s in erster Linie um Geldbeschaffung für den Staat… oder wie war das nochmal mit der „Licht am Tag“-Pflicht beim Auto? Erst die Lichtpflicht einführen, eine Zeit lang fett Strafen kassieren, dann warten bis die Meisten da Tagfahrlicht nachgerüstet haben oder ein neues Auto gekauft haben und dann wieder abschaffen… würd mich nicht wundern, wenn Licht am Tag bald verboten werden würde – Mann, da könnte der Staat wieder Strafen kassieren – und die Werkstätten hätten auch wieder was zu tun mit dem Ausbauen! So long… immer noch Styropor-Verweigerer. |
||
|
||
Hallo Gast, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundsatzfrage |
||
|
||
don't feed the troll... ist keine Beleidigung, sondern schlicht die Aufforderung, sich von einem Posting nicht provozieren zu lassen. Die regulars hier lockt man mit Plastiksackerln eh nicht mehr hinterm Ofen hervor.
Sich auch nur für eine simple Frage zu registrieren, gebietet die Höflichkeit, der (altmodischen) Meinung bin ich. Aber du dürftest ja ohnehin festgestellt haben, dass dieses Forum vielleicht nicht ganz das richtige für dich ist. |
||
|
||
ich halte mich ja bewusst im ea-forum zurück... und werde das in zukunft auch wieder so halten.
@gdfde: es bleibt eine sinnlose geschäftemacherei - und seit das ding in die welt gesetzt wurde, wird's nach dem newton'schen gesetz immer blöder: war früher ned klar, was, wer wie machen darf - http://www.wohnnet.at/energieausweis-zinshaus.htm - kommt jetzt schon die nächste dummheit: http://derstandard.at/1322531752740/Inkrafttreten-am-1122012-Energieausweis-Vorlagegesetz-dreht-Ehrenrunde?seite=2 farbige energieausweis-inserate sind doch hüsch - und schön teuer. werden sicher die anbieter/vermieter übernehmen... da kann man dummheit live beim entfalten erleben... bleiben wir mal bei der psychofalle, wo doch das "bewusstsein für ökologische bauweisen" gefördert werden soll. das macht ned nur bei renovierungen von altbauten wenig sinn, weil die bis in die 1950er eh recht ok waren. es drückt halt - so die fantasie wirken sollte - auch die preise für bestehende bauten, die zwar nicht schlecht sind, aber halt nur altersentsprechend energieeffizient. ein haus aus bj 2000 muss nicht schlecht sein, selbst gegen eh schon billige 70er-jahre-hütten wird da wertmindernde stimmung gemacht... für all die alten leute, die sich das geschaffen haben und jetzt verkaufen wollen/müssen, weil sie ins heim oder eine wohnung ziehen wollen/müssen, gaaanz supi. von dem lustigen alt-für-neu (=wegreißen und neubauen) bin ich auch nicht überzeugt, urban mining hin oder her... ob jeder den schmäh so überlauert, wage ich zu bezweifeln... und da stelle ich noch gar nicht die frage nach dem objektiven nutzwert, den man für 300-500€ bekommt: jeder interessent kann sich neben bewertung der bausubstanz eh die heizkostenrechnungen ganz konkret zeigen lassen, also was soll dann ein dämliches rechenmodell mit abstrakten modellaussagen? objektiver nutzwert null, kosten €300-500, bei imagemäßigem wertverlust noch mehr. ähnlich sinnvoll wie die dämlichen kühlschrank-entsorgungspickerl, die auch alle brav - und völlig umsonst! - gezahlt haben. ich finde es halt ned soo prickelnd, dauert für null gegenwert ablöhnen zu müssen. von den unzähligen varianten, das geld - nicht einmal für sich selbst - sinnvoller zu verwenden, mal abgesehen. man muss das ja ned versaufen: jede spende an sos-kinderdorf, st.-anna-kinderspital, freiwillige feuerwehr, etc. pp. ist da unendlich sinnvoller... |
||
|
||
EA-Ausweis - @Creator
Bei älteren Häusern braucht man sicherlich keinen Energieausweis um die Heizkosten herauszufinden, da reicht es sich die letzten 3 Jahresrechnungen zeigen zu lassen um zu wissen was einen erwartet. Normalerweise hebt sich die ja jeder auf. Bei neuen Häusern find ichs nicht schlecht um in etwa abzuschätzen was einem erwartet, oder wo man vielleicht nachbessern kann. Bei mir entspricht der Energieausweis in etwa meinem tatsächlichen Verbrauch. Find nur schwachsinn, dass er auf 20 Grad berechnet wird und nicht auf die 21-22 Grad die fast jeder hat. lg Ran |
||
|
||
Ich bleib trotzdem dabei, dass ein Energieausweis Sinn macht, allein schon wegen der Vergleichbarkeit.
