« Hausbau-, Sanierung  |

Beginn Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Christian88
16.5. - 23.5.2011
37 Antworten 37
37
Hallo alle zusammen:

Grundstück gekauft, möchten jetzt mit der Planungsphase beginnen. Wollen gerne ein Massivhaus (25er, 16 VWS) bauen, ca. 150m², Nebengebäude ca. 40m² dient als Hobby/Fitnessraum oder Keller, Erdwärmeheizung, Solar (Wasser), Alle Anschlüsse an der Grundstücksgrenze.

Eigenleistung: Elektriker, Böden und Sanitärgegenstände.

Haus braucht nicht viel schnick/schnack,

Interessieren würde mich ein Preis für den Erdaushub, Rohbau mit Dacheindeckung, Fenster (3fach-Vergl.) Planung.
Bauvorhaben wäre in der Nähe 8200 Gleisdorf.

Freue mich auf eure Nachrichten.

lg

•  joggi81
16.5.2011  (#1)
--Sehr schwierig zu Sagen, da kannst den Vergleich mit Mercedes und Dacia hernehmen

1
  •  joggi81
16.5.2011  (#2)
Evtl kannst ne Kostenschätzung über m² machen
Komme bei mir jetzt auf ca. 1500,-€/m²

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.5.2011  (#3)
wir sind mit dem - dem groben Planungsentwurf zu diversen Firmen mit guten Referenzen in der Gegend (Kirschner, Köberl, Heradomo, Pichler, Lieb, Lutterschmied) gegangen um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen.

1

•  monika NÖ
17.5.2011  (#4)
Hallo,

wir zahlen für unseren Rohbau mit Dach (WNFL 152m²) inkl. Aushub und Garage (mit Nebenräumen ca. 50m²) EUR 115.000
Kunststofffenster von Internorm kosten uns mit 3fach Verglasung und Außenjalousien (tlw. elektrisch) EUR 18.000
Vielleicht hilft das als Schätzwert mal ein bisschen weiter.
LG
Monika
(und viel Glück beim bauen!)

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
17.5.2011  (#5)
@ monika NÖ ? ..Wieviel Fenster / Terrassentüren hast du in etwa von Internorm damit du auf 18.000 € kommst ?

1
  •  erwin-123
17.5.2011  (#6)
Hallo monika NÖ - Mit wie viel Eigenleistung ?

1
  •  monika NÖ
17.5.2011  (#7)
Hallo,

also wir machen unsere Innenmauern selber und den Dachbodenausbau (also Dämmung und Rigips).
Wir haben 9 Fenster, 1 Nebeneingangstüre, 1 Terassentür, 2 Doppeltüren und eine Fixverglasung in Größe einer Tür. Außerdem ist noch ein Fenster mit den Maßen 140*60 dabei (fixverglast).
Wir sind mit unserem Preis sehr zufrieden, haben aber auch lange verhandelt. Wir bekommen bei allen Fenstern Außenjalousien und jene im Erdgeschoss werden elektrisch zu bedienen sein.

LG

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
17.5.2011  (#8)
@Christian88 - Wir haben nicht allzuweit von euch entfernt gebaut.
Grösse ähnlich (170 m² WFL und 40 m² Nebenraum) kein Keller.

Preisabschätzung:
Planung: tja, 1800 Euros "Lehrgeld" für Architekt.
Danach Eigenleistung: Einreichplan/Polierplan gratis durch
die ausführende Baufirma:

Aushubarbeiten; gesamter Rohbau inkl. Dach, Spenglerarbeiten, Innenputz, Estrich, Aussenputz um 144.000 Euros.
Dieser Preis ist ohne Eigenleistung, die davon noch abgezogen wurde.

Kunstoff/ Alu Fenster inkl. Rollo/Jalousien
3-fach Glas insgesamt 18.000 Euros
11 Fenster, 3 Balkontüren, 2 Schiebetüren und 1 Fixelement
alles elektrisch, alles inkl. Alarmanlage, inkl. Fliegengitter

Eine Besichtigung ist jederzeit möglich.

1
  •  claubau
17.5.2011  (#9)
Hi Christian,

wir wollen ebenfalls im Herbst Nähe Gleisdorf zu bauen beginnen. Auch rund 150qm Ziegel massiv. Eventuell können wir uns ja mal zusammen reden. Auf uns kommen sicher die selben Dinge zu.

lg

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
17.5.2011  (#10)
@sensai - Dein Fensterpreis macht mich sprachlos... Welcher Hersteller bzw. welches Fabrikat ist das denn? Du hast also insgesamt 17 Elemente? Überall Rollos oder Raff? Wie gross sind die Balkon- und Schiebetüren? Ich kann´s schlicht nicht glauben... emoji

Gruss
mikee

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
17.5.2011  (#11)
@ sensai - Ihr Haus ist vielleicht um ein paar Tausend Euro überteuert aber deswegen hat die Bauherrnhilfe von ATV nichts auf Ihrer Baustelle verloren.
@ monika NÖ
Darf ich fragen ob in diesem Preis der Innenputz, die Außenfassade, der Bodenaufbau inkl. Estrich, alle Kanalarbeiten, die Putzschächte, die Sickerschächte, die Terrasse und die Flachdacharbeiten inkludiert sind?

Danke für die Antwort!

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
17.5.2011  (#12)
-@mikee
die bilder von unserem Haus sind in der Galerie zu finden.
Inkl. der Baupläne und den Fensterabmessungen.

