|
|
||
@lax - Kenn ihn nur aus der Werbung und Info aus dem Baustoffhandel!
Wie bei allen Wienerbergen Produkten sicher ein Gutes. Ist Kosten- und Einstellungssache mit welchem Baustoff man baut. Von den Gesamtkosten und dem Dämmwert her sehe ich derzeit den Wienerberger Porotherm 25N+F Plan mit VD Mörtel sowie 20 cm VWS als den besten Standard (mit vernünftigem Gesamtpreis) an. Mit dem wi versucht Winerberger mehr Wertschöpfung des Bauens an sich zu ziehen. Die Gesamtkosten entsprechen einem 25er Porotherm mit Steinwollfassade - bleibt sich also ziemlich gleich, wobei die vorgesetzte Dämmung sicher höherwertig ist als eine teilweise Unterbrochene. Wie immer ist alles subjektiv gg lg |
||
|
||
@Lax - Ich denke auch, dass das ein gutes Produkt ist, bin aber ein wenig skeptisch, was z.B. das Fräsen für Leitungen angeht. Wenn dann zum Ziegelstaub auch noch die Steinwollfasern durch den Raum scheben oder sich die Fräse mit der Steinwolle "verklebt".
Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit, kann also sein, dass das kein Problem ist. |
||
|
||
und keine Dämmung - im Bereich der Ziegel-Stoßstellen.
Mal nicht sauber gemauert , schon ist's vorbei mit der Dämmung. Gelegentlich muß man ja auch stückeln und Isoliermörtel alleine ist auch kein Allheilmittel. Da lob ich mir den VWS. |
||
|
||
|
||
@sumo - Schon mal davon gehört, dass es die stehende Luft ist, die im Ziegel isoliert? |
||
|
||
@mark1928 - ja toll, die Luft isoliert, warum ist dann Steinwolle im Ziegel ?
Stehende Luft bei Stoßstellen ?... bei mangelhaft aneinanderstoßenden Ziegeln wird dir eine Wärmebildkamera schnell das Gegenteil beweisen. |
||
|
||
@Sumo - Natürlich ist die Luft das Isolierende am Ziegel, was denn sonst? Wichtig ist, dass die Mauern unten und oben abgeschlossen sind und dass somit die Luft nicht zirkulieren kann.
Die Steinwolle soll die Isolierung halt noch verbessern. Bzgl. Stossstellen, wo sollte die Luft denn hin (Innenputz und Außenfassade vorausgesetzt)? |