Bei einem Autokauf lässt man sich ja auch nicht die Spritrechnungen der letzten paar Jahre geben...man schaut sicher auch auf den genormten Spritverbrauch. Und dass ein schlechtgedämmtes Haus aus den 70ern ned so der gewinnbringende Renner bei einem Verkauf ist, ist auch klar... Genauso wenig, wie ein 15 Jahre altes Auto, das 15 Liter Superbenzin Durchscnittsverbrauch hat. Beim Haus kann man wenigstens wärmetechnisch nachbessern, beim Auto eher ned so ![]() |
||
|
||
@dfde - naja ich glaub die letzten paar Tankrechnungen wären sicher aussagekräftiger als die Angaben der Hersteller. Die passen ja fast nie sind ja meist geschönt.
lg Ran |
||
|
||
Wie es scheint ist "creator" einer der wenigen hier im Forum, die sich die "Arbeit" machen sich eine eigene, differenzierte Meinung zu bilden.
Dennoch gehe ich nicht 100%ig mit ihr/ihm? konform, dass es sich beim derzeitig propagierten "Alt-gegen-Neu" um Urban Mining handelt. "Urban Mining" gibt es sowieso nur weil geschätzte 60% der Bevölkerung (der Industriestaaten) sich (zum Beispiel) jährlich 2, 3 neue Handies kaufen (um immer ganz vorne dabei zu sein), die schon wenige Monate später "wertstoffrecycled" werden müssen. Leute wie ich, die seit 5 Jahren mit dem selben Teil telefonieren, tragen da nicht wirklich was dazu bei. So wurde in meinem Fall sogar die Ö3-Wundertüte zu sinnlos produziertem Abfall!!! Und im Fall von Altbauabriss werden eher die "Schätze" beseitigt und eben der Sondermüll von morgen in die Landschaft gestellt (viel Spass bei runterkletzeln den EPS-Platten/Sondermüll von den Ziegeln/bedenkenlos deponierbar, wenn in 10 Jahren dann ein neues Haus her muss, weil das Alte dreckig ist (frei nach "Crusty"). "rantamplam" spricht auch was wichtiges an... geschönte Verbrauchstatistiken bei Autos, da sagt kaum wer was dagegen. Die 4,2 Liter vom Prospekt im Labor erreicht - glatte Fahrbahn, evtl reduzierter Luftdruck, keinerlei verbraucher, über hunderte km konstante Geschwindigkeit... Die ersten Besuche an der Zapfsäule öffnen dann rasch die Augen. Beim Verbrauch von Elektrogeräten sagt komischerweise keiner was... aber wer kontrolliert denn wirklich, wieviel der neue AA+++ Kühlschrank denn so saugt? Und wer von euch hat zu Hause einen Norm-Prüfstand um den mit 0,021 propagierten k-Wert seiner mit zusätzlichem Graphitstaub (oder ist's vielleicht doch der Russ, der von den Partikelfiltern der vielen neuen Autos aus den Abgasen gefiltert wird) verunreinigten "Dalmatiner"-Platten zu kontrollieren. A propoas Russ und Partikelfilter: Wer von euch glaubt die Maer, dass der Russ alle 150-200km durch Verbrennung in CO2 umgewandelt wird? Mir kommt's eher so vor, als würden sich die Partikelfilter alle 150-200km durch Ausstoss des gesammelten Drecks durch den Auspuff reinigen - geschieht bevorzugt dann, wenn man aus der Stadt rausfährt und auf der Autobahn ein bisserl mehr Gas gibt. Das hilft zwar, die Städte "feinstaubfrei" zu bekommen, verlagert das Problem aber eigentlich nur auf's Land... Ich könnt jetz auch noch was über Energiesparlampen los werden, oder die mittlerweile absolut zur Normalität gewordenen PET-Flaschen für Trinkwasser (das kommt bei mir nach wie vor aus der Leitung... wenn ich wandern geh rinnt es oft sogar einfach den Berg herunter), oder... und... etc... @ benji: Du scheinst wirklich Probleme damit zu haben, die Worte, welcher ein anderer sagt/schreibt richtig zu verstehen. Wo hab ich geschrieben, dass "Troll" mich beleidigt hat? Und was hat eine Registrierung mit Höflichkeit zu tun??? ICh heisse jetzt halt "Styro-No" anstelle von "Gast"... ob du wirklich Benji (Benjamin) heißt oder nicht, weiß ich nicht... aber "creator" heißt wahrscheinlich nicht wirklich "creator" und "rantamplam", "gdfde" usw. sind wohl auch eher Fantasienamen. Das Internetz ist und bleibt anonym... Zum Abschluss fällt mir noch ein Witz ein: Ein Mann hat neun Söhne, alle heißen Fritz, nur Herbert heißt Toni! In diesem Sinne, liebe Grüße aus Unterstinkenbrunn, Friedrich! Oder war's Karl? |
||
|
||
hallo - ist ja gut wenn manche Leute kein styropor nehmen wollen weil das aus Öl gemacht wird, nimmst du auch keine Kunststoffenster und nur echtholzmöbel? ok, ist mit recht(egal) das kann ja jeder machen wie er will. gibt ja auch Strohdämmung und 50er Ziegel aber ob das Co2 netural ist?