Und ja, der Preis stimmt.
(ich habe sogar noch zwei Nebenraum Fenster vergessen.
Die sind allerdings nur 2-fach und ohne Zubehör)
Über diesen Anbieter habe ich bereits hier im Forum geschrieben.
Die Kontakte dazu kann ich jederzeit weitergeben.

@DM Massivbau
Ich hoffe, ihr aussage ist spasshalber gemeint.
Wenn ja, dann bitte ein paar Smiles einfügen.
Wenn nein, dann tut es mir leid, dass sie selber möglicherweise
falsche Partner fürs Bauen verwenden.
(bewusst kein Smily)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.5.2011  (#13)
@sensai - Danke, hab´s schon begutäugelt emoji Bin bei eurem Preis von Holz/Alu ausgegangen, daher hats mich vom Hocker gehauen *g*
Danke
mikee

1
  •  Christian88
18.5.2011  (#14)
Danke für eure Beiträge

@sensai kannst du mir bitte deine Baufirma nennen (Fenster weiss ich) hatte mit der Firma früher beruflich zu tun, immer tip top
@dm Massivbau (ATV Bauh.Hilfe kann ich jetzt nichts anfangen)
@monika NÖ, sehr konstruktiv, wie du sagst, wichtig fürs preisgefühl, danke dir.
@claubau (gute Idee, kannst du mir deine E-mail Adresse bitte posten)!
lg Chris

1
  •  Christian88
18.5.2011  (#15)
@sensai, wer hat deine Fenster, Türen, Alarmanlage etc. eingebaut?

1
  •  monika NÖ
18.5.2011  (#16)
@ DM Massivbau:
In unserem Angebot ist weder Innenputz noch Estrich enthalten, dieser wird von einer anderen Firma durchgeführt, gleiches gilt für die Außenfassade. Die Putzschätze, Kanalverrohrungen, Terasse und Flachdacharbeiten sind inkludiert.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.5.2011  (#17)
Hallo - und deswegen sind die genannten Preise immer mit Vorsicht zu nehmen und bringen fürs Preisgefühl gar nichts!

für Innenputz und Estrich kommen halt noch einige Tausender dazu und erst die Fassaden Dämmung+Putz, da kommt ordentlich was dazu und Innenwände und Dachdämung ist auch nochmal ein schöner haufen Geld.

lg
johannes

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
18.5.2011  (#18)
-@mikee
Kunstoff/Alu mit 3-fach Glas inkl. Kunststoff Abstandhalter Uw=0,79

@Christian88
Baufirma: Partl, Vogau als Generalunternehmen.
Subfirmen: Südbau, Pichler Strass, Skoff (Dach), Malli (Dachstuhl)
Fenstermontage: Direkt durch AJM, Gralla
Alarmanlage: Fensterkontakte durch AJM; Anlage Elektriker

@johro
vollkommen Richtig.
in meinem Posting stehen auch nur grob die verschiedenen
Tätigkeiten vom Angebot. zb. Dachisolierung und Rigips ist Eigenleistung; Zwischenwände (Ziegel) sind jedoch im Angebot enthalten. Terrasse fehlt ebenso. Aufschliessung bzw.
Zistene und Aussenkanal fehlt natürlich auch

1
  •  monika NÖ
18.5.2011  (#19)
Also ich bin der Meinung, eine erste Kostenschätzung kann nicht schaden. Ich habe nie behauptet, dass es sich hierbei um eine erschöpfende Aufzählung handelt. Aber ich kann mich erinnern, ich hätte mich über eine Schätzantwort gefreut, sein eigenes Projekt muss man dann sowieso genauer kalkulieren.

1
  •  sun2011
18.5.2011  (#20)
schwierig eine Schätzung abzugeben - also ganz ehrlich: so wie schon mancher hier geschrieben hat: eine schätzung der versch. Positionskosten ist wirklich schwierig abzugeben; zum Einen fängt der Aushub letztlich sicher schon damit an, ob ihr auch einen Weg machen müsst oder nicht; vorher noch weiter überlegt; habt ihr in Gleisdorf ein Hanglage oder ist es ebenerdig´- ebenerdig ist natürlich billiger; dann geht's sicher weiter mit den Innenmauern - habt ihr da an 12er gedacht oder stärkere... wollt ihr eine Drainage um's Haus oder nicht? usw,usw usw.
und was die Fenstern anbelangt: da kommt's ja wirklich darauf an, wieviele Stück ob alle mit ROllo und diese elektrisch oder mechanisch; dann noch ob ihr insektenschutz wollt oder nicht . habt ihr schiebetüren geplant > die sind um einiges teuerer; usw usw usw
wir bauen gerade in der Nähe von Gleisdorf aber in einer Hanglage und dir hier einen Preis zu nennen würde keinen Sinn machen;

1
  •  Christian88
18.5.2011  (#21)
@sun2011
hallo, ist mir ganz klar, geht auch nicht um genaue Preise. Anhaltspunkt zB. Fenster ist mir jetzt klar kostet nicht
€ 5.000,00 aber auch nicht 30.000€, sprich ins Budget kann ich
ca. € 20.000 Euro aufnehmen. Ich rechne lieber jetzt mehr als zu wenig. Details zum Baugrund. Weg vorhanden, keine Drainage, alle Anschlüsse an der Grenze, ebenerdig.

Mein Gefühl sagt mir möglichst viele Infos einholen. Fehler passieren ja trotz allem in den verschiedensten Bereichen des Baus.

lg

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next