Hallo zusammen,
wir benötigen mal Hilfe. Wir wohnen in einem Mietshaus mit 3 Parteien. Über uns eine Dame, welche - wenn überhaupt - nur am Wochenende zu Hause ist.
Letzte Woche Donnerstag haben wir festgestellt, dass in unserem Büro die Aussenwand rechts vom Fenster komplett nass ist und sich bereits Schimmel bildet. Sofort haben wir den Vermieter informiert, welcher am nächsten Tag morgens gleich kam.
Er vermutete, dass bei der Dame über uns auf dem Balkon was nicht i. O. ist. Sie hat dort einen Abfluß, welcher in das Hauptfallrohr übergeht. dieses läuft links an unserem Fenster vorbei nach unten. Er sagte uns auch, dass er der Dame gesagt hat, dass sie regelmässig nachschauen muss, dass der Abfluß von Ihrem Balkon nicht verstopft.
Und es kam auch so. Ihr Balkon stand cm-hoch unter Wasser und da es bei uns die ganze letzte Woche richtig heftig geregnet hat, ließ der Schaden nicht lange auf sich warten.
Der Vermieter und sein Sohn haben dann den Abfluß und das gesamte Fallrohr gereinigt.
Am Samstag-Mittag kam dann die Mieterin über uns und ich sprach sie darauf an. So richtig arrogant und hochnäsig meinte sie doch, dass sie das nichts anginge. Sie hätte die letzten 4 Wochen regelmäßig das Laub vom Balkon entfernt. (Aber offensichtlich nicht aus dem Abfluß). Daraufhin rief ich den Vermieter wieder an und dieser stellt sich nun auch ein bisschen blöd. Wir sollen erst mal abwarten (ca. 2 Wochen), damit das alles trocknen kann. Dann käme er nochmals um sich das alles anzuschauen. Aber es müsste eigentlich reichen, das mit einem Handtuch abzutupfen. Wer die Bilder der Wand sieht weiss, dass da eigentlich ein Fachmann ran gehört. Und eigentlich müsste die Tapete sofort runter, damit das Mauerwerk trocknen kann.
Nun wissen wir nicht wirklich wie wir uns verhalten sollen. Mein Mann leidet unter Sarkoidose (Immunerkrankung an der Lunge) und eigentlich müsste der Schaden SOFORT behoben werden (nur nicht auf unsere Kosten).
Was können oder sollen wir tun bzw. an wen sollen wir uns wenden?
Wenn die Wand mal komplett nass war, bitte ne Entfeuchter aufstellen! und trocknen lassen... Der Raum muss auch kräftig beheizt werden, also es könnte sein, dass 20 Grad Raumtemperatur zu wenig ist, da es ev. beim Fenster 16 oder 17 Grad haben kann und der Schimmel bildet sich mit 16 Grad sehr rasant... Also Entfeuchter aufstellen und ordentlich einheizen.
in der wohnung schräg über uns gabs auch einen wasserrohrbruch... wie noesro schon geschrieben hat, wurden dort sofort entfeuchtungsgeräte aufgestellt und die wohnungen auf mehr als 30 grad beheizt, obwohl es im sommer passiert ist.
wie immer: wie gut habt ihr alles dokumentiert? - also den schaden selbst, die info an vermieter + nachbarin. man kann sich immer an vki bzw. ak wenden und sich dort recht kostengünstig beraten lassen, ggf. auch bei mietervereinigung.
für den fall, dass ihr formrichtig und beweisbar die mängel gerügt und eine mängelbehebung binnen angemessener frist gefordert habt, könnt ihr für die zeit ab mangel - behebung den mietpreis mindern. weniger geld ist meist ziemlich motivierend. natürlich wäre es auch sinnvoll, sich von der nachbarin die polizze der haftpflichtversicherung geben zu lassen...
dass sich alle blöd stellen, weil sie keine ahnung haben, wie sie rechtlich richtig probleme lösen, ist ja nix neues. also aufklären (lassen) und druck machen...
die ganzen mietrechtsurteile zu mietpreisminderung kann man eh erfragen oder auf www.ris.bka.gv.at suchen, die ausführungen dazu spar' ich mir jetzt...
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.