stutzig macht mich:" Unser zukünftiges Haus wird derzeit mit Stom beheizt" ->habt ihr ein Haus? einen plan? eine skizze? ich kann nur von mir sprechen: bei Auto schaue ich auf den Motor, habe noch keine vergleiche des spritverbauchs gemacht. bei gesprächen übers Haus ist es wichtig den Wandaufbau und die Fenster zu kennen, da ist mir auch die Heizrechnung egal(Meine Eltern tanken 2mal im Jahr Öl, blöd wenn sie nur eine Rechnung vorlegen) lg johannes (ist mein name und gehört meiner Meinung zur Höflichkeit dazu es zu schreiben) ps. durch unterstinkenbrunn bin ich jahrelang mit dem Bus durchgefahren, nettes Städtchen ;) |
||
|
||
@Styro-No
Den Side kick kann ich mir ned sparen, weil du explizit darauf eingehst und ich immer wieder lustig finde wie böze das Auto sein soll . Der Verbrauch von Autos wird in definierten Fahrzyklen definiert, die sich ähnlich zu einem realem Fahrverhalten definieren. (NEFZ) siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus Bezüglich Feinstaub: Bei EURO6 Normen ist der Emissionsgehalt der hinten aus dem Auto kommen darf (Bei Klein und Mittelklassewagen), niedriger als das was in der Stadt vorne angesaugt wird. Somit funktioniert ein neues Auto fast schon wie eine Luftreinigungsmaschine. . Just the poor Opinion LG Nase |
||
|
||
der sidestep zum urban mining war ironisch gemeint, trotz aller schätze, die man ja da ausbuddeln und recyclen kann, ist das, was jetzt bei konzepten a la smart-cities hochsubventioniert geplant wird, wahnsinn. autos kaufe ich nach kundenzufriedenheits- und pannenstatistik, haltbarkeit, robustheit, haptik sowie wartungs- und reparaturfreundlichkeit trotz begeisternder technik und fahrleistungen - da ist der (mehr-)verbrauch ziemlich wurscht. dafür scheiden turbos und diesel partikelfilter generell aus. |
- meine rede, nur verlangt das gesetz offiziell aus genau dem grund den ea...
||
|
||
Energieausweis wird benötigt Soweit ich sehe, wurde die eigentliche Frage nicht beantwortet = "Wozu brauche ich den Energieausweis?"
Eigentlich immer wieder, z.B.: - Wenn du eine neue Heizung anschaffst als Info, wie groß die ausgelegt werden muß (Heizwertberechnung ist ein Nebenprodukt des Energieausweises) - Wenn du das Gebäude sanierst und eine Bauanzeige/Baueinreichung machen mußt - Wenn du Förderungen beantragst Allerdings: den im Zuge des Verkaufs oft ausgestellten Energieausweis nach dem "vereinfachten Verfahren" (da werden nur Default-Werte nach dem Alter des Hauses herangezogen und nicht die tatsächlichen Bauteilaufbauten) kann man sich in die Haare schmieren, da er minimale Aussagekraft hat. Das sollte schon ein korrekt erfaßter Energieausweis sein. Daß man Styropor nicht will verstehe ich, bedingt aber nicht, daß man deswegen nicht dämmt. Da gibt es Unmengen an Alternativen = Weichholzfaserplatten, Zellulosefaserflocken, Stroh, Hanf, Flachs, Schafwolle, Glasschaumschotter ..... um nur einige zu nennen. lg, Ing. Federica Hannel |
||
|
||
@ Ing_Hannel
Danke für Deine Antwort. Genau so hab ich mir das vorgestellt - kurz und aussagekräftig, damit kann man etwas anfangen. Dass sich deine Meinung auch noch mit meiner deckt, freut mich natürlich :) Wie es scheint hast du Erfahrungen in Sachen alternativer Dämmung. Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne kontaktieren, wenn es bei uns mit dem Sanieren aktuell wird. Liebe Grüße, Andreas W. ...dass ich meinen Nachnamen abkürze hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Ich persönlich erachte es aber für nicht sinnvoll, einer unübersehbaren Anzahl an Personen die ich nicht oder kaum (und das nur virtuell) "kenne", zu viel Persönliches von mir Preis zu geben. |
||
|
||
Eine Lanze für Styropor - oder besser gesagt POLYSTYROL.
Dichte: 15-20kg pro Kubikmeter Dämmung. Polystyrol ist physiologisch unbedenklich und für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen. Polystyrol kann vollständig wiederverwendet werden. Sooo Schlim ist also PS auch nicht. Gerde in Zeiten wie diesen, wo man nicht weiß, woher die Pflanze, mit der gedämmt werden soll herkommt. (Stichwort Gentechnik) Auch Schafwolle benötigt zur Erzeugung Energie. Nämlich in Form von Treibstoffen (Futterbeschaffung, Tierarzt, Futterherstellung...) Erinnert mich irgendwie an die DIskussion in der Berufschule der Verpackungstechnick: Was ist besser (umweltverträglicher): Eine Glasflasche oder ein TetraPack? |
||
|
||
Amen! - Goaspeda, Du hast in der Bilanz vergessen, dass die Schafe bei der Wollproduktion CO2 ausstoßen, Gras zertrampeln und dass die Viecher nach der Wollernte ja auch noch entsorgt werden müssen :-0
Schade eigentlich, dass sich bei solchen Themen auf beiden Seiten die schwachsinnigsten Argumente ein regelmäßiges Stelldichein geben. Vielleicht sollte man mal ergründen, WARUM Styropor so "wichtig" ist ... ich sag mal, weils billig ist und weil in unseren Köpfen immer noch der Weg "Haus hinstellen, Dämmung draufpicken" der meistbegangene ist. Egal ob das Draufpicken beim Bau oder im Zug einer Sanierung erfolgt. Weitere (fragwürdige) Pro's sind die leichte Verarbeitbarkeit im Sinne von Fehler verzeihen und dass es gleichzeitig ein Putzträger ist. Wenn ich aber den Hausbau ned erst bei der dämmenden Hülle einer ökologischen Betrachtung unterziehe, sondern von Beginn an, kommt bei mir der Baustoff Styropor erst gar ned auf die Liste möglicher Möglichkeiten. Weil dann stell ich erst gar keinen Ziegel hin, sondern das, was in unserer Näheren Umgebung wächst und auch kein CO2 generiert sondern (wenn auch nur temporär) bindet. In Bedacht auch die optimal Nutzung der Ressourcen werden tragende Teile möglichst materialsparend eingesetzt - verdammt, ich bin beim Holzriegel gelandet ![]() Die Hohlräume fülle man mit billigem kompostierbaren Zeugs ... Dämmwert nicht sooo kritisch, da es dem Holzriegel und der Börse fast wurscht ist, ob er 50, 60 oder 70cm hat. Aufgrund der heutigen großen Fensteröffnungen ist die Wanddicke auch nicht sooo kritisch. Draußen nen Putzträger drauf (Holzfaser) oder Holzschalung und man musste übers Styropor erst gar ned entscheiden. Die Betrachtung ist fast perfekt .... wenn die Waldarbeiter (egal ob Mensch oder Maschine) ned wiederum soooo viel CO2 emittieren würden *gg*. Jetzt könnma ned nur über EPS oder ned, sondern auch über Massiv oder Pappdendeckelhütte streiten. Wie schön, dass man Schwarz-Weiss-Diskussionen auch mit mehr als 2 Standpunkten führen kann. |